interaktive landkarte

  • Guten Morgen!


    Ich möchte für meine Volksmusikpage eine interaktive Landkarte erstellen. Und zwar so, dass im meinem Fall bei der Steiermarkkarte die Regionen anklickbar werden. Geht das?




    Das hätte den Sinn, dass Veranstalter gezielt "nach Regionalität und kurzen Anfahrtswegen" suchen kann, bzw. gleich eine Zusammenstellung bekommt, woher die Volksmusikgruppen herkommen.

  • Gibt schon ein Thema dazu. Damals hat es mit fischen zu tun gehabt. Ich denke genau das was du suchst. Kann leider nicht suchen für dich aber mit Landkarte solltest du an das Ziel kommen. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand von den "älteren" :-)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Hallo


    Dass könnte man sich auch mit einem Grfikprogramm selöber machen.......Paint Shop Pro, Corel Draw oder Adobe....


    Kleines Beispiel....Test 1


    mfg Satan

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Ich glaube nicht dass er das so meint mit Pointern die auf einer gewissen Stelle hinweisen !


    Es gibt zwar ein Haufen Image Maps im Internet aber die meisten sind zu kompliziert Sie hier zu erklären, obwohl es ja im Prinzip ganz einfach ist. Das einfachste ist wohl nur HTML und CSS ohne Javaskript. Da muss man allerdings auf Effekte verzichten.


    Im folgenden Beispiel nur auf die Regionen zu klicken und auf die jeweilige Seite gelangen. LINK


    Wenn noch gewünscht Anleitung folgt !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    habe die Karte mal in PhotoShop zerlegt und die einzelnen Regionen als Ebenen über die Karte gelegt. Da ich kein Coder bin, überlasse ich es mal den Technikern, ob sie damit was anfangen können. In Gimp kann man jedenfalls recht einfach eine ImageMap erstellen. Ich habe aber nicht rausbekommen, wie ich die einzelnen Ebenen beim Mauskontakt sichbar mache.


    Ich beobachte das Thema dann mal weiter, weil ich gespannt bin, was man da alles noch machen kann.


    Hoffe die Karte hilft etwas und ist generell von der Grafik was gewünscht ist.


    LG jowina


    Labelle, könnte das nicht der HTML5 Animator? Denke Du wolltes Dir den zulegen oder?

  • Guten Abend,


    habe das Thema auch mit Interesse verfolgt ;)


    jowina: ich will noch immer :) , die Testversion hab ich nicht mehr installiert. Es müsste sich auch mit dem ISpring-Converter umsetzen lassen. Leider läuft der mit mit meiner Uralt-Version von Office nicht.

  • Hi alle !


    Ich hab das eigentlich mit dem Online Generator gemacht und entsprechend abgeändert ! LINK
    Einen Hover Effekt mit den einzelnen Grafiken könnte man noch einbauen, aber dazu müsste man wieder ein Javaskript einfügen. Das passende hab ich aber nicht gefunden und selber machen ist zu Zeitaufwendig ! Vielleicht gibts ja ne einfachere Methode...


    Hier ist jedenfalls der HTML / CSS Code



    Es gibt aber noch einen anderen Generator wo man nur ein Skript einbinden muss und die einzelnen Felder mit Polygonen definieren muss ! Anschließend den HTML Code in eine HTML-Objekt reinkopieren !


    Hier der LINK

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Zuerst mit Filezilla die Bilddatei raufspielen, in Image oder?


    Hab ich gemacht.


    Dann den HTML-Text reinkopiert - hab ich gemacht.


    Wenn ich mit der Maus übers Bild fahre, merke ich die Regionen, nur Bild sehe ich keines (nur Hintergrund) Hmmm.

  • ist falsch geschrieben.
    keine ftp url sondern wenn dann http


    und die Klammer ( fehlt auch


    wenn dann


    HTML
    1. <div class="map_image" style="background-image: url('http://www.jungevolksmusik.at/images/STm.jpg');">


    es reicht aber auch



    HTML
    1. <div class="map_image" style="background-image: url('images/STm.jpg');">
  • So hier sind noch ein paar Möglichkeiten von Image Maps mit Hover Effekt!


    Einmal mit einem kleinen Hover Button LINK


    und einmal mit überlagernden Grafiken LINK


    Wobei es sicher noch eine einfachere CSS Hover Lösung geben würde, wo nur ein Rahmen und eine 50 % transparente Farbe generiert wird...

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo


    Würde die Zelle noch anders gestalten, damit das ganze Bild auf einmal zu sehen ist- ohne Scrollbalken.


    Buschenschank? Wo?

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (194,13 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ja, das kommt davon wenn man das HTML-Objekt nicht in der Höhe anpasst ! (rechts unten)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !