horizontales UND vertikales Menü

  • hallo,


    ich bin wie so viele hier auch noch recht neu, und unerfahren. Bin kein Profi, habe lediglich Grundkenntnisse von html, das war's.


    Eigentlich bräuchte ich ein Shopsystem, aber bis ich mir das leisten kann, muss es am Anfang der Shop von websiteX5 tun. Allerdings stoße ich nun schon recht schnell auf so manches Problem, was die Umsetzungen meiner Vorstellungen angeht. Ich fange mal mit der Basis an:


    wie es der Betreff schon verrät, hätte auch ich gerne 2 Menüs. Ich habe schon ein paar Threads dazu durchgelesen, bin aber dadurch für mein Projekt nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe es schon mal online gesetzt, daher statt screenshots hier der Link und die vorübergehenden Zugangsdaten:


    401 Authorization Required


    Name: x5-test


    Passwort: werkannhelfen


    Wie ihr seht, habe ich das vertikale Menü momentan innerhalb des Seitenlayouts angelegt. Allerdings stört mich daran, dass ich irgendwelche Änderungen und/oder Aktualisierungen auf allen Unterseiten machen müsste, und das werden nicht wenige. Außerdem wird es - wie schon im horizontalen Menü - auch hier noch mehr Unterebenen geben, und ich hätte auch hier gerne das gleiche Dropdown-Menü.


    Geht das, wenn ja, wie?


    Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Euer Interesse. ...Und wer schon jetzt weiter in die Tiefe gucken will, unter dem Menü Hunde/Geschirre gehts schon etwas weiter...


    lg,


    Jeanette

  • Hallo,
    irgendwie verstehe ich nicht, warum Du auf allen Unterseiten immer etwas ändern müsstest. In der Sitemap bilde ich immer eine Rubrik, bzw. neue Ebene und darunter kommen dann die Themenseiten. Dafür muss man in den erweiterten Einstellungen das Seitenmenü aktivieren und die Einstellungen vornehmen. Dann legt man noch fest, auf welcher Seite man es haben möchte. Änderungen nimmt man dann auf den entsprechenden Seiten vor. HierHier habe ich auch 2 Menues in bestimmten Ebenen. Ich habe mal mit der Version 8 einen Shop gemacht, der ebenfalls mit 2 Menüs funktioniert hat. Eine Warenliste erstellen, dann eine Seite in einer Ebene einsetzen und dann das Feld Produktliste einfügen. Dann steht das Produkt automatisch auf der Unterseite. Im neue Ebene-Ordner klicke ich dann noch kein Dropdown Menue an und dann funktioniert es.


    ak

  • hallo und zunächst vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich denke, dass der Unterschied darin liegt, dass es sich bei Deinem 2. Menü um ein Untermenü handelt. Während es bei mir 2 völlig voneinander unabhängige Menüs sind. Das Seitenmenü, welches man aktivieren kann, bezieht sich immer auf das eine Menü, welches man unter Menütyp in der Template-Auswahl definiert hat. Hier habe ich ein horizontales Menü gewählt. Würde ich das Seitenmenü anzeigen lassen, bekäme ich seitlich genau dieselben Menüpunkte angezeigt. Das ist nicht das, was ich brauche.


    Allerdings habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Mir fällt gerade ein, dass ich ja nicht nur ein seitliches Menü haben will. Im Prinzip soll meine komplette linke Spalte, so wie sie jetzt aussieht, auf allen Seiten immer gleich aussehen. Also zunächst die Anzeige des Warenkorbs, dann die grün gerahmte Box mit den weiteren Infos "mehr über", und zuletzt die Box mit dem "Service" (beides Text-Objekte). Sollte ich daran etwas ändern wollen, würde ich es gerne nur einmal tun müssen, und nicht auf jeder einzelnen Seite. Was ich also gerne hätte, ist eigentlich ein seitlicher Header, einen Bereich, den ich individuell gestalten kann, der sich dann aber auf das gesamte Projekt bezieht.


    Geht wahrscheinlich nicht, oder?


    lg,


    Jeanette ?(

  • gehen tut das auch. Man muss sich "nur" einmal das Menü erstellen und dann per include kann man es einbinden. Dazu benötigt man php. Welches aber bei deinem Webspace nicht aktiviert ist. Php benötigt man auch für das Kontaktformular und die Suchfunktion....


    Wenn du mal schaust ob du php aktiviert bekommst können wir mal schauen und was basteln.


    Du könntest auch und das Seitenmenü dann die Boxen setzen wenn du es benutzt....dann muss es aber auf jeder Seite aktiviert sein sonst ist der Platz nicht vorhanden.

  • ok, dann ist das wohl auch das Problem mit dem Warenkorb. Habe schon mal versucht, eine Testbestellung aufzugeben. Leider vergeblich, hab nur ne Fehlermeldung bekommen.


    Wenn ich dann MySQL habe und somit php-fähig bin, können sich dann Kunden auch registrieren und sich selbst ihr eigenes Konto anlegen, wo ihre Daten gespeichert bleiben?


    Nun hab ich grad schon mal geschaut, das gibt es als Erweiterung. Nur leider nicht für meinen aktuellen Tarif. Werde mich also so bald wie möglich drum kümmern. Mal schauen, ob da am morgigen Feiertag jemand erreichbar ist...


    Und gleich die nächste Frage: unter 401 Authorization Required habe ich eine Bildergalerie eingefügt. Hier würde ich per Mausklick gerne die Ansicht vergrößern, und dann in der vergrößerten Ansicht von Bild zu Bild blättern können. Ich habe schon herausgefunden, dass es geht, indem ich jedem einzelnen Bild die jeweils anderen Bilder in einer Showbox-Galerie als Link zuordne. Das ist aber ziemlich umständlich und arbeitsaufwändig. Ob das wohl auch einfacher geht?

  • Nein die Kunden werden kein Konto haben wie du es von anderen Shops kennst.


    Na bevor du irgendeinen überteuerten Tarifwechsel oder dergleichen anstrebst kann du mal sagen was du derzeit benutzt...aber wirbt 1und1 nicht damit das sie erreichbar sind :D


    du nimmst miniaturbilder dann geht das automatisch.

  • also, ich hab bei 1&1 die DSL Doppelflat mit 1 Inklusiv-Domain und 250 MB Webspace. Nun dachte ich, ich könnte für 0,99€/Monat einfach die MySQL-App hinzubuchen, geht aber nicht in dem Tarif. Das nächste wäre dann wohl das Hosting-Paket für 3,99/Monat....? Wie gesagt, ich probiers morgen mal.


    Das mit den Miniaturbildern war die Lösung. Danke! Die alleine sehen aber sehr mickrig aus. Habs jetzt so ( 401 Authorization Required ) gelöst, aber ob man das als Kunde noch checkt?

  • Deine Galerie sieht ja am Ende auch mickrig aus.
    Ich würde das mit den Miniaturbildern machen dann kannst du sicher gehen das derjenige auch mal drauf klickt. alternativ kann man ja immer noch ein großes Bild drüber machen und auch als Galerie verlinken....

  • guten Morgen,


    bin bisher mit meinem Provider ganz zufrieden. Hab jetzt mal das Starter-Hosting-Paket aktiviert. Wenn das durch ist (im Lauf des Tages, es werden gerade noch meine beiden Domains umgezogen), kann es dann weitergehen mit php etc.


    Und sollte ich innerhalb von 30 Tagen merken, dass mir da was nicht passt, kann ich alles fristlos wieder kündigen.

  • so, inzwischen ist peppetto umgezogen und der Inhalt ist wieder online. Die Zugangsdaten bleiben dieselben:


    www.peppetto.de


    Name: x5-test


    Passwort: werkannhelfen


    Und somit geht jetzt wohl auch php. Zumindest konnte ich schon mal problemlos eine Bestellung aufgeben. Wie geht's denn nun weiter mit meinem Seitenmenü? Bin schon sehr gespannt....


  • ok, wenn ich den Platz unter dem Menü ausnutze, dann impliziert das doch aber, dass ich mein horizontales Menü auch seitlich anzeige. Und erst darunter dann mein zusätzliches Seitenmenü erscheint. Richtig?


    Dann wird es in der Tat unübersichtlich für die Kunden. Geht nicht!


    Das war meine vorige Aussage an anderer Stelle.


    Inzwischen hab ich weiter drüber nachgedacht. Vielleicht sollte ich doch lieber das Seitenmenü aktivieren, und mein 2. Menü "inkludieren". Notfalls könnte ich für das normale Seitenmenü sowohl den Hintergrund als auch alle Elemente in weiss halten, dann sieht man es nicht. Sieht aber sicher etwas seltsam aus, mit dem scheinbar leeren Platz. Und wenn man versehentlich hinklickt, kommt man wohin, wo man gar nicht hinwollte - und man versteht noch nicht mal, wieso. Also eher suboptimal.


    Nun frage ich mich, ob es auch möglich ist, das 2. Menü oberhalb statt unterhalb des Seitenmenüs einzufügen? Dann fiele es nicht auf, dass unten drunter noch was kommt.


    lg,


    Jeanette

  • Guten Abend,


    ich habe mir die Seite mal angeschaut. Das ist in der Tat sehr umfangreich und etwas unübersichtlich, im Grunde aber gut aufgebaut. Ich sag nun einfach mal völlig unbewertend meine Meinung dazu, vielleicht hilft es dir ja.
    Ich würde in jedem Fall das Seitenmenü aktivieren. Weg mit den Dropdown-Menüs. Man weiß ja gar nicht wo man zuerst navigieren soll. Das soll ja kein Dschungel werden sondern ein übersichtlicher Shop.
    Die beiden Menüs die jetzt links an der Seite sind, UNTER das Seitenmenü, weil: das Seitenmenü ändert sich auf jeder Seite, die anderen beiden sind statisch, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe. Der Besucher weiß dann, schnell, oben Hauptthema, Untermenüs an der Seite, weitere Informationen und Hinweise unter dem Seitenmenü.


    Und bitte nicht böse sein, aber dieser geschützte Zugang, ist etwas störend beim Helfen, und auch überflüssig, da ja hier eh jeder die Zugangsdaten lesen kann.


    Nix für ungut. Das war eine Menge Arbeit, gutes Gelingen dabei weiterhin.

  • guten Abend Labelle,


    das ist endlich mal ein Feedback, wie ich es mit vorstelle und wünsche. Vielen Dank dafür!!


    Auch wenn ich es noch nicht ganz nachvollziehen kann. Denn imho schließt sich "unübersichtlich" und "gut aufgebaut" gegenseitig aus. Also entweder das eine oder das andere....? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Zum Dropdown: mein Gedanke war und ist es nach wie vor, schön ordentlich aufgeräumt und voneinander abgegrenzt die Produkte oben und die Infos seitlich zu platzieren. Und zwar die Infos möglichst weit oben an der Seite, damit der Kunde auch aus dem Konfigurationsprozedere innerhalb eines Produktes heraus schnellen Zugriff auf die Infos hat, wenn er mal eben was nachschauen muss.


    Und mindestens genauso schnell, wie der Besucher Deiner Meinung nach versteht, dass die Untermenüs seitlich erscheinen, versteht er doch dann auch, dass sie im Dropdown sind, eben oben bei den Produkten, wo sie ja auch dazu gehören. Ich sehe da keinen Unterschied im Bezug aufs Navigieren. Aber vielleicht erklärst Du ihn mir?


    Oder ich starte eine Umfrage. Vielleicht gibt's ja auch hier schon weitere Meinungen dazu?


    Btw, wenn ich meinte, das Seitenmenü zu aktivieren und UNTER mein eigenes Seitenmenü einzufügen, dann meinte ich, dass es da unsichtbar weiß auf weiß stehen sollte. Sofern das mit dem unterhalb überhaupt möglich ist, darauf hab ich noch keine Antwort erhalten.


    Den geschützten Zugang möchte ich auch so schnell wie möglich rausnehmen. Aber zumindest solange ich noch abmahngefährdet bin, muss er bleiben. Und eine Abmahnung riskiere ich momentan noch aufgrund der fehlenden Preiskennzeichnung (inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten). Wo mir ja bislang hier auch noch keiner weiterhelfen konnte. Was ich seltsam finde, weil doch jeder das haben muss.....hmmm...

  • Vielleicht will zwoemti nicht alles Geheimnisse verraten !


    Aber wieso machst du es nicht wie in dem Post in answers als alternative Lösung ?


    Das in "cart_showvat_included"


    Code
    1. (MwSt. inkl., zzgl. http://www.Deine-Adresse.de/versand.html" target="_ShowBox">Versandkosten)


    reinschreiben (die URL natürlich abändern und den Text "Versandkoste" abändern wie man will)

    Dateien

    • shop.jpg

      (146,98 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • hi,


    ich habs versucht. Hab sogar verstanden wie's geht und auch gefunden, wo was gemacht werden muss. *freu* - diese ID-Inhaltsliste hätt ich aber wohl ohne deinen screenshot nicht entdeckt, die ist ja supergut versteckt.


    Ergebnis: negativ. Hinter meinem Preis wird gar nix angezeigt, noch nicht mal der Originaltext, wie er ursprünglich im ID-Inhalt stand. :-(


    Irgendwo muss noch was anderes falsch sein. Habe zum Test in den Optionen des Warenkorbs den Typ 1 (MwSt. inkl.) gewählt. Muss ich sonstwo noch was einstellen, was ich übersehen habe?


    Immerhin hab ich es geschafft, hinter dem € ein * einzubauen. So muss ich halt auf jeder Seite, wo Preise erscheinen, den Verweistext einsetzen, was wieder überflüssigen manuellen Mehraufwand mit sich bringt. Und ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich ausreichend ist. Außerdem sieht es im Warenkorb nicht so gut aus, weil ich da die Textzeile nicht unten hinkrieg. habs lediglich oben eingesetzt.

  • Guten Morgen Jeanette,


    unübersichtlich und gut aufgebaut schließen sich aus? Der Aufbau ist vom Grundegedanken gut, die Navigation unübersichtlich. Das ist natürlich Ansichtssache. Wie aus deinem Post ersichtlich hast du deine festen Vorstellungen die du umsetzen willst, ich bin sicher du schaffst das.

  • Und bitte nicht böse sein, aber dieser geschützte Zugang, ist etwas störend beim Helfen, und auch überflüssig, da ja hier eh jeder die Zugangsdaten lesen kann.


    Ja, da gebe ich voll recht.


    Und dann gibt man alles ein und kommt auch nicht auf die Seite- wie aber schon irgendwo hier geschrieben.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • nur noch ein paar - hoffentlich - kleinere Problemchen beheben, dann kann der Passwortschutz raus.


    Mit den richtigen Angaben sollte man aber nach dem Eingeben schon auf die Seite kommen, sofern man sich nicht vertippt hat. Ich hatte nur anfangs den Link falsch angegeben, das ist aber längst korrigiert. Aber egal.


    Was die Menüs betrifft, hab ich mir Labelles Kommentar zu Herzen genommen, habe mir auch nochmal andere Shops angeschaut. In der Tat verwenden die meistens neben dem vertikalen Menü mit Dropdown zusätzlich auch das Seitenmenü. Also gut, bin überzeugt, ich werde das dann auch so machen. Nicht zuletzt, um eben mein separates Seitenmenü darunter einbauen zu können.


    Allerdings brauche ich dafür etwas Unterstützung. Das Seitenmenü selbst sollte ich hinkriegen, in html eine 1-spaltige Tabelle mit mehreren Zellen untereinander, teilweise mit Rand. Aber beim Rand gehts dann schon los: wie krieg ich die runden Ecken hin? - Und dann, vor allem: wie baue ich die Tabelle ein, was muss ich zum Inkludieren wohin schreiben?


    lg,


    Jeanette

  • guten Abend,


    inzwischen hab ich selbst herausgefunden, dass runde Ecken mit css generiert werden. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, weil ich mich mit css nach wie vor nicht auskenne. Bin ja gerne bereit, dazu zu lernen und mache es auch gerne selbst, aber.... LEUTE, BITTE, ich brauch Unterstützung. Gebt mir doch wenigstens nen Input wie ich anzufangen habe. Vielleicht krieg ich es dann alleine hin, den Faden weiter zu spinnen. BITTE!!


    lg,


    Jeanette