Zeitgesteuertes Einblenden von Inhalten

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem stellt sich bei mir:
    Ich möchte einen Speiseplan im wöchentlichen Wechsel anzeigen lassen. Also jeden Samstag soll der Plan für die jeweils folgende Woche automatisch angezeigt werden. Hat jemand hierfür eine Idee, wie man das umsetzen könnte?


    LG
    mk-hb

  • Die Frage kommt mir so verdammt bekannt vor.


    Nur immer im Wechsel oder immer ein anderer Plan? PDF-Datei?
    Zeitliche Abläufe kann man bestens über einen Cronjob ausführen:


    z.B. hier oder woanders: Cronjob.de - Kostenlose Cronjobs und Crontab


    Ich selbst mache sowas ähnliches bei einem Bekannten mit Bedienungsanleitungen.
    Dazu habe ich ein lokales Batch-Script geschrieben, das hier monatlich zu einer bestimmten Zeit PDF-Dokumente von lokalen Rechner automatisch hins Netz lädt und die alten Dateien überschreibt.
    Das Script wird duch den Scheduler von Windows gestartet.
    So muss er selbst nicht drauf achten, ob auch wirklich hochgeladen wurde sondern nur die Dateien lokal vorbereiten.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Würde mich auch mal interessieren ... stehe grad vor dem Problem.
    Mir war so als konnte man mit X5 zeitgesteuert etwas einblenden.


    Brauche das für eine Saisonkarte.





    PS. Sehe gerade ... habe 113 Beiträge ... cool

  • Wie meinst?


    Das Du die Datei schon erstellst, und diese dann zu einem bestimmten Zeitpunkt angezeigt wird?


    Oder nur stundenweise am Tag?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Die Datei ist schon erstellt aber unsichtbar ... soll aber z.b. am 15.4 - 26.6 jeden Jahres wieder erscheinen (Speisekarte Spargel)


    Ich muss es immer wieder auf sichtbar und wieder zurück stellen

  • Ich hab schon so etwas gesehen aber mit einem Tagesmenü wo man den Reiter z.B. "Tagesmenü" anklickt und es kommt heute die Seite "Dienstagsmenü". Weiss aber nicht wo das war. Vielleicht kann ich mal so was zusammenstellen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo


    Ich werde auch mal nachsehen, irgendwie geht es sicher, doch ist es nicht weniger Aufwand, die Seite zum gewünschten Datum zu aktualisieren und dabei gleich auf sichtbar stellen?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Kann man so lang nichts anderes da ist ggf auf über die Werbebotschaft machen. Zum Startdatum scharf schalten und zum Endedatum wieder raus. Geht leider nur manuell.
    So etwas zeitgesteuertes wäre schon SCHÖN!!!

  • Hab da was zusammengebastelt. Eingebaut in ein altes angefangenes Projekt !


    Zum LINK


    den 2. Menüpunkt anklicken ! Dann kommt immer der aktuelle Tag bzw. Menüseite !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Whow. Bist du schnell. Super. Schau ich mir morgen genauer an. Dankeschön.

  • Hallo


    Ich habe mal ein wenig auf meiner Testseite gespielt und einen Bereich eingerichtet, wo Zeitgesteuert die Inhalte dargestellt werden. Alles wird in wsx5 erstellt. Die Seitenhöhe wird automatisch dem dargestelltem Inhalt angepasst.


    Bei Interesse kann ich eine Anleitung schreiben.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hallo


    Ich werde dann am Wochende mal was schreiben, so das es hoffentlich verständlich ist.


    Gruß Rainer

  • Hallo


    Beispiel ist nun bei den Scriptbeispielen.


    Als neue Idee geistert mir die Möglichkeit Wordpressartikel in wsx5 einzufügen im Kopf rum. So als Bereich den man von Unterwegs per Handy befüllen kann.


    Gruß Rainer

  • Als neue Idee geistert mir die Möglichkeit Wordpressartikel in wsx5 einzufügen im Kopf rum. So als Bereich den man von Unterwegs per Handy befüllen kann.

    Also wenn das funzt, das wäre was

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hallo Frex



    Zitat von Frex

    Also wenn das funzt, das wäre was

    Die ersten Versuche sehen schon gut aus. Ich bin da nun guter Hoffnung.


    Gruß Rainer