Google webfont verwenden

  • Hallo, ich möchte google webfonts in x5ver9 verwenden,
    Ich kenn die Anleitung aus dem Ansers kann aber aus veschiednen gründen nichts damit anfangen.
    Ich verstehe beinderAnleitung, immer nur dass ich irgendwelche fonts auf ne server hochladen soll. Das will ich aber nicht!
    Ich will die font api von google verwenden
    Wenn ich nur im haeder ein script dafür hinterlege, wie google es ja zu Verfügung stellt, dann passiert nichts, außerdem kann ich die schrift nicht fürs wysiwyg sehen. Also brauche ich einmal die schrift für lokal, das ist klar, aber wie kann ich das in x5 umsetzen?
    Die Anleitung aus dem Anserws konnte ich nicht umsetzen, denn dafür müste ich ja die Schriften hochladen, die ich nicht habe und die goggle doch zur Nutzung stellt.


    Habe ich hier nen Denkfehler?
    ich bitte um Hilfe


    Gruß
    Seller

    man muss nicht alles wissen, man muss wissen wo man das wissen her bekommt :whistling:

  • Nun da Google ja Dein Freund ist könntest Du dir diese Schriften ja suchen und downloaden. Dann auf Deinem Rechner installieren und auch einen Ordner erstellen wo Du sie Die reinkopierst. Ich denke diesen Ordner musst Du wohl oder übel dann auf Deinen Server in das Dir. Verzeichnis laden, und in diesem Script dann den Pfad angeben. Damit sie dann auch erkannt werden. Ich denke anders wird es nicht gehen. Sollte ich mich täuschen dann bitte ich um Entschuldigung für die Falschmeldung, aber ich denke anders wird es nicht gehen.
    Vielleicht hast Du einen Link zu Answers dann könnte ich mir dies anschauen. Sonst kann ich Dir nur so mit meinen vagen Gedanken helfen. ?(

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Willst du mehrere Google Webfonts haben oder nur eine gewisse ?


    Ist normalerweise ganz einfach.


    Die SChrift die man möchte von Google Link(Quick Use anklicken - Code ist gleich darunter) in WSX5 V9 unter Punkt 1 Erweitert - in den Head einbinden.


    Die gewünschte SChrift auf deinem PC installieren. Danach müsste es in WSX5 aufscheinen.


    Oder mit Css einbinden beim Objekt direkt.


    CSS
    1. <style>
    2. body {
    3. font-family: 'GoogleWebfont', serif;
    4. font-size: 24px;
    5. }
    6. </style>


    GoogleWebfont natürlich ersetzen mit Namen vom Font.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • andy67, und wie verhält sich dies bei mehreren? Ich hab davon keine Ahnung. Würde mich auch über eine Info freuen. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Nun im Prinzip kann man soviele einbinden wie man will, bloß ob man dann die Geschwindigkeit vom Seitenaufbau auch hinkriegt, wage ich zu bezweifeln.


    Hab mal was getestet, aber auf meinem PC gehts logischerweise nicht zum testen da ich die SChrift ja installiert habe.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ?(

    Oder mit Css einbinden beim Objekt direkt.


    CSS
    1. Cascading Style Sheet<style>
    2. body {
    3. font-family: 'GoogleWebfont', serif;
    4. font-size: 24px;
    5. }
    6. </style>


    GoogleWebfont natürlich ersetzen mit Namen vom Font.

    Und wo muss ich das mit dem css hinsetzen? ?( ?(
    Das Kapiere ich nicht. ?( ?(


    Gruß
    Seller

    man muss nicht alles wissen, man muss wissen wo man das wissen her bekommt :whistling:

  • Nun dies ist dann ganz einfach zu verstehen, Du öffnest Dein Projekt und nach dem Start kommst Du zu Deiner Auswahl welches Template Du verwenden möchtest und dieses klickst Du an und gehst auf weiter. Dann erscheint die Seite Allgemeine Einstellungen, hier gehst Du oben rechts auf den Reiter Erweitert und da trägst Du dann diesen CSS Code ein und beim hoch laden wird dann dieser Code CSS übernommen. Ich denke somit ist alles klar. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Allerdings hast du dann die SChrift auf jeder Seite von dir. WEnn du die Schrift nur auf einer Seite willst dann musst du unter "Eigenschaften der Seite" "Erweitert" gehen und da beim </head> eintragen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Dies so denke ich andy67 erklärt sich für mich dann von selbst aber :thumbsup: für die anderen die es noch nicht wissen. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • so jetzt habe ich folgendes versucht ,
    ich habe das script von google
    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Lily+Script+One' rel='stylesheet' type='text/css'>
    in den erweiterten Bereich Haed der gesamten Webseite gesetzt ,nix passiert. die schrift ändert sich nicht.


    dann habe ich das vorgeschlagenen script von andy probiert
    das hier




    Cascading Style Sheet<style>
    body {
    font-family: '
    Lily+Script+One', serif;
    font-size: 24px;
    }
    </style>


    und wieder: nix ändert sich!
    das kann doch nicht sein oder?
    was mache ich denn falsch?


    gruß
    seller

    :?: :(

    man muss nicht alles wissen, man muss wissen wo man das wissen her bekommt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von seller ()

  • HAAALLOOOOO
    hat denn noch keiner die Google webfonts probiert???


    Also aus den bisherigen Antworten war noch keine Lösung dabei, ist das Thema so uninteressant?
    Sind die Antworten denn richtig, dann mach ich wohl was falsch, denn es klappt nicht.
    Wäre aber froh wenn mir mal jemand erklären könnte was ich falsch mache. ?(
    Hat keiner Lust sich damit zu befassen?


    Auf Antwort hoffend :(
    Gruß
    Seller

    man muss nicht alles wissen, man muss wissen wo man das wissen her bekommt :whistling:

  • Doch doch aber wir haben Dir schon alles dazu niedergeschrieben somit musst Du es dann nur in die Tat umsetzen. Mehr als wie es Dir ganz genau aufschreiben können wir auch nicht. Sorry! ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hi Thabo-Umasai
    wenn alle sgesagt ist was gesagt werden kann dann muss der Fehler ja in der Anwendung des gesagten liegen oder?
    also hab ich was falsch gemacht?
    ist es denn korrekt dass ich das script so wie hier genannt
    :
    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Lily+Script+One' rel='stylesheet' type='text/css'>


    <style>


    body {


    font-family: 'Lily+Script+One', serif;


    font-size: 24px;


    }


    </style>


    in dem angegebenen Platz einsetze, hat das mal jemand so gemacht und ein Ergebnis erzielt?
    wenn ja warum klappt es nicht bei mir?
    kann mir jemand mal eine screenprint zeigen damit ich das mit meinem Tun vergleichen kann?
    es muss doch irgend ne Möglichkeit geben das ganze zu kontrollieren, oder?


    bitte um Hilfe
    gruß
    Seller

    man muss nicht alles wissen, man muss wissen wo man das wissen her bekommt :whistling:

  • Hast du die SChrift auch auf deinem Computer installiert und dann über WSX5 im Text ausgewählt ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi zusammen,
    Klar habe ich die Schrifrt die ich verwenden will auch auf de Rechner installiert und im x5eingestetzt!
    Nach einigem Hin und Her habe ich die Fehlermeldung erhalten das Projekt sei au.erhalb des Arays was auch imer das bedeutet,
    Eines bedeutet es auf jeden Fall, alles neu machen, das Projekt ist tot, nix geht mehr , kein umbenennen der Backup nichts!!!
    Jetzt habe ich das x5 neu installiert, und siehe da, jetzt klappt es auch it den schriften. Somit waren die Tipps richtig, das was ich gemacht habe war auch richtig, der Fehler lag im Programm.
    Danke für eure Hilfe!!
    Gruß
    Seller

    man muss nicht alles wissen, man muss wissen wo man das wissen her bekommt :whistling: