Templatefarben Header und Fusszeile

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das Website X5 Evo in der aktuellen Version und für meine Homepage ein vorgefertigstes Template aus dem kostenlosen Angebot übernommen. Im Template ein Header und eine Fußzeile, die ich nach Lust und laune anpassen kann. Header und Fußzeile haben die gleiche Farbe was in der Vorlage / Struktur des Templates ersichtlich ist. In der Vorschau oder online werden aber zwei unterschiedliche Farben ausgegeben. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist, bzw. wie ich das abstellen kann? Ich habe alles denkbaren Möglichkeiten ausprobiert, funzt nicht. Es spiel keine Rolle werchen Farbton ich wähle, die Fußzeile ist grundsätzlich heller als der Header. Ich habe den Verdacht, dass das irgendwo in der Templateeinstellung und Deckungskraft versteckt ist aber wie komme ich dahin?
    pasted-from-clipboard.png

  • Meinst du jetzt Online schaut es anders aus als in der Vorschau? Lösche mal deinen BRowser Cache deines Browser und teste nochmals.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Nein Andy, sowohl der Header als auch die Fußzeile haben die gleiche Farbe doch die Fußzeile wird in der Vorschau und auch online heller wiedergegeben. Das hat nichts mit dem Cache zu tun, wenn ich die Farbe wechsle bekome ich auch gleich die Neue angezeigt doch das Spiel ist gleich. Die Fußzeile ist heller als der Header. Das muss etwas mit dem Template zu tun haben, entweder ist eine andere Farbe oder die Deckkraft irgendwo vorgegeben. Codes gobt es keine, hab alles durchsucht.

  • Schon möglich! Vielleicht ist eine durchsichtig Grafik eingefügt worden im Inhalt des Templates?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • das wäre sicher auch eine Möglichkeit, finde aber keine Hinweise darauf. Alles sich aktuell in der Fußzeile febindliche habe ich dort platziert. Textfeld mit Impressum und Datenschutz, Facebook und Youtube sowie ein versteckter Counter. Die Originalvorlage, weist aber bereits die helle Eigenschaft der Fußzeile aus, ohne meine Änderungen.

    Dateien

    • x51.jpg

      (169,63 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • x52.jpg

      (203,77 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schaut aus wie dunkelblau! Header und Footer sind gleich. Wie schaut es also in der Vorschau aus mit der Farbe? Ist es dann hellblau?


    Schaust du das ganze in einem Laptop an der weniger als 1200px hat? Hast du das responsive Design auch schon durchgeschaut?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • beide Farben sind gleich, ich habe die Codes mehrfach geprüft und die Situation wiederholt sich, bei Rot, Orange, Grün oder jeder anderen Farbe. Die Fußzeile ist grundsätzlich heller als der Header, das sowohl in der Vorschau als auch online. Der Farbunterschied ist auf dem Laptop, auf einem PC-Monitor und auf dem Fernseher erkennbar. Ich habe es inzwischen auf 5 unterschiedlichen PC´s/Laptops und zwei Fernseher getestet wobei es an Laptos am wenigsten wahrnehmbar ist. Das muss am Template liegen doch wo kann das verankert sein? Es gibt keine Hintergrundgrafik und ich finde bei der Fußzeile keine Möglichkeit die Deckkraft zu regulieren. Die Gibt es ausschließlich bei StickyBar. Beim responsive Design stehe ich auf dem Schlauch. Was kann ich hier tun außer die Auflösung verändern?


    pasted-from-clipboard.png

  • Guten Abend,

    ich würde mal das Template in der Einstellung kontrollieren. Mir scheint das in der Seiteneinstellung was nicht stimmt. Lösche mal die Farben komplett raus und setze sie neu ein und schaue ob es nicht einen eventuellen weißen Hintergrund gibt. Gibt es einen link zu diesem Fehler? Dann könnte ich es mir auch noch genauer anschauen.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Guten Abend Thabo-Umasai,

    ich nehme an, du sprichst über die Struktur des Templates. Die Farben löschen und wieder einsetzen ist das Gleiche wie der Farbenwechsel. Habs trotzdem versucht, ohne Erfolg. Wenn ich den Header und die Fußzeile auf transparent setze und den Seiteninhalt auf bunt, welche Farbe sollten der Header und die Fußzeile haben? Sie sind nämlich beide weiß. Was aber auch wieder nicht ganz die Ursache sein kann denn es müsste nur die Fußzeile weiß sein.


    pasted-from-clipboard.png

  • Guten Abend,


    im Header wird als Farbe des Hintergrundes #001040 und im Footer ebenfalls #001040 angezeigt. Überprüfbar mit z.B. "Entwickler-Tools -> Farbpipette" im FF. Sieht auch auf dem Monitor identisch aus.


    Gruß

    Gruß

    EK1234

    _____________________________________________________


    "Don't Panic !"
    _____________________________________________________

  • natürlich sind die Farben identisch, darum ging es nicht ;)

    Doch dank deines Hinweises weiß ich jetzt woran es liegt. Wenn man den Blickwinkel mittig auf den Monitor ausrichtet, sehen die Farben unterschiedlich aus. Betrachtet man die Seite von dem oberen Rand des Monitors, wird auch der Header heller und nimmt die Farbe der Fußzeile an. Betrachtet man das Bild von dem unteren Rand des Monitors, wird die Fußzeile dunkler und nimmt die Farbe des Headers an. Ich hätten es nicht für möglich gehalten, dass es dermaßen ausschlägt =O zumal ich bewusst den Blickwinkel mittig auf den Monitor ausgerichtet habe. Und wie gesagt, 3 unterschiedliche Monitore und zwei unterschiedliche Fernseher. Und es liegt nicht an der Farbe selbst denn den Unterschied gibt es auch bei grün oder rot.

    Danke!

  • Vielleicht ist individueller Code eingefügt worden der das hervorruft!


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten!


    1. du spielst alles auf den Server und sagst uns welche URL und wir sehen nach was es sein kann,


    oder 2. ich sehe selbst nach über TeamViewer wo es noch haken könnte.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • beide Möglichkeiten sind gegeben Andy doch inzwischen glaube ich wirklich, dass es am Betrachtungswinkel liegt. Screnshoots bestätigen das und einen individuellen Code kann ich ausschließen, habe alles durchsucht. Allerdings sind mir noch nie derartige Farbunterschiede aufgefallen, die mit der Größe des Monitors wachsen 8| Die URL schicke ich dir direkt, vielleicht habe auch nur ich einen Knick in der Optik ;)

    Dateien

    • header.jpg

      (11,23 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fusszeile.jpg

      (11,23 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich habe es getestet und es ist der gleiche Farbton den ich sehe auf allen Browsern gleich! Es gibt hier keinen Unterschied auf meine Monitore! Wenn dann ist der Footer etwas dunkler, aber das ist eher mein Betrachtungswinkel.


    Es hat anscheined etwas bei deinen Monitoreinstellungen zutun. Im Programm kann man hier nichts tun, außer du machst eben den Footer etwas dunkler, damit es auf deinem Monitor stimmt, aber dann ist der Farbunterschied bei allen anderen Usern unterschiedlich.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • danke Andy! Es bleibt alles wie es ist. Ich habe inzwischen sogar den Monitor bei meiner Mutter getestet, das gleiche spiel. Zum Glück bin ich nicht der EInzige in der Familie, der den Farbunterschied sieht ;) Nochmals danke an alle!