Bildhöhe automatisch auf Displaygröße anpassen/ Onepage-Website

  • Hallo Leute,


    möglicherweise hat jemand von euch bereits eine Lösung für dieses Problem.
    Ich bastel gerade an einer Onepage-Seite, soweit so gut.


    Ich habe mir die neue Funktion des Zeilenstils auch schon ausprobiert, das funktioniert bestens. Ich möchte nun, dass ein Hintergrund/ Zeilstilstil-Bild auf dem angezeigten Display bis nach unten geht, also genau bis zum unteren Ende des Displays. Wenn ich mit Abständen des Objektes arbeite, passt es zwar auf dem 24 Zoll Monitor, für ein Laptop Monitor ist das Bild dann aber natürlich zu groß, sodass man scrollen muss.


    Konnte ich das Problem verständlich rüberbringen?


    Beispiel: http://www.onepager.de/
    Hier geht das gelbe Bild genau bis unten, wenn man scroll, kommt sofort das weiße Bild.


    Ändert man die Größe des Fensters, ist dies immer noch so. So stelle ich mir dies auch vor :)


    Liebe Grüße

  • Das geht mit WSX5 nicht, denn diese Musterseite ist rein nur auf responsive aufgebaut, und hat noch moderneren Code als WSX5, denn WSX5 ist leider abhängig von den Konvertierungen der alten Seiten und kann sich nicht nach gewissen REgeln halten. Deshalb gibt es auch kein 100% Breite Layout wie dieses Muster standardmäißg schon hat. MAn könnte möglicherweise mit CSS etwas schummeln um diesen Effekt hervorzurufen, aber das ist alles Experimentel.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo, danke für eure schnelle Rückmeldung.. Das habe ich fast befürchtet.
    Hier könnt ihr euch das Problem mal live ansehen: http://www.fabianborgs.bplaced.net/


    Das ist übrigens nur meine Testseite und die Tage wieder offline, quasi meine Übungs-Spielwiese für das neue Design ;-) Bitte entschuldigt auch die langen Ladezeiten, habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Bilder zu verkleinern etc.


    Ich füge auch ein Foto bei, falls bei meiner wirren Erklärung nicht deutlich wird, was ich meine :)

  • WEnn man eine Version rausbringt wo keine Konvertierung möglich ist von einem alten Projekt könnte INCO sich vom Code her austoben. Vielleicht hätte man es schon in der V12 eingebaut, aber die meisten schreien dann wieso ist keine Konvertierung möglich.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Faybi1 du darfst auch nicht vergessen, dass es ein Hintergrundbild ist und nicht ein Vordergrundbild dass sich automatisch anpasst ! Mit den Objekten kann man es aber so halbwegs anpassen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke für den berechtigten Hinweis Andy. Habe jedoch beides möglichkeiten getestet, auf meiner Seite z.B. auf der Seite "Kontakt".


    Ich kann es natürlich halbwegs anpassen, dass es auf dem 24 zoll monitor passt. Aber dann passt es eben nicht auf kleineren Monitoren.


    Mein Lösungsansatz wäre, dass ein Objekt/ Bild irgendwas statt einer höhe in pixel eine höhe in Prozent hat, also 100%.


    • Müsste dies nicht über die HTML Funktion/ Objekt möglich sein als Platzhalter? Ich möchte einfach nicht aufgeben, weil ich die Version 13 wirklich toll finde und alles hinbekomme, was ich mir grafisch vorstellen kann - nur das nicht :(
  • Du könntest mit einem GRafikprogramm eine weisse Fläche erstellen und diese dann auf 1% Transparents schalten und dieses dann mit einem Bildobjekt einfügen. Mit der Höhe des Bildes musst du experimentieren.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Das hab ich auch getestet- quasi ein unsichtbares Bild. Problem: das Bild hat eine feste höhe, z.B. 1080
    pixel. Dann hab ich aber wieder das Problem, dass das bild zu groß ist für ein kleineres Display, sodass es dann unten mit der kante als Abschluss nicht passt. Das Bild müsste dann quasi eine Höhe in Prozent haben, was ja leider nicht geht.


    Aber danke für deine Ideen :-)

  • Hallo und danke!


    Muss dich leider enttäuschen.. Der Link ist mein Test-Server - hier teste ich alles mögliche rum. Was du dort gerade siehst, stammt leider nicht aus der Feder vom WebsiteX5, sondern Sparkle für Mac. War auch nur ein Zwischenstand, aktuell sieht das Projekt so aus: Gästehaus Mühlenhof


    Eigentlich müsste dies aber auch so über WebsiteX5 realisierbar sein weitestgehend. Habe ich zuerst auch mal angedacht. Welche Version nutzt du. Für Evolution 13 habe ich da eine ähnliche Vorlage erstellt.
    Problematisch könnte nur sowas wie Video-Hintergrund werden wie auf der Seite der Bewertungen.


    Liebe Grüße