Slideshow im Header

  • Hallo,


    folgende Funktion finde ich in V13 nicht mehr. Gibt es eine andere Lösung?


    In der Version 12 konnte ich im Header eine Slideshow einfügen.
    121016-001.JPG


    Dann hat man seine ganzen Bilder eingefügt und kann dann noch für jedes Bild festlegen auf welcher Seite es im Header dargestellt wird.


    121016-002.JPG


    Diese Funktion finde ich nun nicht mehr.
    So konnte man einfach jeder Seite ein anders Headerbild geben.


    Gruß Rainer

  • Ja das haben sie aufgrund der ganzen Objekte die man jetzt in den Header einfügen kann gestrichen. Ich habe aber noch nicht das Gallery-Objekt probiert ob es dort eingebaut ist.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo


    Ein anderer Slider ist ja ganz gut. Aber wie kann ich jeder Seite ein anders Headerbild mitgeben?


    Gruß Rainer

  • Ich glaube da muss man jetzt auf den Seitenhintergrund zurückgreifen bei den Seiteneigenschaften um für jede Seite ein anderes Bild anzeigen zu lassen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy


    Da habe ich schon geschaut. Da fügt man ein Hintergrundbild für die Webseite ein. Hat nichts mit dem Header zu tun.


    Gruß Rainer

  • Hallo Fussel,


    da geht es mir genauso wie Dir. Die Slideshow der Version 12 bot eine volle Tüte an Funktionen. Darauf verzichten zu müssen ist ein echtes Manko der neuen Version. Ich habe jetzt auch den Jssor Slider eingesetzt. Bin aber gar nicht damit zufrieden. Die einzelnen Seiten können nicht mehr separat bestückt werden und die Bilder erscheinen 'deutlich' unschärfer. Ich hänge zur Veranschaulichkeit mal 2 Bilder mit an aus Evo12 und Evo13. Hoffentlich hat jemand eine gute Idee, wie man dieses Dilemma lösen kann.

  • Doch, es gibt zwei Möglichkeiten mit dem Wechsel der Banner. Einmal so wie es Andy beschreibt (über den Hintergrund) und zweitens, den Header auf 0 in der Höhe setzen und dann bei der Gestaltung der Site in der oberstersten Zeile Bild oder Slideshow oder oder oder einsetzen. Diese Variante wurde auch schon von Claudio (Inco) erwähnt.

  • Soo glücklich sind die Lösungen nicht.
    Für mich bedeutet das Fehlen der Headerbild-Seitenzuordnung, dass viele der Kundenprojekte unter V13 nicht migriert oder auch nicht ohne großen Aufwand nachgebildet werden können....


    Hat jemand eine neue Idee/Script etc. dazu?

  • Nein, dazu gibt es kein Skript weil dies ein fixer Bestandteil des Headers war und der passt nicht mehr für die V13 und das responsive Design!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • So klappts...



    Als HTML-Element in jede Seite mit individuellem Bild vor dem </HEAD> Tag und Bild unter "Erweitert" mit hochladen:


    <style type="text/css">#imHeader {margin-bottom: 0px;height: 335px;background-color: transparent; background-image:url('header/top_galerie.png'); background-position: top left;background-repeat: no-repeat;}</style>


    Nun muss es nur noch je Breakpoint funktionieren...


    Hat jemand eine neue Idee dazu?

  • Habe mich fürs umdenken entschieden. Bilder bzw. Galerien kommen nicht mehr in den Header, sondern als erstes Objekt auf die Seite. In den Header stelle ich wenn möglich wirklich nur noch Logo und Firmenname. Bei der 13er möchte ich weitestgehend auf zusätzlichen Code verzichten. Ich denke, wenn ich versuche mit Tricksereien und Code den Stand des 12er Projekts in das 13er zu übernehmen, habe ich beim nächsten upgrade wieder ein Problem.