horizontales UND vertikales Menü

  • hallo Labelle,


    nein, Du hast nix verpasst. Ich hätte vllt Gänsefüsschen setzen sollen. Ich nenne es nur "Seitenmenü", weil es ja so aussieht, auch wenn es mit Objekten gelöst ist. Das eigentliche Seitenmenü ist nicht aktiviert.


    Und danke für die Blumen! Bei soviel Arbeit freut man sich umso mehr, wenn das Ergebnis auch anderen gefällt. :-)


    lg,


    Jeanette

  • ...hab schon alles versucht: das html-Objekt eine Zeile länger als den Seiteninhalt, eine Zeile kürzer als den Seiteninhalt, in der gleichen Zeile wie der Seiteninhalt endend, das unterste Objekt des Seiteninhalts über 2 Zeilen gezogen und das html-Objekt in der vorletzten Zeile endend.... hilft alles nix.


    Wegen der automatischen Höhe hast Du mir doch ein Script gegeben, kann es daran liegen?

  • ja - hatte ich versucht dir damit zu sagen...du kannst in deinem Fall natürlich die manuelle Höhe auch benutzen...musst sie nur ermitteln.
    Das Objekt braucht nur eine Zeile bzw Spalte als ein Feld....


    Nimm das Script mal raus - aber ich glaub da meckert das innere...aber mal schauen....das bekommt man auch geregelt weils ja als html richtig vorliegt.

  • guten Morgen,


    also, ich hab jetzt fleissig experimentiert, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Nur folgende Erkenntnisse:


    1. ohne Script geht gar nicht. Da erscheint das html-Objekt irgendwo abgeschnitten und mit seitlichem Scrollbalken. Unabhängig von der Höhe des Seiteninhalts. Und unabhängig wie weit ich das Objekt runterziehe.


    2. mit Script und verkleinerter Höhe (75% statt 100%): das ändert gar nichts. Auch da hab ich den großen Leerraum.


    3. mit Script und fester Höhe (700): das ist jetzt interessant. Da wird immer nur das Feld mit dem Warenwert des Warenkorbs (was ja auch ein html-Objekt ist) auf die 700 Pixel Höhe gezogen (s. screenshot). Sogar auf der Startseite, wo ich das html-Objekt mit dem Seitenmenü gar nicht eingefügt habe.

  • jaja....manchmal muss man sich zeitlassen....


    mach mal das hier weg aus der include Datei


    HTML
    1. <div id="imFooPad" style="height: 0px; float: left;">
    2. &nbsp;
    3. </div>


    kann sein das noch mehr falsch war - das hatte ich eben noch auf die schnelle gesehen. Die Woche ist ein wenig schlecht mit Zeit....nächste Woche geht wieder etwas besser.

  • habs raus genommen. Macht aber keinen Unterschied.


    Lass Dir Zeit, ganz so dringend ist es jetzt nicht. ich kann Dich auch nächste Woche nochmal dran erinnern....

  • hallöchen,


    trotz einiger Versuche bin ich hier immer noch nicht weitergekommen, und darf daher nochmal an den noch offenen Punkt mit dem Leerraum erinnern....wir haben ja jetzt schon "nächste Woche" ;-)


    lg,


    Jeanette

  • mach mal die 700 wieder raus und schreib wieder 100%


    ich habe getestet...ich kann das Problem nicht finden.
    Bei mir in der vorschau sieht es gut aus....und bei dir in der Vorschau?
    Wie ist das aufgeteilt bei dir? Bitte mal screenshot. Wie ist dein HTML Objekt eingestellt?

  • ups, das hatte ich vergessen....lädt gerade hoch, dann stehen da wieder 100%


    Wie meinst du das mit der Vorschau? In der Vorschau sehe ich das Objekt gar nicht, nur online....


    Anbei 2 screenshots, einmal die Vorschau, einmal die aktuelle Einstellung. Du meintest ja, das Objekt bräuchte nur 1 Zelle, also 1 Zeile x 1 Spalte. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich das so einstelle, dann erscheinen alle Objekte, die sich in den folgenden Zeilen beinden, auch erst unterhalb des html-Objekts. Das heisst, ich muss es bis mindestens zur letzten Zeile der anderen Objekte runterziehen... iykwim

  • theoretisch nicht....
    in der ersten Spalte sollte nichts mehr drunter sein. Das HTML Objekt bekommt automatische Höhe und hat eigentlich keinen Einfluss auf die Objekte rechts - soweit die theorie...


    Ich teste bei mir nicht mit include....bin zu faul :o hab nur ein HTML Objekt genommen mit dem Inhalt der Datei - kommt aber aufs gleiche drauf raus.


    Würde ja direkt mal dein Projekt testen wollen aber wird zu groß sein.
    Kannst du mal eine Seite so erstellen wie du sie hast und mir das mal schicken ich will mal schauen.

  • hab das Projekt dupliziert und es reduziert auf eine Ebene mit einer Seite. Die Datei hat trotzdem 50MB.... unglaublich....


    Ich mach mich morgen nochmal drüber, heut geht nix mehr...

  • mich auch nicht... aber ich krieg es halt nicht hochgeladen, bei max. 20 MB Dateianhang...


    Und nein, den Haken für die Vorschau hab ich schon rausgenommen....

  • Mach mal den Javascript Code weg.
    Dann das HTML Objekt auf HÖHE 743 - brauchst ja nicht.


    dann sollte alles passen.... habs noch im geschützten Bereich bei mir falls es bei dir nicht geht ;)


    P.S. kannst es wieder entfernen