Uhrzeit im Blog geht 1 Stunde (nach Sommerzeitumstellung 2 Stunden) nach

  • Hallo. ich bin von Nutzern darauf hingewiesen worden (selbst ist mir das gar nicht aufgefallen, das die Zeitangabe im Blog um 1 Stunde hängt.
    Mittlerweile (Sommerzeit um 2 Stunden) Bisher habe ich noch keine Beiträge hierzu gefunden. Muss irgendwo an der Zeitzone geschraubt werden?

  • Das Datum der erstellten Beiträge im Blog wird von X5 generiert.


    Beim erstellen eines Eintrags mit dem heutigen Datum wird (bei mir) die richtige Uhrzeit genommen.


    Wenn ich einen Eintrag neu erstelle und ein Datum aus der Vergangenheit wähle wird die Uhr 2 Stunden vorgestellt. Das gleiche passiert bei Einträgen in der Zukunft.


    Die Kommentare die ein Benutzer erstellt werden mit timestamp erstellt. Dazu wird die Zeit vom Server ausgelesen. Wenn dieser nicht die aktuelle Uhrzeit - also deine Zeitzone - eingestellt hat nimmt er halt die auf die er eingestellt ist.


    Das kann dein Provider umstellen. Dazu musst du ihn mal kontaktieren...

  • ...und dann habe ich den Provider kontaktet. und der antwortete dann. Zitat:


    "....Auf unseren Servern ist UTC als Zeitzone gesetzt, die im Sommer zwei
    Stunden von GMT +1 und im Winter eine Stunde von GMT +1 abweicht. Wenn
    Sie dies nicht über einen Konfigurations-Dialog Ihrer Software
    (Backend/Adminbereich) ändern können, besteht die Möglichkeit dieses
    Stück Code in Ihre index.php Datei einzufügen.
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin')
    Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und vice versa geschieht
    automatisch....."


    Ich finde bei mir 2x index.php = 1x im Ordner admin und 1 x im Ordner blog ! Watt denn nu? Und wenn, wo genau in welcher Datei einfügen?
    admin/index.php enthält nur 10 Zeilen. Die blog/index.php hingegen 219 Zeilen (in Word Doku kopiert und Zeilennummern eingefügt)
    Da wäre schon eine exakte Zielansprache nötig, oder ?

  • Mir kam der Gedanke, dass ungefähr zum Zeitpunkt Einbau + Inbetriebnahme Blog, (war auch ca. um und bei Datum Sommerzeitumstellung) meine Fritzbox zeitzonenmässig ausgetickt ist. AVM hat das denn nach einer Woche (nach der Zeitumstellung) wieder gerade gerückt.
    Von diesem Austicker waren 3 Rechner, 2 Smartphones und 2 Google-Kalender betroffen. Alle Termin verstellt und uneinheitlich.
    Kann das auch hier durchgeschlagen haben? Und wenn ja, wie heilt man das?

  • Also das ändern der php Datei machst du am besten in der x5engine.php
    lokal auf der Festplatte im Programmordner res, so ist sichergestellt das nicht bei jeden
    Update der Webseite diese Zeilen überschrieben wird.


    Du kannst das auch online
    in der Datei ändern aber du musst bei jedem Upload (sollte die Datei
    überschrieben werden) diese Zeile wieder einfügen.


    Da ich nicht
    davon ausgehe das du dich damit auskennst werd ich dir das mal anhand
    des kompletten Quelltextes zeigen und dir die Datei als Anhang bereit
    stellen.


    Ich nutze die letzte aktuelle Version 9.0.10.1840 - die letzte Änderung sieht man in der php Datei.


    Um
    diese Zeile nutzen zu können muss php ab Version 5.1 zur Verfügung
    stehen - aber da dein Provider den Vorschlag gemacht hat wird es wohl so
    sein.


    Du kannst die Datei im Dateianhang auch erstmal in den Res Ordner von deiner Webseite hochladen um die Funktion zu testen.

  • Schönen Dank erst mal dafür, das Problem ist also lösbar.
    Du vermutest richtig, das ich mich nicht so damit auskenne und eher davor stehe, wie der Ochse vorm Berg.
    Ist es tatsächlich nur diese eine Zeile:



    date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); // Zeitzone auf Europa Berlin stellen -
    Useränderung


    (bei mir ca. in den Zeilen 11/12) (bzw. in der php 2. Zeile) und das war es dann? Und meine Datei x5engine.php durch Deine ersetzen?
    > Programmordner meint: .................Incomedia/WebSite X5 v9 - Evolution/meineSeite.de//Preview/res/x5engine.php ? oder
    C/Programme (x86)/ WebSite X5 v9 - Evolution/meineSeite.de//Preview/res/x5engine.php ?

  • Das erste und einzige was du TESTWEISE machst ist die x5engine.php aus meinem Beitrag in den Res Ordner deiner Website zu laden - also auf deinen Webspace - dann testet du das mit einem Kommentar im Blog. Wenn es geht dann ersetzt du die x5engine.php im Res Ordner vom Programm selbst also Lokal im Programme Ordner.


    Es ist wirklich nur die eine Zeile die eingefügt werden muss.

  • Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht geklappt. Bin nach Deinen Anweisungen vorgegangen, aber auch mit Deiner Datei bleibt die Zeitdifferenz von 2 Stunden. Verdacht auf FritzBox besteht meinerseits weiter. Kann ich wohl nur feststellen, wenn ich den aktuellen BLOG versenke und noch mal neu aufsetze ??

  • Okay - die hab ich auch zum testen.


    Habe es probiert.


    Man kann den Wert in die index.php datei im Blog Ordner in den php Bereich einfügt dann geht es.


    Aber das ist eine Änderung die man dann bei jedem Upload machen muss.


    Wenn der Wert in die x5engine eingesetzt wird geht die Uhrzeit eine Stunde vor.


    Ich habe one.com angeschrieben. Sie leiten das an die Technik weiter. Mal schauen was bei raus kommt. Ich habe das ganze sehr ausführlich erklärt mal sehen was als Antwort kommt.


    Sollte keine Klärung erreicht werden werd ich mal Inco anschreiben - das sollte anders gelöst werden. Die Möglichkeit besteht aber wird nicht genutzt.

  • Ich hatte gestern one.com angeschrieben - heute habe ich diese Antwort bekommen.


    Und das nach meiner ausführlichen Beschreibung mit dem Hinweis das es keine Einstellmöglichkeit gibt im Programm.


    Aber da mir der Fehler mit der Zeit eine Stunde noch vor geärgert hat hab ich den ganzen Tag gegrübelt...und mir ist eingefallen das ich es gestern auch mit der php.ini versucht hatte.


    Der Support sagte mir gestern schon das das nicht geht...aber nun ja es hatte sich was getan...denn von dieser Datei kam die Einstellung noch ne Stunde vor...


    Heute habe ich dann die php.ini gelöscht gehabt, denn das hatte ich gestern vergessen...


    dann habe ich noch den default timezone eintrag gelöscht und mal getestet - die Uhrzeit hat gestimmt....aber nur 10 min lang... denn so lange braucht der Server um das zu aktualisieren....


    Teste nochmal die Datei es geht wirklich... du musst aber warten da die Einstellung nicht gleich funktioniert (also die geändert Datei benutzen).

  • Danke. Ich habe die Deine datei noch drauf gelassen. Keine neuen Erkenntnisse nach jetzt 2 Tagen.
    Ich kann weder lokal auf meinem Rechner, noch auf FTP eine Datei php.ini finden.
    Wo soll die denn sein.
    Die Zeit auf Deinem TestBlog läuft richtig.

  • um sicher zu gehen... Du hast die Datei auch wirklich hochgeladen. Mach das mal per hand unter Schritt 5 nachdem du dich mit den Server verbunden hast siehst du die Dateien und Ordner deiner Seite. Dort gibt es oben Den Button um etwas per hand hochzuladen. Gibt auch hier im Forum eine Anleitung für. Die Änderung geht.

  • Ich habe definitiv Deine Datei hochgeladen (FileZilla) und auch nachgesehen, ob der entspr. "Inhalt" da war. War er.
    Ging, wie gesagt, nicht. 2 Std. Differenz blieb.


    Nun habe ich die gleiche Prozedur noch einmal durchgeführt und siehe da, nun gehts. Keine Ahnung wo der Fehler lag. Ich werde das nun mal beobachten, speziell nach uploads. Wird aber anscheinend nicht überschrieben.


    Austausch der Datei im Programmordner trotzdem vornehmen? Alte umbenennen und neue rein?

  • Ja auf jeden Fall austauschen. Die Einstellung stört nicht beim Export einer anderen Seite auf einen Server in Deutschland.


    Nur bei einem Programmupdate von X5 immer mal gucken ob die Einstellung noch vorhanden ist.


    Ich habe Inco schon angeschrieben - werde das Ergebnis hier veröffentlichen.

  • So, ich habe auch die Datei reinkopiert. Herzlichen Dank noch mal für Deine Mühe. Ist schon toll, wenn Ihr Euch so reinhängt um die Dumpfbacken zu unterstützen. LG. PHa.