Mega Menu einbauen (externes)

  • Hallo,


    ich habe bereit erfahren, dass es in Website X5 nicht möglich ist ein seitenbreit ausfahrendes Menu zu erstellen. Da ich eine recht umfangreiche Site erstelle, möchte ich aber ein solches nutzen, da es einfach moderner aussieht und übersichtlicher ist. Idelerweise mit Bildern / Icons und Kontakt Funktion in den Dropdown Containern. Entsprechende Scipte die auch nur mit CSS arbeiten gibt es.
    Wenn ich es bis hier richtig verstehe, ist es ja kein Problem entsprechende Verweise im Header unterzubringen, ebenso, wie den Code im Body. Wie ich das interne Menu auf unsichtbar stellen kann, hab ich auch schon gefunden.


    Anfänglich habe ich mir soetwas vorgestellt: Frosch Sportreisen - Sporturlaub • Skireisen • Aktivreisen • Singlereisen • Fernreisen


    Habe aber jetzt noch dies gefunden - finde ich noch viel besser: CSS3 Full Responsive Dropdown Menu Preview - CodeCanyon


    Frage 1 wäre nun, gibt es da Einschränkungen??
    Frage 2 - ich möchte das Menu in einer extern Datei haben und nur einen Verweis o.ä. laden - wie mach ich das? (Da sich am Menu häufig etwas ändert, kann ich den Code im Body dass nicht jedesmal in unzähligen Seiten ändern. Vermute ab die Anweisungen im Head Tag muessen immer drin sein??)


    Bin gespannt, ob Euch da was dazu einfällt.


    Beste Grüße aus dem Sommer


    Tom

  • So ähnlich kannst es mit Bordmitteln auch machen, H I E R ( Produktionen) zum Beispiel, wird sicher mit Bilder auch gehen.


    Nur so als Idee.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Moin Bernie,


    danke für die Anregung, das ist aber noch nicht das, was ich suche. Es soll schon so ein Menu sein, das dann über die volle Seitenbreite ausfährt und ein kompletter, nicht unterbrochener Block ist. Wenn ich jetzt halt alles neu mache, soll es schon State of Art sein ;) . Ich will ja nicht nächstes Jahr wieder alles neu machen. Ich verkaufe darüber Reisen und da sollte das Layout schon "anregend" sein und vor allem übersichtlich!


    Ich hab das bei Incomedia auch schon mal als Anregung gepostet, aber da ist ja nicht damit zu rechnen, dass das schnell passiert, vermute ich. Insofern muss ich wohl mit einem externen Script / Menu arbeiten


    Danke
    Tom

  • Hast du dir schon mal überlegt das Menü von einem Profi (Webagentur) machen zu lassen ! Wenn du das Menü überdrüber und alles individuell haben willst dann können wir dir auch nicht helfen denn wir sind auch nur User wie du, blos mit erweiterten Kenntnissen !


    Das einzige was wir machen könnten dir helfen ein "fertiges Menü" in WSX5 einzubinden. Das müsstest du uns dann aber zur Verfügung stellen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andi,


    das Menu bekomm ich schon gebaut - es geht mir nur darum, wie ich es dann in diese Struktur eingebaut bekomme ;-)


    Wenn ich ne Agentur beauftragen wollte, würde ich mich ja nicht mit so einer Software hier befassen, ich muss das allein aus Kostengründen schon selbst machen. Bin auch kein kompletter Anfänger, HTML geht ganz gut, CSS ist ja grundsätzlicvh verstehbar - und wenn ich die Seiten normal in HTML bauen würde, würde ich das externe Menu da auch schon reinbekommen. Da ich hier aber nur bedingt im Quellcode arbeiten kann, ist mir einiges unklar...


    Es würde mir helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo / an welcher Stelle ich das externe Menu einfügen muss. Kann ich das in der Template Bearbeitung machen oder seiten Bearbeitung?


    Danke
    Tom

  • Ich würde sagen gleich nach Projekt-Start unter Erweitert "Vor dem </head> Tag". Aber es kommt immer darauf an wo man es hinplatzieren will. Genauso was man zusätzlich einbinden muss (z.B. .js / Css Datei) . Theoretisch kann man es auch in den Header platzieren mit einem HTMl-Objekt !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo


    Bin ich abgekommen und habe zu früh gedrückt. Ist ja keine wirkliche Antwort...


    So wie Andy schrieb, und dann den HTML Code fürs anzeigen, da wo Du es willst. Auch im Header.


    H I E R auch so eine Seite mit externen Menü.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hi Bermie,


    Frühstück...??? Ist bei mir schon etwas her ;) .Aber wichtig ist das auf jeden Fall


    Ich hab gesehen, dass ich im Header ein HTML Objekt anlegen kann - da kommt dann der Code Stylesheet Kram etc rein - ist klar.


    Das eigentlich Menu will ich dann mgl. in einer externen Datei haben, da sich da oft was ändert und ich dann nicht alle Seiten jedesmal bearbeiten möchte. Das müsste ich dann vermutlich auch als HTML Objekt in jede Seite z.B. ganz oben einfügen - korrekt? Oder auch in den Header? Menu soll normal ober zentriert über die gesamte Breite erscheinen

  • Das Template ist nur Fassade aber in V10 unter Webportal 16 zu finden !


    Das Menü hatten wir schon irgendwo beschrieben in einer Post aber ich finde es derzeit nicht !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Bin jetzt am Basteln -


    wo muss ich denn intern die css Dateien ablegen, damit WSX5 drauf zugreift. Hab es unter preview / css und preview / style versucht, aber da scheinen sie nicht gefunden zu werden.


    Normalerweise hat man doch ein Stammverzeichnis, wo sowohl die index.html liegt, als auch ein Ordner css. Da ist mir die Struktur in WSX5 einfach noch nicht klar. oder funzt das dann erst nach dem Export?
    Den HTML Code hab ich dann im Header eingegeben - die Inhalte werden auch angezeigt, aber eben ohne jede Formatierung.


    Danke
    Tom

  • Habe es jetzt soweit, dass die css Dateien gefunden werden (ist ein reines css menu), bekomme es auch im Header angezeigt, aber das Menu geht nicht nach unten auf. Wenn ich denselben Code als HTML Objekt in einer Seite (Body) eingebe, funktioniert es alles -aber dann müsste ich es ja auf jeder Seite eingeben - nicht der Sinn eines Menus..;-)
    Fällt jemandem ein Trick / Hinweis dazu ein?


    Gruß


    Tom