• Hallo zusammen,



    ich habe mal eine Frage zum Thema „Export“. Da ich meine
    Webseite gerne als Backup sichern würde wollte ich in „WebSite X5 Compact“ mit
    Export und der Option „Export des
    Projekts“ die Dateien auf ein anderes Laufwerk sichern. Aber ich bekomme leider
    immer die Fehlernachricht: „Es ist nicht möglich den Exportvorgang
    abzuschließen (Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz
    festgelegt)“.



    Was bedeutet das denn? Was muss ich denn da noch machen?






    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Meine Vermutung - ich benutze keine Compact Version...


    Mal gucken ob du eventuell ein Update brauchst. Welche Version verwendest du genau?


    Es gab im answers 2 Themen mit dem gleichen Fehler eine Lösung gab es nicht.


    Passiert vor der Fehlermeldung irgendetwas?


    Kannst du mal Screenshots machen - aber bitte nicht nur so mini Ausschnitte... diese kannst du als Dateianhang hier anfügen.


    pcssa das sollte aber trotzdem möglich sein... sonst hätte man ja die Auswahl weglassen können...obwohl vielleicht ist der Verweiß da aber die objektinstanz nicht :whistling: vorhanden

  • Also ich benutzte Website X5 Compact Version 9 und bin soweit auch recht zufrieden. Wenn ich den Export anstoße, läuft er auch an (Export in Progress) und eine grüner Balken läuft ein kleines Stück von links anch rechts. Dann aber poppt das fehlerfenster auf und es tut sich nix mehr. Ich habe mal 2 Screenshots beigefügt. Wenn der Export hier in dieser Version generell nicht funktioniert, dann sollte er meines Erachrens auch nicht angeboten werden!?!?! Das wäre doch Vorspiegleung falscher Tatsachen . und ehrlich fände ich das sehr schwach!


    Was ist denn eine Objektinstanz"? Ich kann mit den Begriff nichts anfangen. Der lokale export der html-Seiten (Option 2 genau oben drüber) klappt einwandfrei, und da muss ich auch nichts "objektinstanziges" festlegen.

  • C:/ ist auch so eine Sache manche haben auch hier keine Rechte...wobei aber die Ordnererstellung klappen sollte...


    Am besten mal das Programm versuchen als Admin zu starten - vielleicht bringt das Abhilfe.


    Welche Version benutzt du?


    Ich hätte ja jetzt gesagt schick mal den Export aber da beißt sich die Katze in den Schwanz :D

  • Da wir alle nicht wissen, was das zu sagen hat, stelle doch mal die Frage mit dem 2. Scrennshot im answer-Forum.
    Inco sollte "eigentlich" darauf antworten.


    Falls Du es schon getan hast, Verzeihung, habe noch nicht und werde da auch heute nicht mehr rein sehen.


    zwoemti
    V9, siehe Scrennshots...., guten Morgen. :P

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • als das mit dem Answer Forum ist ja echt ein FURCHTBARES Unterfangen! WO gebe ich denn da ne Frage ein? Ich werde nur hin und her geschubst und lande nirgends auf einer Eingabemöglichkeit. Hab mich natürlich registriert aber ich finde zum verplatzen keine Eingabfeld. Erinnere mich dunkel, dass ich das schon mal drauf war und es nicht kapiert habe wie dieses Forum funktioniert. Das ist ja echt eine Messi-Forum... wer hat das verbrochen??? Daumen total runter...


    ich denke mal, dass ich mit meine Problem dann nicht weiter komme?! Natürlich hatte ich mich als Admin auf meine PC schon eingeloggt. UNd natürlich habe ich die rechte auf C: zu schreiben. Meine genaue Ws X5 Version ist 9.0.4.1748... Was kann ich sonst noch tum um Hilfe zu bekommen?
    Fände es echt schade, wenn dieses Werkzeug so mies supportet würde. Ansonsten ist es nämlich gar nicht schlecht...

  • Hi, Thomas


    Es dürfte sich um ein Windows Problem handeln und nicht um ein WSX 5 Problem.


    Welche Version von Microsoft .NET Framework hast du? Muss 3.5 oder 4.0 sein.


    Schalte auch mal alle Schutzsoftware aus. (Firewalls)


    Dann versuchs noch mal...



    Gruß Andy

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Sorry Andy,
    was oder wozu ist MS Net Framework nörig? Keine Ahnung ob ich das habe bez welche Version davon. Ist es Bestandteil von MS Windows? Ich habe W7 auf meinem PC. Und wenn ich Schutzsoftware ausschalten soll finde ich das auch bissen gewagt?!?! Warum denn das? So ein Export sollte doch unabhäng8ig von einer Firewall gehen. Dateien auf die lokale Festplatte schreiben ... was hat da ne Firewall zu suchen, wenn das Netz komplett außen vor ist? Allgemein fragzt mich meine Schutzsoftware immer wenn sie einen ungewöhnlichen Zugriff machen soll, ob ich einverstanden bin oder nicht. Hier passiert aber sowas nicht.
    Ich kann WSX5 doch auch komplett lokal betreiben - ohne Zugriff aufs Internet zu haben (zumindest solange ich nichts hochladen will). Da fehlt mir mom die Einsicht?!?!?


    Übrigens: Wo sind denn die Projektdaten normalerweise gespeichert? Kann man die nicht per "normalem Copy" einfach auf ein anders Laufwerk kopieren? Dann hätte man wenigstens mal ein Backup für den Notfall? Ich finde aber nirgends ein Verzeichnis mit Projektdaten?

  • Bei mir ist das in einem Ordner Incomedia, der beim Installieren der Software in meinem Documentenordner angelegt wurde.
    Betriebssystem: Win 7 Home Premium

  • Framework ist eine Entwicklerumgebung.
    Auf Basis 3.5 wurde die Software Website X5 entwickelt.


    Im Verzeichnis Windows\Microsoft.Net\Framework muss es ein Unterverzeichnis 3.5 geben, sonst installieren.


    Detail Seite Microsoft .NET Framework 3.5


    Es muss 3.5 sein, auch wenn bei Andy die 4.0 auch ausreicht. Einige Module sollen in der 4.0 nicht mit X5 zusammenarbeiten!


    Zum answer Post erstellen:
    607-wie-erstelle-ich-ein-thema-im-answers-und-stelle-dieses-auf-privat


    Nur das Privat benötigst Du nicht.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zitat

    Übrigens: Wo sind denn die Projektdaten normalerweise gespeichert? Kann
    man die nicht per "normalem Copy" einfach auf ein anders Laufwerk
    kopieren? Dann hätte man wenigstens mal ein Backup für den Notfall? Ich
    finde aber nirgends ein Verzeichnis mit Projektdaten?

    Das bringt dir nichts denn diese Projektdatei sucht die Dateien auf der Festplatte/Ordner von der du sie ausgewählt hast.


    Der Export macht die Zusammenfassung dieser in einer Datei und einen Ordner der dann beim Import komplett im Standardpfad den du auswählen kannst landet. Dann werden alle Dateien von dort geladen - die Dateien die du dann aber nach dem Projekt einbindest bzw. auswählst würden wieder vom Auswahlpfad genommen.


    Du müsstest also deine komplette Festplatte sichern.



    Thema Firewall... die einen können es die anderen nicht. Eine Firewall bzw. ein Schutzprogramm nenn ich es mal beobachtet natürlich nicht nur den Netzwerkverkehr. Würdest du eine CD oder mal ganz altmodisch eine Diskette ;) einlegen und darauf würde ein Schadprogramm bzw. Virus irgendetwas ausführen wollen wird das auch "meistens" erkannt. Manchmal passiert das auch im Hintergrund und du bekommst von der Blockierung nix mit. Das kann auch bei ganz normalen Programmen passieren.

  • Zitat

    Übrigens: Wo sind denn die Projektdaten normalerweise gespeichert? Kann man die nicht per "normalem Copy" einfach auf ein anders Laufwerk kopieren?

    Natürlich könnte man das auch, vorausgesetzt Deine verwendeten Dateien (Bilder, Videos, Misik usw.) befinden sich in einem Ordner auf der Festplatte und nicht verstreut auf dem Rechner.
    Dann diesen gesamten Ordner sichern und wichtig! erstelle Dir eine Textdatei wo Du die Ursprungspfade Dir notierst.


    Und hier steht drin, wo sich die Projekte befinden. X5 starten und gleich unten Links auf Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://x5help.home-wiekau.de/v9screens/img/start_5.jpg]


    Diesen Ordner auch sichern. Auch hier den Ursprungspfad notieren.
    Beim zurück kopieren muss alles in den Ursprungspfad zurück.


    Das ist aber eine aufwendige Angelegenheit und viele User haben Dateien usw. vertreut auf dem Rechner abgelegt.


    Somit bleibt die sicherste Methode Punkt (3)
    [Blockierte Grafik: http://x5help.home-wiekau.de/v9screens/img/image_5.jpg]


    Hier habe ich ein Script mal geschrieben, dass wenigstens die wichtigste Datei (Projektdatei) regelmäßig sichert:
    index.php?page=Entry&entryID=16


    Was ich aber nicht weiß, ob das alles in der Compact so funktioniert...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.