Aenderungen online

  • Hallo wieder einmal!


    Gerade hat sich die Frage ergeben, ob auf der Seite eine bestehende Tabelle (Preisliste, zB) online abgeaendert werden kann (à la Adobe Contribute)


    Muesste ich das ganze als Blog anlegen und integrieren oder eignet sich die WSX5-eigene Tabelle dafür?


    Danke+

  • also bernie ganz recht hast Du nicht, :love: man kann auch online einiges ändern, außer man weiß wo dies zu ändernde Teil liegt, dann geht es. Sonst natürlich nicht. Ja und richtig es gehen nur Textelemente, und sonst nichts. hehe... Ich denke so wie cgh232 schreibt würde dies gehen aber wie gesagt nur Text. 8) ich war es nicht.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Dann musst Du dir die jeweilige Seite suchen und dann ändern. ist zwar schon ein wenig mühsam aber es geht. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Für den Fall, dass ich für jemanden eine Website mache, wie kann der dann eventuell Fotos austauschen oder Texte abändern??


    Muss der die Free-Version haben oder geht das über eine Datenbank?

  • Morgen


    Und ich schreibe wieder das gleiche wie in Antwort 2- denke, das geht nicht.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Für den Fall, dass ich für jemanden eine Website mache, wie kann der dann eventuell Fotos austauschen oder Texte abändern??

    Das wird sich nur mit einem CMS realisieren lassen (Joomla, Wordpress, Drupal)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Oder Du übernimmst die Wartung der HP und somit kannst Du immer alles nach seinem Geschmack ändern. ;) Bilder lassen sich sowieso nur über die Version ändern. Text wie gesagt geht ist aber mühsam.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Also sage ich das Gleiche wie Bernie: Geht nicht, X5 ist kein CMS.



    Online direkt im Quellcode ändern oder ändern lassen, ist wohl keine Alternative, sogar eine blödsinnige Alternative.



    Für die Tabelle kann man sich eine eigene HTML-Datei auf den Server legen, die nur die Tabelle enthält.


    Diese dann per include einbindnen, somit wird sie nicht von X5 überschrieben.



    Oder eben ein CMS-System, wie Andy schrieb, was aber auch nicht 100%ig ausgereift wäre.



    Habe hier eins in X5 eingebunden, wo zur Änderung niemand auf die Seite selbst Zugriff benötigt: CMS Editor - Website X5 Hilfe - Die Helpsite



    Wenn jemand unbedingt online ändern lassen möchte oder selbt, würde ich den eXtplorer nutzen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.