Absturz bei Aufruf von "Position und Größe"

  • Hallo liebe X5-Spezialisten,


    heute wollte ich mit WsX5 endlich beginnen, meine neue Homepage zu bauen, da stürzt das Programm schon ab: jedesmal (!) wenn ich "Position und Größe" bei "Gestaltung des Templates" aufrufe (egal ob über den Button oder via Kontextmenü), stürzt X5 ab. Hab das bestimmt 30 mal versucht - auch den Rechner neu gestartet - geht nicht.
    Was kann ich tun? Neuinstallation?


    Bitte um Hilfe - und Dank im Voraus,


    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • Guten Morgen, so wie es aussieht ja da dürfte sich bei der Installation ein Bug mit hinein geschmuggelt haben. Und ich hoffe doch auch das Du eine org. Version hast, die auch angemeldet ist. Denn sonst wird Dir dies immer wieder passieren. Also noch mal neu installieren und dann starten. Welche Version? ?(

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Guten Morgen Thabo-Umasai,


    zuerst einmal - vielen Dank für Deine Antwort.
    Selbstverständlich habe ich eine gekaufte, angemeldete (Box)-Version, inklusive Update. Die Version findest Du übrigens in meiner Signatur (Version 9.1.6.1952).


    Habe gestern noch neu installiert und zuerst ohne Update getestet - gleicher Fehler wie nach dem Update. Im Moment benötige ich diese Funktion noch nicht - was aber, wenn ich das wirklich mal brauche?


    LG,
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • Hallo
    Welches Betriebssystem hast drauf?
    Win 7?
    Dann deinstalliere alles nochmals und installiere dann als Admin. Aber vorher den Virenschutz ausschalten. Ein Versuch ist es wert.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • @ bernie,


    danke für den Tipp- ja ich habe Win 7 drauf. Werde ich machen - muss allerdings vorher noch weg.


    LG
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • bernie musst Du mir immer reinpfuschen ;) auf das habe ich leider nicht gedacht, dry. :( mea culpa, :cursing:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • bernie,


    habe deinstalliert, Registry bereinigt, dann als Admin installiert - leider immer noch der gleiche Fehler. Nach dem Aufruf erscheint folgendes Fenster:


    [Blockierte Grafik: http://aquarellkurse.at/X5-fehler.gif]


    Danach bleibt das Programm hängen. Ich bin ratlos...


    LG
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • Eines fällt mir da gerade noch auf die Schnelle ein, startest du das Programm auch als Administrator? Dies kann auch der Fehler sein. Oder! Bist Du auch bei Answers angemeldet? wenn ja dann ziehe Dir von dort die letze Version noch mal. Es kann ja sein das Deine einen Fehler hat, und dadurch kommt auch dieser Fehler. Ich weiß es ist problematisch aber es geht nicht anders. Versuche dies mal bitte. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Vielen Dank Thabi Umasai,


    nein, das Programm starte ich "normal". Bei Answers bin ich angemeldet - jedoch wird dort ja vorwiegend in Englisch kommuniziert. Und da habe ich mit meinen fast 70 Jahren doch so einige Probleme damit. Für Urlaube reicht es, aber sonst...


    Kann mir schwer vorstellen, dass meine erst vor 14 Tagen gekaufte Install-CD fehlerhaft ist, zudem ja beim (eben vorhin installierten) Update sowieso alles neu installiert wird. Zur Info: Direkt nach der als Admin getätigten Installation tritt der Fehler auf, habe dann das Update installiert - und auch da stürzt der Rechner ab...


    Frage: Wie wichtig ist diese Einstellungsmöglichkeit überhaupt? Ich kam noch nie soweit, daher weiß ich nicht, was genau dort einzustellen wäre. Denn ich bin bereits relativ weit mir meiner neuen HP - und sonst klappt ja alles bestens.


    LG,
    Wolfgang


    P.S.
    Habe schon daran gedacht, X5 probeweise auch auf meinem Notebook zu installieren, mache ich aber (aus Lizenzgründen) nicht, da ich mir in den nächsten Wochen ein Neuses kaufen möchte.

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • also wobax oben rechts kannste die Sprache ändern auf Answers. Und wenn Du in Deinen Download gehst solltest Du die WsX5 9 EVO finden. Die kannste einfach herunterladen und installieren. Denn den Key und Deine E-Mail weißte ja noch und somit siehste dann ja sofort ob es an der CD liegt oder an Deinem Rechner. Was auch sein könnte. Das kann ich Dir momentan noch anbieten. Gehe auf Answers und hole Dir die Downloadversion und versuche es mal mit dieser. OK, ;) Ich warte mal auf Deine Antwort.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hallo wobax,


    du kannst das Programm noch auf deinen Laptop installieren, da die Licenz für 2 PC gültig ist. Versuchs es einfach mal.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • @Thabi Umasai,


    danke nochmals. Habe die neueste Version vom Downloadcenter runtergeladen und festgestellt, dass es sich um exakt die gleiche Version handelt, die ich mittlerweile bereits dreimal via Update installiert habe. Dennoch habe ich X5 wieder sauberst deinstalliert und nochmals die letzte Downloadversion installiert, natürlich als Admin und mit deaktiviertem Antivirenprogramm und Firewall. Ergebnis: Unverändert.


    Das war mir dann wirklich zu dumm und ich setzte meine Rechner mittels Systemwiederherstellung auf einen Tag (29. Oktober) vor der WsX5-Installation zurück. Dann neu installiert - und jetzt klappt es endlich! Warum, weiss ich nicht genau, ich vermute aber, dass es mit meinen angfangs erfolglosen Update-Installationsversuchen (aktives AV-Programm) zusammenhängt. Jedenfalls funktioniert jetzt alles!


    Ich sehe aber ein anderes Problem auf mich zukommen (Einbinden eines Member-Bereiches) - suche aber vorerst, ob so etwas hier vielleicht schon mal "behandelt" wurde.


    Vielen Dank nochmals für die Tipps und Hilfestellung, :thumbup:


    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • andy67,


    vielen Dank, das weiss ich ja, aber ich kaufe mir nächste Woche ein neues Notebook - und auf dieses kommt dann X5 drauf. Das wäre ja dann die dritte Installation, und das wollte ich vermeiden...


    LG
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit