Gästebuch in Sitemap einbauen

  • Hallo!


    Ich möchte direkt in meiner Sitemap in einer dafür angelegten Seite ein Gästebuch einbauen, keine Verlinkung zu einem externen. Es gibt unter "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "Blog". Doch damit kann ich auch nach dem Lesen des Handbuches nur wenig anfangen. Ist das überhaupt dafür geeignet? Und gibt es, ähnlich wie bei anderen Features(Wetter, Kalender etc.) einen html-code den man in das Fenster "html und widgets" einfügen kann? Es sollte am Ende beim Anklicken des Punktes auf der Website erscheinen und nicht wie schon erwähnt ein anderes Fenster geöffnet werden.


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Habe davon überhaupt keine Ahnung.
    Danke :)

  • Schaue dir doch dies an dies ist meiner Menung nach Deine Lösung:
    #post816

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hi coco,


    Ich versteh nicht was du meinst mit "in Sitemap einbauen" ?


    Die Sitemap besteht aus den Seiten die du in deiner Homepage einbaust ! Du kannst nicht einen Punkt einbauen ohne eine Seite zu generieren. Du kannst zwar einen Link auf einen Text setzen wo du deine Gästebuchseite aufrufen kannst, egal ob im Header, Content oder Footer.


    Ein Blog ist ein Blog und ist nicht unbedingt geeignet für ein Gästebuch.


    Was du vielleicht meinst ist ein Kommentarfeld zu einem Beitrag ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • andy67, ich glaube jetzt liegst du falsch, denn sein Titel sagt es ja schon aus. Gästebuch, ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Nun ja Wolfgang dies sieht doch eh gut aus mit Deinem GB. Denke dies kann man doch immer auch noch vom Style her ein wenig ändern. Ich weiß es nicht genau weil ich keines eingebunden habe. Aber denke da lässt sich sicher was machen. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hallo!


    Ja das mit dem Hinnendahl Gästebuch mag für erfahrene Nutzer kein Problem sein, aber für mich schon! Hab es ausprobiert, doch ich mache irgendwas falsch. Ich krieg es nicht hin.


    Jetzt hab ich aber was in der Software gefunden und vielleicht ist es das was ich möchte. Bei "HTML und Widgets" gibt es einen Punkt "GuestBook". Ein Doppelklick darauf und ein Fenster mit Einstellungen öffnet sich. Dort steht u.a. "NOTE: This Widget requests PHP to be enabled on this page."
    Public folder path:..........


    Ist das ein Gästebuch was dann sozusagen in der Website eingebunden ist? Und was muss ich in das Feld eintippen?
    Wenn ich einfach so, ohne was in das Feld einzugeben, auf "OK" klicke und mir die Vorschau ansehe steht dort: This widget will be available when your Site is online.


    Keine Ahnung, aber vielleicht ist das die Lösung meines Problems. Ansonsten hab ich was über IFrame im Netz gelesen. Damit soll es wohl möglich sein, alle möglichen Elemente in eine Website einzubauen.


    Okay, Freue mich über jeden Tipp und Ratschlag. Danke :)

  • Nun ja Wolfgang dies sieht doch eh gut aus mit Deinem GB. Denke dies kann man doch immer auch noch vom Style her ein wenig ändern. Ich weiß es nicht genau weil ich keines eingebunden habe. Aber denke da lässt sich sicher was machen. ;)


    Hi Thabo,
    so viel kannst Du nicht ändern, nur die Farben ein wenig anpassen.
    Es ging glaube ich auch nur darum wie man das GB in die Sitemap bekommt.


    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!


  • Hallo Coco,
    hier gibt es eine gute Einauanleitung für das Hinnendahl Gästebuch.
    Einfach Schritt für Schritt nacharbeiten und es klappt.
    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Wenn man auf Spam steht kann man natürlich auch das von X5 mitgelieferte benutzen. Denn ich glaube dort wurde bisher kein Update gemacht.


    Das Hinnendahl läuft ohne Probleme. Und der Einbau (auch in die Sitemap) ist ohne Probleme möglich.

  • Hallo coco


    Schreib Deine Probleme, hier wird Dir mit Sicherheit auch geholfen.
    Bis jetzt haben wir hier jedes GB eingebaut...


    Lass die Finger vom X5 GB...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo!


    Danke ihr Profis, hab wieder was dazu gelernt. Also Hände weg vom x5 GB. Okay, die beiden ersten Punkte in der Beschreibung hab ich ausgeführt. Nur Punkt 3:"Manuell per FTP die Gästebuch-Seite zum bearbeiten öffnen und ganz ganz oben als erste Zeile diesen Code manuell einfügen:......" Damit komme ich nicht klar und weiß nicht wie das funktionieren soll. Hab das schon mal versucht. Wie öffne ich die GB-Seite manuell per FTP? Muss ich die ganze Seite vorher auf den Server hochladen?


    Sorry, aber das sind für mich noch alles böhmische Dörfer. Ich möchte hier keinen auf die Nerven gehen ?( Aber ich möchte auch gern ein in der Sitemap integriertes GB, sieht einfach viel cooler aus. So ein externes a la Gästebuchking mag seinen Zweck erfüllen, gefällt mir aber nicht.


    Okay, ich hoffe ihr helft mir weiter. Und speziell an Bernie: Dein Spruch macht mir Mut :thumbup:
    Na dann, bis bald :rolleyes:

  • Hi Bernie!


    Ne nichts ist klar, bin gerade gewaltig überfordert ?( Habe gehofft, das lässt sich einfacher realisieren. Habe mir jetzt von der Hinnendahlseite erstmal die ZIP Datei runtergeladen und werde mein Glück versuchen. Das hört sich für mich alles so kompliziert an :?: :?: :?: Werde morgen nacht mal meine Site probeweise auf den Server hochladen, auch um alle Funktionen zu testen. Ich melde mich wieder und kann dir dann sagen was angezeigt wird. Ich glaube ohne diese Infos kannst Du mir bestimmt nicht weiter helfen.


    Okay, bis bald 8)


    An andy67: Danke für den Hinweis :) , das habe ich auch noch nicht gewusst.
    Bye, Bye

  • Anscheinend hapert es bei den meisten am Upload....vielleicht sollte man mal ein TUT schreiben für Filezilla (auch wenn ich ihn nicht mag) und das ganze dann mit einbringen ins dieses GB TUT....


    wer machts :rolleyes: Bilder reichen mir eigentlich, den Text bekomm ich hin...

  • Anscheinend hapert es bei den meisten am Upload....vielleicht sollte man mal ein TUT schreiben für Filezilla (auch wenn ich ihn nicht mag) und das ganze dann mit einbringen ins dieses GB TUT....


    wer machts :rolleyes: Bilder reichen mir eigentlich, den Text bekomm ich hin...



    kann ich machen werde mal morgen das ganze an dich senden per mail ( sollte ich den Pinsel/Rolle aus der hand bekommen :D )

  • Wenn man auf Spam steht kann man natürlich auch das von X5 mitgelieferte benutzen. Denn ich glaube dort wurde bisher kein Update gemacht.


    Das Hinnendahl läuft ohne Probleme. Und der Einbau (auch in die Sitemap) ist ohne Probleme möglich.

    Oder man bleibt beim X5 Gästebuch und implementiert B8 . Habe seit einem Jahr kein Spam mehr im Gästebuch und zwar ohne jede Beschränkung/Erschwerung für den Benutzer. Kein Captcha, sofortige Freigabe des Beitrags...
    Erfordert einen Einbau von etwas php code an einer einzigen Stelle in der x5engine.php datei. Benutzt statistische Methode für Textanalyse. x5engine.php muss bei jedem Release-update wieder angepasst werden.



    Ausserdem verwende ich ZBBlock gegen Hackers, crawlers etc... hat auch schon tausende von IPs abgeblockt. Setzt allerdings voraus, dass alle Seiten anstatt .html neu .php sein müssen, was mit einem global replace machbar ist.