Beiträge von wobax

    Hallo Siegbert,


    nein, meine neue (responsive) Site wurde mit eiem anderen Programm erstellt. Im Seitenquelltext unter "Generator" findest Du die Software. Ich habe mir dort die nicht ganz billige Business Version gekauft.


    Allerdings musste ich mich komplett umstellen und habe es tatsächlich schon bereut, die Site NICHT mit WS X5 (ich habe die v13 Professional) erstellt zu haben. Im Moment habe ich zu wenig Zeit - aber ich werde mit Sicherheit meine komplette Website mit WS X5 neu erstellen. Mit ein Grund ist auch dieses Forum, wo wirklich Hilfe zu erwarten ist.


    Mir erschien WS X5 damals zu kompliziert und umständlich - aber es gibt noch viel kompliziertere und umständlicher Software - gerade wenn es um responsive Seiten geht.


    Gruß, Wolfgang

    Vielen Dank Andy!


    Das habe ich befürchtet. Und wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir das bedingungslos.
    Mit Html möchte ich nichts zu tun haben, es fehlt mir ganz einfach die Zeit dazu, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Die Arbeit an der Homepage soll bei mir einfach und schnell gehen, hauptsächlich bin ich ja mit der Malerei und mit meinen Kursen und Malreisen beschäftigt...


    Dennoch vielen Dank dass Du Dich mit meinem "Problem" auseinandergesetzt hast!


    Alles Gute,
    Wolfgang

    Hallo zusammen!


    Seit einigen Jahren verwende ich Website X5 und bin an sich recht zufrieden damit. Habe schon einige (einfache) Webseiten damit erstellt, bei Problemen fand ich bisher auch immer die Lösung hier im Forum. Ich gehöre also eindeutig zu den Nutznießern dieses Forums, mit Ratschlägen konnte ich bislang nicht dienen, dazu bin ich einfach zu schwach. Glücklicherweise gibt es aber hier einige Anwender und Spezialisten, die zudem auch noch sehr hilfsbereit sind.


    Damit komme ich zu meinem Anliegen:
    Bereits vor einigen Jahren habe ich versucht, meine eigene, sehr umfangreiche Website mit WS X5 neu zu erstellen, habe es aber nicht geschafft und es dann aufgegeben. Meine Seite habe ich mit Serif WebPlus X8 erstellt. Nun wird aber dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt, wobei ich also wieder bei X5 gelandet bin. Denn natürlich möchte ich meine Seite jetzt responsive erstellen. Derzeit habe ich die Versionen X5 Pro12 und X5 Pro13 auf meinem Rechner, komme aber wieder nicht weiter.
    Das Problem ist, dass meine Seite sehr umfangreich ist und ich unbedingt zwei Menüs benötige. Ein horizontales und für meinen Onlinekurs mit Tutorials ein vertikales Menü. Wenn ihr meine Homepage (ich habe übrigens täglich etwa 3000 Besucher) seht, wisst Ihr, was ich meine.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das umsetzen kann? Responsive, klar. ;)
    Wenn möglich ohne viel Code oder Scripts, da kenne ich mich wirklich nicht aus. Das – und die Probleme mit den Hackern – war auch der Grund, warum ich meine Versuche mit Wordpress aufgegeben habe. Es wäre toll, wenn es mit X5 eine Lösung für mich gäbe, da X5 recht übersichtlich aufgebaut ist und ich auch ganz gut damit zurechtkomme, bislang halt nur bei einfachen Seiten.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe von den Profis hier.


    Schöne Grüße,
    Wolfgang

    Hallo Labelle und andy67,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe es schon befürchtet, dachte aber, da es bei WebPlus mit dem Button-Studio so einfach und komfortabel funktioniert (dafür gibts dort andere Macken), gäbe es eventuell Vergleichbares auch im WSX5-V10.
    Nun, dann mache ich das einfach im PS - das beherrsche ich an sich im Schlaf...


    Liebe Grüße,
    Wolfgang

    Hallo liebe WS-X5-Freunde,


    bereits den ganzen Vormittag suche ich nach einer Lösung für mein "Problem", finde leider aber weder hier im Forum, weder im Handbuch, noch in der WS-Hilfe die Antwort. Es kann aber auch sein, dass die Lösung eventuell überlesen habe, vor lauter verbissenem Suchen... ?(


    Ich möchte gerne im Textbereich bzw. Texteditor einen selbst gestalteten Button einfügen, um auf weiterführende Beschreibungen zu verlinken. Diese Buttons müssen im Textfeld stehen, da es sich um verschiedene Beschreibungen handelt. Nun könnte ich natürlich mit Photoshop eigene Buttons erstellen und als Grafik einfügen und verlinken.
    Aber ich glaube, das müsste doch auch mit den WS-Boardmitteln machbar sein - oder etwa nicht? Jedenfalls lese ich auf der WS-Homepage "...Wählen Sie aus über 6000 lizenzfreien Bildern, den Galerien mit Buttons, grafischen Elementen..."


    Über Hilfe wäre ich da sehr froh, da ich beabsichtige, meine sehr umfangreiche Homepage komplett neu mit WS zu erstellen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Wolfgang


    P.S.
    Etwas Gutes hatte die lange, erfolglose Suche hier im Forum: ich fand Lösungen zu vielen anderen Fragen, die die ganz sicher in den nächsten Tagen aufgetaucht wären. Ein ganz tolles, informatives Forum, großes Kompliment!

    Hallo,
    sorry - aber ich fand keine Antwort bei der Suche.
    Nun meine Frage: Ist bei der Box-Version ein geducktes Handbuch dabei, wie bei V9? Bin bereits über 70 und lese nun mal halt lieber Gedrucktes....


    Danke und Gruß,
    wobax

    Habe jetzt viel herumprobiert (ist auch für was gut - man lernt das Programm gezwungenermaßen besser kennen) und für mich jetzt eine (vorläufige) Lösung gefunden: Das Login-Skript und der folgende Mitgliederbereich wird ganz einfach in einem Popupfenster geöffnet. Funktioniert im Probebetrieb recht gut, vor allen Dingen bleiben meine Mitgliederdaten erhalten.


    Danke aber für die Hilfestellungen, ganz sicher werden aber noch einige Fragen auftauchen...


    Gruß, Wolfgang

    Vielen Dank andy67!
    Ich habe mir das ja eigentlich gedacht, komme aber beim "Umsetzen" einfach nicht zurecht. Muss auch zugeben, dass ich mich mit X5 leider noch zu wenig auskenne, bin auch sonst nicht sehr sattelfest mit HTML. Ich wäre halt für eine leicht verständliche Anleitung sehr dankbar. Bin leider mit meinen fast 70 Jahren etwas langsamer, was aber nicht heißt, dass ich schnell aufgebe...!


    Noch etwas: Die Zugangsdaten der bereits registrierten Mitglieder müssen auf jeden Fall erhalten bleiben - mehrere tausend Mitglieder hätten dann keinen Zugang zu meinen Tutorials mehr.


    Danke nochmals,
    Wolfgang

    Hallo zusammen!


    Obwohl ich erst ganz am Anfang stehe und ständig am "kämpfen" mit für mich noch Ungewohnten bin, finde ich WsX5 bereits genial! Ganz besonders genial finde ich aber, dass es ein deutschsprachiges Forum gibt!
    Ich habe vor, meine bereits seit 17 Jahren bestehende (und immer wieder umgebaute) Homepage komplett neu mit X5 zu erstellen. Nun verwende ich seit etwas einem Jahr für meine (kostenlose) Tutorialseite das Login- und Mitglieder-Skript von Hinnendahl. Da ich bereits mehrer Tausend Mitglieder habe, möchte ich dieses Skript auch in X5 einbinden.


    Geht das? Und falls ja (was ich sehr hoffe und was für mich auch extrem wichtig ist) - wie? Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt und bedanke ich jetzt schon für Hilfe.


    LG,
    WolfgangB

    @Thabi Umasai,


    danke nochmals. Habe die neueste Version vom Downloadcenter runtergeladen und festgestellt, dass es sich um exakt die gleiche Version handelt, die ich mittlerweile bereits dreimal via Update installiert habe. Dennoch habe ich X5 wieder sauberst deinstalliert und nochmals die letzte Downloadversion installiert, natürlich als Admin und mit deaktiviertem Antivirenprogramm und Firewall. Ergebnis: Unverändert.


    Das war mir dann wirklich zu dumm und ich setzte meine Rechner mittels Systemwiederherstellung auf einen Tag (29. Oktober) vor der WsX5-Installation zurück. Dann neu installiert - und jetzt klappt es endlich! Warum, weiss ich nicht genau, ich vermute aber, dass es mit meinen angfangs erfolglosen Update-Installationsversuchen (aktives AV-Programm) zusammenhängt. Jedenfalls funktioniert jetzt alles!


    Ich sehe aber ein anderes Problem auf mich zukommen (Einbinden eines Member-Bereiches) - suche aber vorerst, ob so etwas hier vielleicht schon mal "behandelt" wurde.


    Vielen Dank nochmals für die Tipps und Hilfestellung, :thumbup:


    Wolfgang

    Vielen Dank Thabi Umasai,


    nein, das Programm starte ich "normal". Bei Answers bin ich angemeldet - jedoch wird dort ja vorwiegend in Englisch kommuniziert. Und da habe ich mit meinen fast 70 Jahren doch so einige Probleme damit. Für Urlaube reicht es, aber sonst...


    Kann mir schwer vorstellen, dass meine erst vor 14 Tagen gekaufte Install-CD fehlerhaft ist, zudem ja beim (eben vorhin installierten) Update sowieso alles neu installiert wird. Zur Info: Direkt nach der als Admin getätigten Installation tritt der Fehler auf, habe dann das Update installiert - und auch da stürzt der Rechner ab...


    Frage: Wie wichtig ist diese Einstellungsmöglichkeit überhaupt? Ich kam noch nie soweit, daher weiß ich nicht, was genau dort einzustellen wäre. Denn ich bin bereits relativ weit mir meiner neuen HP - und sonst klappt ja alles bestens.


    LG,
    Wolfgang


    P.S.
    Habe schon daran gedacht, X5 probeweise auch auf meinem Notebook zu installieren, mache ich aber (aus Lizenzgründen) nicht, da ich mir in den nächsten Wochen ein Neuses kaufen möchte.

    Guten Morgen Thabo-Umasai,


    zuerst einmal - vielen Dank für Deine Antwort.
    Selbstverständlich habe ich eine gekaufte, angemeldete (Box)-Version, inklusive Update. Die Version findest Du übrigens in meiner Signatur (Version 9.1.6.1952).


    Habe gestern noch neu installiert und zuerst ohne Update getestet - gleicher Fehler wie nach dem Update. Im Moment benötige ich diese Funktion noch nicht - was aber, wenn ich das wirklich mal brauche?


    LG,
    Wolfgang

    Hallo liebe X5-Spezialisten,


    heute wollte ich mit WsX5 endlich beginnen, meine neue Homepage zu bauen, da stürzt das Programm schon ab: jedesmal (!) wenn ich "Position und Größe" bei "Gestaltung des Templates" aufrufe (egal ob über den Button oder via Kontextmenü), stürzt X5 ab. Hab das bestimmt 30 mal versucht - auch den Rechner neu gestartet - geht nicht.
    Was kann ich tun? Neuinstallation?


    Bitte um Hilfe - und Dank im Voraus,


    Wolfgang

    Hat sich erledigt. :)


    Habe wirklich zu wenig im Forum gesucht und zu spät den Betrag bzw. die Anfrage von "swissmaker " entdeckt. :-[
    Auch bei mir war es die Firewall - jetzt hat es geklappt. Denke aber, dass in den nächsten Wochen sicher noch Fragen auftauchen werden. Toll, dass es dieses (freundliche) Forum gibt!


    Grüße aus Salzburg,
    Wolfgang

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier - und auch absoluter Neuling bei WS-X5.
    Bisher arbeitete ich mit Serif WebPlus X6, vorher mit Dreamweaver. Da ich mir das Warten meiner Seite vereinfache möchte, kaufte ich mir WS-X5. Habe es heute installiert, leider tauchen laufend Fehlermeldungen auf.


    Nach der Installation wollte ich das vorgeschlage Update durchführen, geht aber nicht, es erscheint diese Fehlermeldung: LINK
    Ich habe keine Programme geöffnet, der Rechner (Intel Core Prozessor 3.07 GHz, 12 GB RAM, Win 7 Home 64 Bit) ist top, habe ansonsten nicht die geringsten Probleme.


    Mache ich etwas falsch? Was kann ich tun? Und - bitte verzeiht, falls ich etwas übersehen haben sollte.


    Gruß,
    Wolfgang