Tickets aus der Kategorie "Konvertierung"

Da es immer häufiger vorkommt das jemand seine alte Website X5 Version 7, 8, 9 oder 10 durch eine neue ersetzt hier nun mal ein Thema dazu.



Der Support für ältere Version ist seitens Incomedia ja bekanntlich eingestellt - siehe Thema https://helpcenter.websitex5.com/de/post/101938

Mit der Veröffentlichung der aktuellen Version 11, wird Incomedia keinen technischen Support für Version 8 von WebSite X5 anbieten, mit der Ausnahme von Fragen zur Installation und Registrierung der Lizenzen.


bzw. das derzeit aktuelle Thema https://helpcenter.websitex5.com/de/post/154022


Welche Projekte kann ich mit der aktuellen Version von WebSite X5 konvertieren?

Mit WebSite X5 Version 2019 können Sie automatisch Projekte der Version 17, aber auch der Vorgängerversionen 11, 12, 13, 14, 15 und 16 konvertieren.

Für die verschiedenen Editionen (z.B. Evolution und Professional) gilt die Regel, dass Projekte, die mit einer bestimmten Edition erstellt wurden (z.B. Evolution) entweder mit einer neueren Version der gleichen Edition oder mit einer übergeordneten Edition (z.B. Professional) geöffnet und bearbeitet werden können.


Die ganz alten Versionen von Website X5 ( 7 und 8 )verwenden eine iwp als Projektspeicherung. Da dieses einzelne iwp nicht mehr in den Versionen ab 10 verwendet werden kann benötigt es eine Konvertierung in Version 9, da diese Version als einzige noch das iwp Format lesen kann.


Seit dem die neue Version 2019 im Umlauf ist, ist es nicht mehr so einfach das ganze zu konvertieren. Es müssen hier mehrere Schritte gemacht werden. Hier mal der Werdegang einer Konvertierung.




Der Zeitaufwand ist hier immer sehr hoch. Durch die vielen Versionssprünge kommt es immer zu Problemen bei der Übernahme das danach das Template fehlt oder einzelne Dinge nicht mehr vorhanden sind.


Da ja nicht jeder eine alte Version noch kaufen möchte konvertieren wir auch diese Projekte.


Unter wir sind @zwoemti und @andy67 gemeint. Einer von uns wird die Datei konvertieren. Dies passiert meist innerhalb von 48 Stunden...Sollte es mal länger dauern kann es sein das etwas übersehen wurde. Dann bitte direkt per Email melden

[email='info@unofficialwsx5.de'][/email]


Für eine Konvertierung benötigt es nur die iwp bzw. iwzip Datei. Diese kann im Ticketsystem verschickt werden. Zugriff auf die Dateien erhalten nur oben genannte. Die Zusendung der neuen konvertierten Datei erfolgt per Dropbox Link an die eingetragene Email Adresse oder direkt im Ticketsystem als Dateianhang. Für die erstere Variante ist auch kein Konto bei DropBox notwendig, vorrangig wird aber hier das Forum benutzt, nur bei sehr großen Dateien erfolgt die Nutzung der Dropbox.


Wer dann auch eine kleine Geste zeigen will kann dies auch hier machen


Da durch die Konvertierungen in die verschiedenen Versionen einige Dinge nicht vorhanden sind oder sich geändert haben ist es sehr sinnvoll sich alles genau anzusehen.

Vor allem vom Wechsel 7 auf 10. Dort sind die meisten Dinge verloren gegangen.

Was ich noch so weiß was auf jeden Fall von 7 auf 8 verloren gegangen ist sind die Tabellenobjekte und die Kopf- bzw. Fußzeile.

Beim Wechsel von 8 auf 9 kam dann teilweise noch hinzu das Templates nicht mehr vorhanden waren oder die Einteilung der Grafiken nicht mehr gepasst hat. Alles weitere hat Incomedia dann auch in PDF Dateien gepackt zum nachlesen.

http://static.incomedia.eu/websitex5.com/pdf/DE/v9tov10DE.pdf

http://static.incomedia.eu/websitex5.com/pdf/DE/v10tov11DE.pdf

http://static.incomedia.eu/websitex5.com/pdf/DE/v11tov12DE.pdf

http://static.incomedia.eu/websitex5.com/pdf/DE/v13tov14DE.pdf

    1. Betreff
    2. Ticket-ID
    3. Kategorie
    4. Letzte Antwort
      • normal

      Beispiel Ticket Projektkonvertierung

      • zwoemti
    1. 1900013
    2. Konvertierung
    3. zwoemti