Transparente Zelle

  • Hallo liebe Community,


    ich habe viele Unterstützung von euch, vor allem von Zwoemti, erhalten. Dafür ein dickes Lob und herzliches Dankeschön.
    Es gibt wenige Foren, in den man so direkt eine Hilfe erhält wie bei euch. :)


    Hier eine neue Herausforderung. Habe alles versucht, aber mein Latein ist am Ende, daher wende ich mich an die Profis.


    Ich möchte zwei transparente Zelle erstellen, siehe Anhang, zwischen Fußzeile und Seiteninhalt.
    Am besten wäre, wenn man die Teilzellen in der Seiteninhalt transparent stellen könnte, oder?
    Vielleicht weißt einer von euch, wie ich die Herausforderung lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    M. Y.

    Dateien

    • 1.jpg

      (357,74 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (347,41 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Transparenz kannst du unter Schritt 2 einstellen der zweite Button oben in der Leiste. Dort wo du den Hintergrund auswählst.


    Du kannst aber auch schon von vornherein eine transparente png Grafik benutzen. Da kannst du gezielter mit arbeiten.


    Sehe ich das richtig das der Seiteninhalt also das Objekt oben und unten durchsichtig sein soll so das der Effekt entsteht das dies ein Absatz im Template ist?

  • Hallo,


    nicht die komplette Seiteninhalt, sondern nur ein Teilbereich über der Fusszeile, dann weißer Hintergrund und wieder eine transparente Zelle.


    Naja, weiß nicht wie ich es besser ausdrucken soll.
    Alles über der Fusszeile gehört zu Seiteninhalt.


    M.Y.

  • Hallo,


    du hast es richtig erfasst.


    Problem: Bei Verwendung von png. habe ich eine Hintergrundseitengröße exakt definiert. Jedoch sollen auf der weißen Hintergrund(im Seiteninhalt) noch Daten und Bilder, so dass die Seite wesentlich breiter werden kann.


    M.Y.

  • Ich glaub das wird schwierig...denn du füllst glaub ich den Seiteninhaltsbereich mit weißer Farbe.


    Ist das auf jeder Seite gleich oder nur auf bestimmten Seite?


    Man könnte da mal was versuchen ich weiß aber nicht obs klappt...brauche mal nen Link dazu mit dem Teil wo du das schon unten eingefügt hast.

  • michaelyou.com


    Danke dir für deine Mühen.


    Werde deinen Vorschlag mit dem png-Hintergrund testen.


    Einige Seiten sollen nur eine transparente Zelle und andere zwei transparente Zellen beinhalten.


    M. Y.


    P.S.: Hallo Zwoemti,


    sende mir mal deine Adresse als PN. Möchte dir für deine Mühen etwas aus Berlin zu kommen lassen.
    Ich hoffe du hast nichts gegen Alkohol, oder?

  • Hallo,


    habe dein Rat befolgt & ein png.-Hintergrund, im Home - Medizintechnik, eingefügt.
    Herausforderung in anderen Seiten: über die transparente Zelle soll ein weißer Hintergrund und darüber wieder ein transparenter Hintergrund im Seiteninhalten zu sehen sein.


    So das ist die Herausforderung.
    Auch,wenn es nicht klappen sollte. Ich danke dir für deine Mühen.


    Nicht vergessen, deine Adresse. Möchte mich bei dir Danken & dir aus der hektischen & unfreundlichen Stadt Berlin etwas senden.


    Grüße


    M.Y.

    Dateien

    • 1.jpg

      (372,05 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (360,12 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt hast du die weiße Farbe wieder weggemacht...so war das nicht gemeint ;)


    Aber egal gehen wir andersrum...


    du kannst jedem Objekt jetzt einen Hintergrund geben...das geht bei dir gut da dort keine Rahmen oder sonstiges vorhanden sind. Da du die Kästchens immer nach außen rücken willst musst du bei diesem dann mit einem Bild arbeiten welches du vertikal wiederholst und welches am Anfang ca 16px transparent ist... das untere bekommt dann eine Grafik die auf diese Zelle zugeschnitten ist.


    aber ich glaub das zeige ich dir lieber wieder mit TeamViewer sonst verstehst du das nicht.


    Meine Adresse steht im Impressum ;)


    P.S. auf den Unterseiten gehen die Kästchen noch nicht nach außen da dort die Zelle mit der 2 anfängt...