Beiträge von KarolG

    danke Andy! Es bleibt alles wie es ist. Ich habe inzwischen sogar den Monitor bei meiner Mutter getestet, das gleiche spiel. Zum Glück bin ich nicht der EInzige in der Familie, der den Farbunterschied sieht ;) Nochmals danke an alle!

    beide Möglichkeiten sind gegeben Andy doch inzwischen glaube ich wirklich, dass es am Betrachtungswinkel liegt. Screnshoots bestätigen das und einen individuellen Code kann ich ausschließen, habe alles durchsucht. Allerdings sind mir noch nie derartige Farbunterschiede aufgefallen, die mit der Größe des Monitors wachsen 8| Die URL schicke ich dir direkt, vielleicht habe auch nur ich einen Knick in der Optik ;)

    Dateien

    • header.jpg

      (11,23 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fusszeile.jpg

      (11,23 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    natürlich sind die Farben identisch, darum ging es nicht ;)

    Doch dank deines Hinweises weiß ich jetzt woran es liegt. Wenn man den Blickwinkel mittig auf den Monitor ausrichtet, sehen die Farben unterschiedlich aus. Betrachtet man die Seite von dem oberen Rand des Monitors, wird auch der Header heller und nimmt die Farbe der Fußzeile an. Betrachtet man das Bild von dem unteren Rand des Monitors, wird die Fußzeile dunkler und nimmt die Farbe des Headers an. Ich hätten es nicht für möglich gehalten, dass es dermaßen ausschlägt =O zumal ich bewusst den Blickwinkel mittig auf den Monitor ausgerichtet habe. Und wie gesagt, 3 unterschiedliche Monitore und zwei unterschiedliche Fernseher. Und es liegt nicht an der Farbe selbst denn den Unterschied gibt es auch bei grün oder rot.

    Danke!

    Guten Abend Thabo-Umasai,

    ich nehme an, du sprichst über die Struktur des Templates. Die Farben löschen und wieder einsetzen ist das Gleiche wie der Farbenwechsel. Habs trotzdem versucht, ohne Erfolg. Wenn ich den Header und die Fußzeile auf transparent setze und den Seiteninhalt auf bunt, welche Farbe sollten der Header und die Fußzeile haben? Sie sind nämlich beide weiß. Was aber auch wieder nicht ganz die Ursache sein kann denn es müsste nur die Fußzeile weiß sein.


    pasted-from-clipboard.png

    beide Farben sind gleich, ich habe die Codes mehrfach geprüft und die Situation wiederholt sich, bei Rot, Orange, Grün oder jeder anderen Farbe. Die Fußzeile ist grundsätzlich heller als der Header, das sowohl in der Vorschau als auch online. Der Farbunterschied ist auf dem Laptop, auf einem PC-Monitor und auf dem Fernseher erkennbar. Ich habe es inzwischen auf 5 unterschiedlichen PC´s/Laptops und zwei Fernseher getestet wobei es an Laptos am wenigsten wahrnehmbar ist. Das muss am Template liegen doch wo kann das verankert sein? Es gibt keine Hintergrundgrafik und ich finde bei der Fußzeile keine Möglichkeit die Deckkraft zu regulieren. Die Gibt es ausschließlich bei StickyBar. Beim responsive Design stehe ich auf dem Schlauch. Was kann ich hier tun außer die Auflösung verändern?


    pasted-from-clipboard.png

    das wäre sicher auch eine Möglichkeit, finde aber keine Hinweise darauf. Alles sich aktuell in der Fußzeile febindliche habe ich dort platziert. Textfeld mit Impressum und Datenschutz, Facebook und Youtube sowie ein versteckter Counter. Die Originalvorlage, weist aber bereits die helle Eigenschaft der Fußzeile aus, ohne meine Änderungen.

    Dateien

    • x51.jpg

      (169,63 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • x52.jpg

      (203,77 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein Andy, sowohl der Header als auch die Fußzeile haben die gleiche Farbe doch die Fußzeile wird in der Vorschau und auch online heller wiedergegeben. Das hat nichts mit dem Cache zu tun, wenn ich die Farbe wechsle bekome ich auch gleich die Neue angezeigt doch das Spiel ist gleich. Die Fußzeile ist heller als der Header. Das muss etwas mit dem Template zu tun haben, entweder ist eine andere Farbe oder die Deckkraft irgendwo vorgegeben. Codes gobt es keine, hab alles durchsucht.

    Hallo Zusammen,
    ich habe das Website X5 Evo in der aktuellen Version und für meine Homepage ein vorgefertigstes Template aus dem kostenlosen Angebot übernommen. Im Template ein Header und eine Fußzeile, die ich nach Lust und laune anpassen kann. Header und Fußzeile haben die gleiche Farbe was in der Vorlage / Struktur des Templates ersichtlich ist. In der Vorschau oder online werden aber zwei unterschiedliche Farben ausgegeben. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist, bzw. wie ich das abstellen kann? Ich habe alles denkbaren Möglichkeiten ausprobiert, funzt nicht. Es spiel keine Rolle werchen Farbton ich wähle, die Fußzeile ist grundsätzlich heller als der Header. Ich habe den Verdacht, dass das irgendwo in der Templateeinstellung und Deckungskraft versteckt ist aber wie komme ich dahin?
    pasted-from-clipboard.png

    das ist frustrierend. Habe die Schritte in der oben genannten Reihenfolge durchgeführt, ohne Erfolg. Was ich gar nicht verstehe ist, die neu erstellte Suche hate die alten Codes. Woher kommen die, hab doch alles leergefehgt X/ Es muss noch eine Stelle geben in der die alten Einstellungen abgelegt sind, aders ist das nicht zu erklären und genau diese Stelle muss wohl gesäubert werden. Die URL schicke ich dir per Mail Andy.

    warte kurz Andy, ich habe nochmal alles gefegt, die Suche von der Seite genommen und die von dir genannten Ordner geleert. Lade die Seite gleich hoch, erstelle dann neue Suche und lade wieder hoch. Mal sehen was passiert. Provider hat übrigens in den letzten Tagen keine Veränderungen vorgenommen, PHP 8 steht auch nicht zur Verfügung.

    es ist schon interesant. Ich habe beide Ordner geleert, wie du es empfohlen hast Andy. Den Server habe ich zuvor wieder leergefegt. Nach dem erneuten Hochladen tut die Suche immer noch nicht was mich aber wundert ist, dass obwohl ich unter Spezialseiten/Suche/Eigenschaften/Grafik die "benutzerdefinierten EInstellungen aktivieren" nicht aktiviert habe, die Antwortseite meine Schrift und meine Farben hat. Wenn ich die Suche ohne Suchbegriff ausführe, hat die Antwortseite sogar meinen Button. Das dürfte doch jetzt nicht mehr sein, oder übersehe ich etwas? Eigentlich müste doch die Standard-Antwortseite kommen, mit vordefinierten Schriften, Farben und Buttons.

    vielen Dank Andy, dass du schonwieder Zeit für mich opferst :) Nein, ich habe nichts verändern, alles Standardeinstellungen. Hab gerade reingeguckt, in meiner Version (Evo) kann ich keine Speicherarten wählen. Browsercache leere ich natürlich als Erstes ;) Ich habe sozusagen jede Seite überarbeitet, den Code für die bunten Scrollbalken entfernt und das Projekt neu hochgeladen, davor sogar den Server leergefegt. Die bunten Balken sind weg, alles andere ist unverändert also Suche tot das mit dem Header. Das ist schon etwas außergewöhnlich, das im Header neu integrierte Suchfeld ist da nur die Position des Menüs ist alt. Ich habe nochmal alles überprüft, die Vorlage (Inhalt des Templates/Header) und StickyBar stimmen zu 100% überein. Wenn ich das Suchfeld leer lasse und die Suche starte kommt das Ergebnis "nichts gefunden" und genau hier taucht ein Header auf den es eigentlich so nicht gibt :S

    Andy, kann es sein, dass die mit der Funktion "Suche" zusammenhängenden Daten auf dem Server nicht mit meinem Update sondern mit Verzug überschrieben werden? Mit Aufrämen des Code, den ich für die Fehlfunktion verantwortlich mache, habe ich meinen Header verändert. Das Suchfeld ist dort gelandet und ich habe das Menü etwas nach links verschoben. Wenn ich die Suche ohne einen Suchbegriff starte, kommt sofort die Antwortseite mit "Nichts gefunden". Hier enthält der Header bereits das Suchfeld aber das Menü ist noch in der alten Position. Als ob zumindest ein Teil aus irgendeinem Cache oder temporären Ordner kommen würde. Ich habe vor einigen Tagen bei Eigenschaften der Spezialseite "suche" unter Grafik die Funktion "benutzerdefinierte Einstellungen aktivieren" übernommen und drei oder vier Tage später haben beide Antwortseiten meine Buttons und meinen Hintergrund erhalten. Aber wie gesagt, nicht nach meinem Update sondern mit mindestens 2 Tagen Verzug. Was mich besonders wundert, ich habe meinen Server vollständig geleert und den gesamten Homepageinhalt neu aufgespielt. Trotzem waren die genannten Veränderungen erst mit Verzug da.

    Hallo liebes Forum,

    seit geschätzt 2 Tagen geht meine Suche nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was ich verbogen habe ;( Es erscheinen immer die gleiche Meldung wobei die Fehlercodes sich unterscheiden:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/............/res/x5engine.php on line 7182 bzw. 5036

    Die Suche ging immer sehr flott, dauerte keine 5 Sekunden. Jetzt scheint sie sich aufzuhängen, wird wohl irgendwann vom Server beendet. Ich habe die Seite vom Suchfeld befreit, danach war auch in der Sitemap bei Spezialseiten "suchen" verschwunden. Habe es dann wieder mit einem Suchfeld versucht, dieses mal in den Header gepackt, die Spezialseite "suchen" war wieder da aber das Problem ist damit nicht behoben. Was mir aufgefallen ist, ich hatte bei der alten "suche" Codes drin, die den Abstang des Ergebnisses nach oben reguliert haben. Diese Codes waren nach erstellung der neuen "suche" wieder da was darauf hindeutet, dass von der alten "suche" noch Leichen im System sein müssen. Weiß jemand wie ich diese Leichen finde und entferne, bzw. wie ich sonst mein Problem beheben kann?