Farbe der Aufzählungszeichen ist eine andere als die vom Seitentext

  • Hi Jungs,


    den Vätern unter euch wünsche ich einen schönen Vatertag - dem Rest einen schönen freien Tag. :)


    Bei meinem neuen Seitenlayout habe ich mich für einen weißen Seitentext auf dunklen Grund entschieden und das auch unter 4. Erweiterte Einstellungen/ Stile und Modelle/ Seitentext hinterlegt. Trotzdem sind die Aufzählungszeichen weiterhin schwarz.


    Ist das ein euch bekannter Bug?
    Was kann ich tun, damit meine Aufzählungszeichen ebenfalls weiß erscheinen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Soweit ich das auch selbst bemerkt habe ist dies leider auch ein bug. Ich weiß es zwar nicht genau, aber denke wenn Du es Dir dann in der Seiteninformation anschaust und welche CSS Datei dies ist, so denke ich kannste dies auch in dieser ändern. Ich selbst habe es noch nicht versucht aber mein denken sagt mir das dies gehen sollte. Dies musste dann so denke ich auch auf Deinem System ändern, denn sonst wird es wieder mit der alten CSS Datei überschrieben und dann sind sie wieder schwarz. Finde das hier sowieso ein wenig gespart wurde, da es nur die Punkte gibt, Zahlen sowie Sterne wären auch von Vorteil. Dies als kleine Anregung.
    So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Dankeschön T-U, dann weiß ich zumindest, dass ich keinen Denkfehler gemacht habe. Stimmt, mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Aufzählungszeichen wären prima. Vielleicht reiche ich das mal als Vorschlag unter Incomedia Anwsers ein.
    Ansonsten bin ich aber sehr glücklich mit dem Programm, weil es mir jede Menge Arbeit abnimmt und ich mich vorwiegend um die Inhalte kümmern kann.


    Ich vermute mal, wenn könnte es in der style.css hinterlegt werden. Wenn ich jetzt nur wüsste, unter welchem Tag die Farbe für die Kuller festgelegt wird. ::)
    Muss mal schauen. Dann könnte ich das über FTP öffnen und in meinem Textpad manuell bearbeiten. Geht prima - habe ich eben schon getestet. Nur fehlt mir die Sicherheit in den Befehlen.
    Falls noch jemand einen anderen Tipp hat, nur heraus damit. :)

  • Was willst Du mit den Befehlen sagen? Kann Dir da nicht recht folgen, sag mir was Du damit sagen willst. Vielleicht kann ich Dir da auch noch weiter helfen. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. :)
    Ich möchte in der zentralen CSS-Datei den Style für sämtliche Aufzählungszeichen von Schwarz auf Weiß ändern können.
    Wo finde ich den Befehl dafür (ich weiß was von OL bzw. UL), aber ich weiß nicht, in welcher Zeile ich das ändern soll.
    Ich hänge die gezippte CSS-Datei mal an. Vielleicht kannst du mir dann sagen, wo ich in weiße Farbe bei den Aufzählungszeichen ändern kann.

  • OK, hab es mir mal runter geladen, nur hab ich leider WSX5 nicht offen da ich ja mit Mac arbeite. Aber dies hat nichts zu sagen. Du musst Dir nur die Zeile merken in der du warst und dann dieser auch in der Org. CSS Datei ändern die Du in Deinem Projekt hast. Dann sollte es so bleiben. Ist diese Style CSS Deine vom Project?


    Du brauchst eigentlich nur schauen, wo #000000 steht dies ist für SCHWARZ und #ffffff ist für WEISS. Vielleicht hilft Dir dies ein wenig weiter.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Ja, die habe ich soeben von meinem Webspace heruntergeladen. Ich dachte mir, ich könnte die dann offline ändern und dann per FTP manuell wieder hochladen. Ist dank Speedcommander (mein Dateimanager, FTP und Archivierungsprogramm) kein Problem für mich. Ich könnte die Datei damit sogar online öffnen und verändern.
    Ich müsste halt nur wissen, wo ich etwas ändern muss. Der richtige Befehl bzw. die entsprechende Zeile müsste ich wissen.
    Anhand der jetzigen Datei habe ich keinen Schimmer, in welcher der UL-Tags ich etwas verändern müsste.


    Edit: Huch, du hast ja noch was hinzugefügt, was ich nicht gesehen hatte. ;)
    Ich möchte nicht wahlweise alles, was schwarz ist, auf Verdacht weiß färben, sondern schon wissen, was genau ich da tue. Sonst lasse ich die Zeichen lieber Schwarz.
    Zumal ich im nächsten Layout vielleicht auch wieder Schwarz als Textfarbe verwenden werde.

  • OK, ich habe dir ja gesagt, Du öffnest Deine Seite und dann gehst Du auf Deine Aufzählung und dann rechte Maustaste und Elementen Information auswählen. Welchen Browser hast Du?


    Hast du vielleicht TeamViewer installiert dann könnte ich es dir auch zeigen. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Dass ich das in meinem Browser machen sollte, hatte ich nicht aus deinen Antworten herausgelesen, zumal ich auf diese Idee gar nicht gekommen wäre.
    Ich arbeite mit Firefox 12 unter Windows. Vielen Dank für den Tipp mit dem Element-Informationen, das war mir neu und finde ich genial. :)


    Aber was ich dort sehen konnte, weist auf nichts in meiner Style.css hin, zumindestens jetzt nicht beim groben Suchen einiger Tags.
    Was ich vermeiden möchte, ist das Verändern jeder CSS-Seite zu meinen Webseiten. Ich möchte das lieber zentral verändern.


    Ich habe mal einen Vorschlag bei Incomedia eingereicht. Mal sehen, ob die das aufgreifen.


    Einen schönen Abend noch.

  • Das schon klar schau ich hab Dir mal einen Screen gemacht da ich hier auch FF installiert habe. Schaue es dir mal genauer an, vielleicht hilft dir dies weiter.


    Bildschirmfoto 2012-05-17 um 20.45.40.png



    Hab hier mal von dieser Seite das Linksymbol genommen

    Dateien

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Du packst einfach auf die Seite wo das Listensymbol weiß sein soll ein HTML Objekt und schreibst dort im CSS Bereich folgendes


    CSS
    1. ul {color:white;}


    Das HTML Objekt gibst du eine Höhe von 0 da es inhaltsleer ist. Wie sich das Menü verhält muss man schauen aber ich habe keine Änderung beim Test bemerkt.


    Du hast doch schon einmal den Hinweis darauf bekommen wie das funktioniert. Du musst der Aufzählung eine Klasse geben. Denn die Listenaufzählung wird durch die reset.css zurückgesetzt.


    P.S. ich hab mal gleich geantwortet im answers...mit Link zu deinem vorherigen Thema...die Antwort will ich sehen :)

  • Thabo-Umasai: Nein, das hilft mir nicht weiter, weil ich die Farbe der Zeichen in einem zentralen Dokument hinterlegen wollte.
    Das jedoch scheint leider nicht möglich zu sein mit WSX5. Aber ich danke dir für deine Mühe.


    zwoemti: Danke, das ist zwar auch nicht der Tipp in einer zentralen CSS, wie ich gehofft hatte. So muss ich alles manuell seitenweise regeln, und das finde ich unpraktisch, weil es normalerweise ja funktionieren sollte - meiner Auffassung nach. ;)


    Es sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Beim ersten Beitrag zum Thema Aufzählungszeichen ging es ja um einen HTML-Code eines Inhaltsverzeichnisses, der extern von meinem älteren Rezeptverwaltungsprogramm erzeugt wurde, den ich der Einfachheit halber gerne auch innerhalb von WSX5 verwalten wollte, damit es in der Sidebar und somit auch im Navigationsmenü integriert werden konnte. Die einzelnen Rezepteseiten und die CSS-Datei dazu hatte ich dann manuell hochgeladen.


    Jetzt hatte ich ja innerhalb eines ganz normalen Text-Elementes innerhalb von WSX5 die List-Funktion aktiviert.


    Nachtrag: Ja, habe ich eben schon gesehen, deinen Antwort. Du bist aber nicht gut auf die zu sprechen. ;)


    Ich werde deinen Tipp aber trotzdem mal austesten, weil mich das auch interessiert.


    Schade, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, das in einer zentralen CSS-Datei zu vermerken.

  • Falls du Code ist Code meinst, ok, aber ich meine die Vorgehensweise.
    Einmal extern erzeugt und manuell von mir hinterlegt, einmal intern von WS selber erzeugt.


    Das wäre ja super, wenn ich das zentral unter Punkt 1 regeln könnte. :)
    Ich habe eben mal probiert, unter individueller Code für den Head-Bereich die beiden Zeilen einzutragen:
    Cascading Style Sheet
    ul {color:white;}


    Verändert sich leider nichts dadurch. Muss ich da noch etwas hinzufügen?


    Nachtrag:


    Bei meinem extern erzeugten Inhaltsverzeichnis der Rezepteliste sind die Zeichen jetzt weiß.
    Nur bei der Seite, auf der ich die Aufzählungen mit dem WSX5-Editor erzeugte, bleiben sie schwarz.


    Nochmal Nachtrag: Das waren sie auch schon vorher, hatte ich gar nicht darauf geachtet. :whistling:
    Also hängt es nur mit den Aufzählungszeichen zusammen, die man im Text-Element selber mit dem dortigen Editor formatiert.

  • HTML
    1. <style type="text/css">
    2. ul {color:white;}
    3. </style>


    Das obere war nur eine Zeile! das sind jetzt 3 Zeilen! Das Cascading Style Sheet oder HTML Quelltext gehört NICHT dazu das ist die Formatierung um das hier etwas besser darzustellen.


    Bei deiner Reszepte Liste hast du die CSS Einträge auch doppelt drin. Einmal im Css Bereich und einmal im HTML Bereich.


    Wenn CSS Bereich dann NUR die style Angaben.Wenn im Head oder im HTML Bereich dann MIT style Tag ( <style......> )


    Da du das überall so darstellen willst schreibst du oberen Bereich unter 1 in den Head und lädst mal hoch....