Duplizieren eines Projektes für zweisprachige Website

  • Guten Tag in die Runde


    Ich knabbere am Problem der zweisprachigen Introseite. Danke für die Informationen und Anleitungen - aber das Duplizieren in Version 9 habe ich noch nicht geschafft. In V8 gab es jeweils eine Datei *.iwp, die sich duplizieren lässt. Wo finde ich das in V9?

  • Schritt 5 -> Datei für Laufwerk komprimieren


    Bin nicht sicher wie das heißt, aber damit erstellst du die iwzip ;)

  • . . . ich mache es (normaler Weise) so:


    -> eine Kopie des Projektes (Ausgangssprache)


    [Blockierte Grafik: http://pcssa.eu/attach/pcssa_2012.04.23_18h47m02s_007_sprachkopie.jpg] -> dieses komplette Projekt in den (vorher angelegten) Ordner der jeweiligen Sprache (gb, it, sv, es . . .) kopieren


    -> dann Projekt aus dem Unterordner öffnen und bearbeiten (x5 hat ja die Sprachordner vorgegeben)

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:



  • Danke für Eure Tipps - leider bin ich noch nicht viel weiter...


    • Rahmenbedingungen: Ich arbeite mit Version 9.
    • Das Duplizieren habe ich kapiert - danke zwoemti - und auch erfolgreich umgesetzt, indem ich eine zweite Version in Englisch erstellt habe. :)
    • Danke auch pcassa: genau so bin ich auch vorgegangen, bevor ich die Frage gepostet habe.
      Mein Problem: "Projekt aus dem Unterordner öffnen"
      Trifft es zu, dass Du vom Explorer sprichst? In Version 8 gab es jeweils eine iwp-Datei, die man aus dem Explorer heraus öffnen konnte.
      V 9 macht das nicht mehr, oder vielleicht an einer versteckten Stelle. Wie öffne ich also das Projekt aus dem Unterordner? ?(


    Zitat
  • Vielen Dank pcassa - wenn ich richtig kombiniere, dann kann das Funktionieren also nicht offline kontrolliert werden, sondern erst nachdem die Seiten hochgespielt worden sind. - Na ja, dann braucht's halt ein wenig Risikofreude... :huh:

  • Hallo,


    beiße mir jetzt auch schon seit Stunden die Zähne an der mehrsprachige Website aus...


    Habe die deutsche Variante dupliziert, Sprachauswahl auf EN gesetzt, alles übersetzt. Die deutsche Seite inkl. Intro und sämtl. Einstellungen hochgeladen, soweit alles super.
    Wenn ich dann die englische Seite hochlade, überschreibt sie mir die deutsche. Nehme an, dies liegt daran, dass ich auf dem Server kein Unterverzeichnis /en angelegt habe. Aber wie mache ich das? Sämtliche Varianten, die ich bislang versuchte, scheiterten (unter Punkt 5 Export, auf dem Server oder mit filezilla)...
    Was mache ich falsch?


    Bin für jeden Tipp dankbar! Aber bitte so, dass auch Laien wie ich das verstehen. ;-)


    LG

  • Hallo andercover


    Beim Transfer auf das Internet musst Du noch Unterverzeichnisse erstellen. Also: Du gibst an, dass Du die Website aufs Internet hochladen möchtest, gibst auf der Seite "Export der Website" alle nötigen Angaben inkl. Passwort an und klickst dann auf "Weiter". Nun wird die Verbindung ins Internet hergestellt und es erscheint ein neues Fenster. Dort hast Du auch ein paar Möglichkeiten zur Auswahl - das dritte Icon von links dürfte Dir bekannt vorkommen: damit kannst Du Unterverzeichniss erstellen, also beispielsweise /de und dann /en.
    Beim Export musst Du nun auch die Sprache auswählen indem Du auf die gewünschte Sprache (z. B. "/de")doppelklickst. Die entsprechende Bezeichnung erscheint im Feld "Pfad" und nun heissen alle Dateien automatisch "/de/home.html" usw.
    Im zweiten Durchgang machst Du dasselbe mit "/en" und siehst dann, dass alle Dateine automatisch "en/home.html" uw. heissen.


    Viel Erfolg
    MarS

  • Hellas!


    Kurze Frage dazu: Reicht es nicht wenn ich nur ein neues verzeichnis erstelle wie z.b. /en? O:-)
    Die Haupseite ist doch schon komplett erstellt!
    Habe nämlich (im Ordner html) ein verzeichnis erstellt mit namen "en" und die dublizierte Seite hineingeladen.
    Den Pfad beim erstellen der Introseite auf "en" gestellt. Aber wenn ich jetzt in der Introseite auf den link der en-seite klicke kommt "404 Not Found".. ???


    Habe ich was vergessen??