Gästebuch Hinnendahl nach Export V9 nach Website X5 V11

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade ein mit V9 erstelltes Projekt über Export/Import nach V11 gebracht und schaue mir
    die "Umstellungsprobleme" an.


    Ich habe ein Hinnendahl Gästebuch.


    Die Seite beinhaltet ein Text- und ein HTML-Objekt mit dem Inhalt:
    <?php $script_pfad="guestbook/"; require $script_pfad."gbook.php"; ?>


    Füge ich ein weiteres Text-Objekt hinzu, wird dieses nicht richtig dargestellt.
    Irgendwie scheint X5 nach dem php-Befehl html-Code nicht mehr korrekt auszuführen.
    Habe ich etwas vergessen? Wer hat eine Idee?


    Beim Import wurde die html-Datei zur php-Datei.
    Das Gästebuch selbst scheint zu funktionieren.

  • Hallo


    Geh auf den Server wo das Script liegt, da hast unter den "settings" ( zum bearbeiten mit einem Editor öffnen) irgendwo oben am Anfang die Möglichkeit, alles auf "Utf 8 " zu ändern.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Wenn du das Hinnendahl GB im alten drinnen hattest dann war die Seite auch PHP !
    PHP hat nichts mit der Korrektheit des HTML-Code zutun.
    Was wird nicht richtig angezeigt ? Die SChrift? Die 'Umlaute?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,
    ja, etwas mehr Hintergrundinfos sind nötig:
    im V9 Projekt besteht die Seite Gästebuch audseinem Text und einem HTML-Objekt
    mit dem erweiterten Inhalt:
    <?php $script_pfad="guestbook/"; require $script_pfad."gbook.php"; ?>
    Alles lief dort ok.


    Nach Export V9/Import V11 ragt der untere Teil des Gästebuchs über die Seitenhöhe hinaus und schiebt die Fusszeile nach unten (1).
    Füge ich jetzt ein weiteres Textobjekt nach dem HTML-Objekt ein, so verschiebt sich dieses nach Links in die Menüleiste und nach unten(2).


    Hier zwei Bilder:


    Jemand eine Idee?


    Ist in einem Kundenprojekt und dort habe ich dem zweiten Textobjekt einen Text in der Farbe der Meüleiste eingefügt
    und damit den Fehler versteckt.


    http://www.schrauberland-owl.de/gaestebuch.php

  • MAch das HTML-Objekt höher ! Im Html-Objekt rechts unten den Wert erhöhen, dann sind die Rollbalken weg, und danach versuch nochmal ein Text-Objekt einzufügen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke für den Tipp!
    Gerade gemacht: HTML-Objekt höher, dann kein Scrollbalken mehr aber immer noch nach unten verschoben.
    Zusatz Textfeld bleibt verschoben...
    Hmmm..?

  • Das kann ich nur Online begutachten wenn es den Fehler zeigt !
    Du kannst aber noch folgendes machen !
    Template-Stil --> Template-Struktur -->Seiteninhalt --> Mindesthöhe erhöhen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy, danke für den Tipp, leider ohne Erfolg.
    Habe mal die "fehlerhafte" Site online gestellt - der Kunde wird nicht böse sein
    Schau mal
    schrauberland-owl.de/gaestebuch.php

  • Komm nicht drauf...muss irgendein Fehler im Code sein oder die Gästebuch-Css hat sich verstellt !


    1. Die Seite nochmal neu machen Text und Zellenstil kann man kopieren ! oder
    2. STRG+Vorschau drücken ! (eventuell den Inhalt der Ordner Upload und Preview löschen)
    3. Oder das Gästebuch Skript verträgt sich nicht mit der Piwik Statistik !
    4. oder das TEmplate ist fehlerhaft !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke an die Spezialisten!
    Meint Ihr das ist Website oder Hinnendahl als Auslöser? Ich selbst kann doch da - ausser im Quellcode - gar nichts machen, oder?
    Gleiches Modul - wie gesagt - hatte kein Problem in V9

  • Danke zwoemti!
    Habe gerade Herrn Hinnendahl kontaktiert. Werde berichten.

  • ..noch ein Nachtrag:


    das Problem mit dem "Versatz" tritt nicht auf, wenn die
    Admin-Funktion oder "neuer Beitrag" erstellen ausgewählt wird.


    Nur bei der Anzeige des Gästebuch wird das 2.Textfeld nach
    links verschoben.

  • Nachtrag;


    Gästebuch eingebunden, wie von zwoemti beschrieben.


    Im HTML-Objekt den Code
    <?php $script_pfad="guestbook/"; require $script_pfad."gbook.php"; ?>


    einfach mal einen ungültigen Namen: "_gbook.php" eingetragen.
    Und schon wird das Layout zerstört und das nachfolgende Text-Objekt gar nicht mehr ausgegeben.


    Muss ich jetzt auf das X5 Gästebuch umstellen? Das wollte ich eigentlich nicht.
    Jemand noch ne Idee?

  • zwoemti: Darf ich mir was wünschen?
    Die Projektdatei wäre fein. (PN)


    Habe ein neues Projekt gemacht, habe die original Scripte genommen, alles funktioniert nicht :-(

  • Habs gefunden: Ja, ja, war ich selbst.
    Man sollte auch nicht im fremden Scripts fummeln, wenn man nicht so genau Bescheid weiß!
    Danke allen!

  • Gern halte ich Euch auf dem Laufenden!


    Nachdem ich das Gästebuch als neues Projekt erstellt habe und den Freeware-Code von Hinnendahl nutze klappt alles.
    Da ich dazu aber eine Lizenz habe, habe ich die die entsprechende gbook.php Version OHNE Werbung genutzt.
    Und genau damit tritt das Problem auf.


    Kontakt mit Herrn Hinnendahl - schnell, postiv, echt gut:


    "Da stimmt in der Tat etwas nicht mit eine DIV. Aber das kommt aus X5 und hat nichts mit dem GB zu tun. Auch der eigentliche Fehler ist auf X5 zurückzuführen, denn wenn ich im
    Quelltext schaue, dann steht der Container mit den Listen nicht im eigentlichen Seiteninhalt Container. Ihm fehlen auch wesentliche Attribute, die der Inhaltscontainer hat: margin-left: 130px; und noch padding mit 25px. Wenn ich das im Browser ändere, sitzt der Container auch korrekt, siehe Screenshot.
    Warum das so ist, weiß wohl nur X5. Daher ist der Container auch nicht korrekt platziert und das Springen eine Folgeerscheinung."


    Und unser zwoemti hatte mal wieder Recht ;-)


    Wie soll ich dieses Problem Incomedia erklären????


    Wer er nochmals sehen möchte, schaut hier