horizontales UND vertikales Menü

  • Nun ich würde dir gerne Unterstützung geben....jedoch hab ich immer ein Problem....ich suche nicht gerne ewig rum. An der Lösungsfindung ja aber nicht um zu wissen wo etwas geändert werden soll.


    Also:


    Du hast es korrekt gesagt runde Ecken macht man mit CSS. Dazu muss man sich halt einfach die ID bzw. Klasse raussuchen und dieser dann die runden Ecken verpassen. Mehrfach auch hier beschrieben mit den Runden Ecken z.B. bei den Templates Rahmen.
    Gut das versteht man dann zwar nicht gleich.... aber wenn du mal zeigen sagen würdest wo nun dieser Kasten ist den du gerne Runde Ecken verpassen würdest dann erklär ich dir das auch bzw. ich sag dir auch die ID bzw. Klasse.


    Dann mal zu deinem * das ist zwar gut gedacht aber die Erklärung zum Sternchen solltest du in den Footer machen wenn du das so machst...


    Wieso das siehst du beim Aufruf dieser Adresse


    401 Authorization Required


    Mich schreckt auch immer ein bißchen der viele Inhalt der Seite ab.


    Ich hätte ja immer noch gesagt ein vertikales Menü würde besser passen....oben kommen die wichtigen Sachen rein die du jetzt als Box hast.
    Vorteil nicht jedes mal die Box erstellen.
    aber gut deine Entscheidung....


    nicht in Tabellen denken...das ist ein Menü also Listenanordnung!


    im nächsten Beitrag mal ein Beispiel. Erstellt mit
    CSS Menu Maker | Drop Down Menu Generator
    und
    The ultimate CSS tools for web designers | CSSmatic


    Das ganze müsste man sich als html bzw php Datei speichern und dann per include in das HTML Objekt eingeben...


    Einbinden mittels include:


    Bei einer PHP Seite


    PHP
    1. <? include ("./Ordner falls nötig/SEITE.php"); ?>


    Bei einer HTML Seite


    PHP
    1. <?php include './SEITE.html'; ?>


    Es darf kein http:// oder www. davor angegeben werden!

  • Danke, danke, danke!!!!!


    Jetzt weiß ich zumindest schon mal, was du im anderen Post mit der Produktsuche gemeint hast, wo das mit der Preiskennzeichnung nicht richtig erscheint. Aber, in der Produktsuche erscheint ja gar kein Preis, also müsste er auch nicht gekennzeichnet sein, sei es im Footer oder sonstwo. Oder überseh ich da noch was?


    Und mein Seitenmenü möchte ich gerne genauso haben wie es jetzt ist - also mit Warenkorbanzeige und mit den 3 weiteren Boxen (mit runden Ecken + Schatten) - und auch genau da wo es jetzt ist, und das auf allen Seiten. Ich habe ja verstanden, dass ich dazu das Seitenmenü aktivieren muss, und dann darunter mein 2. Menü einfüge. Und dazu habe ich mich jetzt ja auch durchgerungen. Es soll also alles so bleiben wie es ist (plus das zu aktivierende Seitenmenü natürlich) - für die Augen des Betrachters - nur soll der Weg dahin ein einfacherer sein, damit ich das nicht auf jeder Seite manuell anpassen muss.


    Werde mir deine Hilfe morgen genauer anschauen, mal sehen, ob und wie ich zurecht komme. Für heute ist es noch zuviel für mich...


    lg, und nochmal danke danke danke!!!!

  • dann schau dir die Produktsuche an - links wenn du gesucht hast ist doch der Menüpunkt Produkte




    Nein du musst dazu nicht das Seitenmenü aktivieren....


    Du hast bis jetzt mit Objekten gearbeitet die auf jeder Seite gleich waren - dann arbeite weiterhin so. Aber ändere die Objekte auf HTML Objekte um und füge dort überall den gleichen include Code ein.


    So kannst du EINMAL die einzelne Seite mit den Daten ändern und das ganze wird auf ALLEN Seiten angezeigt wo du das HTML Objekt mit dem Verweis auf die Datei drin hast.


    Du kannst mir ein wenig helfen in dem du mal eine leere Seite erstellst.
    Dort machst du deine 3 Objekte mal rein. NUR die 3 Objekte und ich schau mal was ich alles rausbekomme.

  • ja klar doch, Ihr Wunsch sei mir Befehl. :-) Hier kommt das Projekt Seitenmenü. Sind natürlich keine Links drin, weil es keine Zielseiten gibt.


    Geh ich recht in der Annahme, dass das html-Objekt dasselbe ist, ob ich nun das Seitenmenü aktiviere oder nicht? Dass es nur woanders eingebunden wird?


    Weil eigentlich hatte ich mich ja auf Eure Hinweise hin schon entschlossen gehabt, das Seitenmenü doch zu aktivieren.


    Und den Sternchenverweis werde ich, auch wenns nicht so schön ist, wohl tatsächlich in den Footer stecken müssen. Hast Recht, habs gesehen.

  • Ja könnte man aber ich denke das ist bei deinem großen Umfang an Infos eher suboptimal...ist ja noch nicht zu spät...eins nach dem anderen. Du musst ja erstmal die Boxen auslagern.


    Also teste mal....


    Mal vorweg! Überall dort wo du die Boxen haben willst also auf fast allen Seiten musst du die Dateiendung der Seite auf php umstellen!


    Dann gehst du auf deinen Webspace erstellst eine leere Datei mit folgendem Inhalt und mit dem Dateinamen menue_inc.php



    Dann gehst du auf eine Seite in deinem Projekt und nimmst die Boxen raus die derzeit dein Seitenmenü darstellen. An diese Stelle machst du das HTML Objekt mit folgendem Inhalt:


    HTML
    1. <?php
    2. include ("menue_inc.php");
    3. ?>


    21-11-2013 20-21-32.png


    Dann erstellst du noch eine Datei mit dem Namen menue_inc.css und folgendem Inhalt



    Nun noch die Angabe im Head unter Schritt 1 um die CSS Datei auch einzubinden:


    HTML
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://pepetto.de/menue_inc.css" />



    21-11-2013 20-20-47.png



    Wenn du nun deine Seite aufrufst kommen deine Boxen....
    P.S. das HTML Objekt auf automatische Höhe umstellen.


    Im Anhang hier hab ich mal die beiden Dateien die du erstellen musst.

  • 1001 Dank an zwoemti!!!! Der Wahnsinn!!!!


    Gibt's da ein Übersetzungsprogramm, was die Dateien erstellt, oder wie hast du die so schnell hergezaubert?


    Ich habs ausprobiert, grundsätzlich funktionierts ganz wunderbar, der Inhalt ist drin. Sieht allerdings jetzt so aus:


    401 Authorization Required Zugang immer noch: x5-test - werkannhelfen


    Die Formatierung passt also noch nicht ganz. Es fehlen also noch die Ränder von den Boxen, und der farbige Hintergrund der jeweiligen Titel, und die Abstände. Laufleiste wollte ich auch keine haben. Das mag aber damit zu tun haben, dass ich nicht gefunden habe, wo man die automatische Höhe des html-Objekts einstellt?

  • Ähm du hast nicht die Professional Version ::) deswegen auch nicht automatische Höhe...


    Aber da kann man dir auch helfen...


    Das hier unter Schritt 1 - auch mit in den HEAD Bereich rein


    HTML
    1. <script type="text/javascript"> $(document).ready(function(){ $('.imHTMLObject').css({ 'height': '100%', 'overflow': 'visible' }); }); </script>




    Du hast meinen Test nicht bestanden - du hast nicht richtig gelesen... du kennst doch deine Domain....


    Code
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://pepetto.de/menue_inc.css" />



    Wenn du das richtig schreibst hast du keine Problem...bis auf das Problem das du dein HTML Objekt noch ein paar pixel verbreitern musst bzw. den Rand entfernen innen und außen dann ist es nicht mehr abgeschnitten.


    So sieht es jetzt aus wenn du CSS richtig machst und das script einfügst.


    22-11-2013 22-04-33.png


    Ein "Übersetzungsprogramm" gibt es nicht... gibt nur Notepad++ Home mit dem kannst du deine HTML Dateien bearbeiten usw.
    Das ist Handarbeit gewesen - du hattest ja nun keine Links eingefügt - da musste ich das noch machen....das war ein bißchen Zeitaufwendig.....

  • Asche auf mein Haupt! Da hätt ich in der Tat auch selber draufkommen können. Gewöhnlich stolpere ich über jeden Schreibfehler. Aber hier hab ich ganz einfach nicht nachgelesen, wie hätte ich auch davon ausgehen können, dass ich Dummie den großen Meister korrigieren muss?! ;-)


    Das mit den Links hättst mir auch sagen können, dann hätt ich die schon noch nachgetragen.


    Jedenfalls, sieht jetzt astrein aus wie original!! Nur ne Winzigkeit noch: eben bei den Links, bei mouseover werden sie nur in orange unterstrichen, die Schrift bleibt braun, statt auch orange zu werden.... aber das krieg ich bestimmt selber raus, bei Gelegenheit...


    Dann müsst ich jetzt nur noch wissen, was noch zu tun ist, wenn ich jetzt doch das Seitenmenü aktivieren wollte...


    Hast aber auch so schon echt was gut bei mir!! Wenn ich bloss wüsste, was ich dir Gutes tun kann? Hast einen Hund, oder eine Katze...?


    lg, Jeanette

  • Hab auch grad schon meine erste eigene Änderung am html-Objekt hingekriegt, nämlich dass der Newsletter-Link nicht in einem eigenen Fenster, sondern in einem Popup-Fenster auf geht. Ok, das war jetzt nicht so schwer. Ich freu mich trotzdem!!


    Auf der Suche nach den Schriftarten fällt mir in der css-Datei auf, dass da öfter abwechselnd Tahoma, Verdana, Tahoma steht, z.B. in den Zeilen 22-24.


    In der Tat hatte ich zunächst Tahoma gewählt, hab dann aber später umgestellt auf Verdana. Eigentlich sollte Tahoma nirgends mehr vorkommen. Der Aufbau der css-Datei scheint da ja nix dran zu ändern, aber ich mag es nicht so sehr, wenn ich überflüssigen und unsauberen Inhalt mit schleppe. Kann ich das einfach aufräumen?


    Genauso wie mir aufgefallen ist, dass ich - wohl durch copy&paste und ersetzen von Seiten jetzt viele html-Seiten habe, die mit "-1" enden. Das gefällt mir auch nicht so gut.... bin mir auch nicht sicher, was die Suchmaschinen dazu sagen....


    lg,


    Jeanette

  • Sei schlau und benutze nicht das eigene Fenster nimm die Showbox :D
    Einfach


    HTML
    1. onclick="return x5engine.imShowBox({ swipeImg: 'res/imSwipe.png', closeImg: 'res/imClose.png', loadingImg: 'res/imLoad.gif', startIndex: 0, media:[{type: 'iframe', url: 'newsletter.html', width: 800, height: 600, description: ''}]}, 0, this);"


    benutzen...da würde ein Link jetzt so aussehen


    Code
    1. <a href="newsletter.html" onclick="return x5engine.imShowBox({ swipeImg: 'res/imSwipe.png', closeImg: 'res/imClose.png', loadingImg: 'res/imLoad.gif', startIndex: 0, media:[{type: 'iframe', url: 'newsletter.html', width: 800, height:600, description: ''}]}, 0, this);" class="imCssLink">


    Die Linkfarbenänderung liegt nur an den span teilen...das kann man verbessern bzw. auch abkürzen - ich hab mir nur Arbeit erspart :-[ und das zusammengewurschtelt aus dem vorhandenen.


    Aufräumen kann man das immer noch das ist kein Problem.
    Deine Seitennamen kannst du festlegen indem du unter Eigenschaften der Seite den Haken unten anklickst und den Namen vergibst.

  • ..es nimmt kein Ende:


    nun habe ich also alle betroffenen Seiten auf php umgestellt, und die Objekte ausgetauscht. Soweit alles gut, bis auf 2 Seiten:


    Versand & Kosten


    AGB


    Hier erscheint die Formatierung nicht. Keine Ahnung warum, ich finde keinen Unterschied zu den anderen Seiten.


    Eine Überprüfung der Dateien auf dem Server zeigt mir, dass ich jetzt all diese Dateien sowohl als html- als auch als php-Dateien gespeichert habe. Und da dachte ich, die html-Dateien einfach löschen zu können. Pustekuchen! Hab das mal probiert bei "Norweger" und bei "wir stellen uns vor", und hab die gelöscht. Da krieg ich jetzt ne Fehlermeldung, dass die angeforderten Dateien nicht gefunden werden. Heisst das, dass ich beide Dateiformate brauche?


    Kann es außerdem sein, dass ich nach der Umstellung auf php keine lokale Vorschau mehr erhalte? Das ist auch nicht so prickelnd.


    lg,


    Jeanette

  • ...schade, dass man hier seine Beiträge nicht wieder löschen kann.


    Ich nehm also alles zurück. Man muss nur mal für ne Stunde mit dem Hund an die frische Luft, dann sieht man wieder klarer, auch wenns draussen schon dunkel ist.


    Sogar das mit der Vorschau hat sich von allein erledigt. Programm schließen und erneut öffnen hat geholfen.


    Aber glaubt ja nicht, dass Ihr mich jetzt los seid. Ein paar Punkte hab ich noch...


    lg,


    Jeanette

  • So,jetzt hab ich den Passwortschutz rausgenommen. Traraaaaa!! :)


    Interessant, für mich unerklärlich und nicht so schön ist jetzt zu diesem Thema nur noch folgendes Detail:


    wenn der Seiteninhalt länger ist als das Seitenmenü, dann bleibt ein sehr großer leerer Abstand bis zum Footer.


    Lässt sich das beheben?

  • DA musst du mit den Zeilen und Spalten bzw. mit der Größe der Objekte experimentieren !


    Bei deinem Menüpunkt "Katzen" musst du noch die Seite verlinken oder den Inhalte der Ebene auf die Seite übertragen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Jeanette,


    schau dir mal Zwoemtis Posts vom 21.11. an. Eigentlich musst du das Seitenmenü nicht aktivieren. Oder habe ich da was verpasst. Wenn du den Haken wieder rausnimmst, müsste sich das mit dem langen Leerräumen geklärt haben. Du hast doch nun alles was an der Seite angezeigt wird mit Objekten gelöst.


    Trotz des vielen Inhalts, eine sehr gute Seite geworden. Eure Arbeit hat sich gelohnt. Gratulation! :thumbsup: