Beiträge von PHa_Post

    Moin zusammen.
    Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, ohne großen Aufwand meine Seite kurzfristig aus dem Verkehr zu ziehen, sprich abzuschalten.
    Ebenso soll dies dann spontan wieder rückgängig gemacht werden können und alles so sein wie es vorher war.
    Was kann man da tun? (X5 V 9)

    Moinmoin zusammen,
    gibt es in WsX5 V9 eine Möglichkeit den Header und das horizontale Menü direkt darunter so zu fixieren, dass nur der Seiteninhalt scrollt.
    Bei langen Inhalten soll der obere Bereich als Eyecatcher stehenbleiben. Habe hier im Forum noch nix dazu gefunden. Müsste doch eigentlich ganz simpel sein............

    Kann mir mal jemand erklären, wie strukturell die Abläufe im x5 Mailversand sind?


    Meine Homepage enthält auf 5 Seiten (davon 4 geschützt) auch 5 Mailformulare. Empfänger Mailadresse ist auch 5 x identisch.


    Dazu kommen 5 x Hinnendahl Gästebücher mit Benachrichtigungsmail auch an diese Adresse. (Firmen-Mailpostfach )


    Betrieben wird die Page vom Betriebsrat. Es ist so was wieein von außen zugängliches Intranet mit verschiedenen Zugängen für unterschiedliche Interessenbereiche.


    Nun hat sich herausgestellt, dass der Firmen-Spamfilter (fast) alles an Mail wegfrisst.


    Im Spam-Ordner sieht das so aus, dass die Post von „unsereMail@x.de“ nach „unsereMail@x.de“ gesendet wird und aus
    welchemGrundauchimmer rausgefiltert wird!


    Unser System-Imperator darf mit Zustimmung des Geschäftsführers die Filterschwelle entsprechend einstellen, damit die Mails unserer Seite auch durch kommen.


    So weit so gut. Der Administrator steigt aber nicht dahinter, warum der Filter überhaupt anschlägt. Zitat:
    „Mir ist noch nicht ganz klar, ob eventuell die E-Mail-Adresse: postmaster@meineseite den Versand von E-Mails auf deiner Homepage vornimmt?“
    Über den „postmaster“ habe ich nirgendwo was gefunden.


    Es ist auch beim Provider kein Mailkonto, Mailverwaltung oder dergl. eingerichtet. (Würde sich auch nicht mehr lohnen, weil ein Umzug zu
    anderem Hoster demnächst ansteht.) Die Mailmaschinerie läuft ausschließlich über x5.


    Es wäre sehr hilfreich, zu erfahren, wie X5 im Umgang mit Mails tickt.
    Vielleicht kann jemand helfen?

    Bingo Gayol,
    Beim nächsten Mal (update?) werde ich das gleich so in die anderen GBs einbauen.
    Toll, wenn man weiß, wie es geht. Herzlichen Dank dafür. Habe ja nicht mal geahnt, dass es sowas wie notepad dafür gibt.
    Habe immer den Editor genommen.
    Nun beschäftige ich mich seit gut 12 Wochen mit x5 und lerne täglich dazu.


    Gibt es eigentlich irgendwo was zum nachlesen, über die Strukturen des Programms und wie sich was warum soundso verhält?


    200 Seiten Handbuch sind ja schön und gut fürs Handling, aber zum Verstehen wäre es schon interessant zu wissen, welche Datei wofür usw. und auch welche der vom Prog. angelegten Verzeichnisse was bewirken....und und..
    Dankeschön noch mal.
    PHa. :thumbsup:

    ...das verstehe ich irgendwie nicht.
    Ich habe das nochmal durchexerziert mit Deiner Datei, nach Deinen Anleitungen. Klappt ja auch fast alles.
    1. Es ist noch der x5 Blog. Zeit jetzt ok.
    2. Vier identische Gästebücher Hinnendahl in 4 geschützten Zugangsbereichen. Zeiten jetzt auch ok.
    3. Nochmal das gleiche Gästebuch im öffentlich zugänglichen Bereich: Zeit hängt immer noch um 2 Stunden. Dieses GB soll den Blog eresetzen, weil


    5 x exakt das gleiche GB und 1 tanzt aus der Reihe? Mysteriös.
    Die Änderung in der x5engine schlägt da wohl nicht durch, auf eine ungeschützte Seite direkt oben im Menü.

    Dankeschön.
    Wie war das noch mit den Pferden vor der Apotheke und dem Hund in der Pfanne?


    Also folgendes: Meinst Du mit "Wartezeit" ca. 3-4 Stunden? Denn jetzt hat es beinahe geklappt.


    und zwar:
    Blog + 4 Gästebücher in geschützten Bereichen haben nun die richtige Zeit.
    Das 5. Gästebuch, öffentlich zugänglich, hängt weiter um 2 Stunden !!


    Es sind 5 x exakt die gleichen Hinnendahl Gbs nur mit unterschiedlichen Namen.
    Merkwürdig.... X(

    .....ich habe tatsächlich die Zeile in der Datei mit dem Versionseintrag 1873 nachgetragen!


    Ein Hosterwechsel steht in absehbarer Zeit aber auch bei mir an, weil ich demnächst die Möglichkeit habe mit dem Programm in der Fa. zu arbeiten und die Seite dann auch auf dem webspacer der Fa. mitlaufen kann. Das hängt aber noch an offizieller Anforderungsbestellungsbuchhaltungsprozedur.
    Schlimmstenfalls muss ich das dann abwarten.
    / PHa

    Nun ist es wieder passiert.
    Nach dem Update auf 9.0.12.1873 hängt die Uhrzeit im BLOG und in den Hinnendahl Gästebüchern (5x) wieder um 2 Stunden zurück.


    Nach dem letzten Umbau mit Hilfe von zwoemti ....
    ( 830-uhrzeit-im-blog-geht-1-stunde-nach-sommerzeitumstellung-2-stunden-nach )
    ....war alles ok. Wunderbar. Nach dem letzten Update dann dies. Die Zeit im Header [HOUR] wird übrigens richtig angezeigt.


    Ich habe die gesamte von zwoeti empfohlene Prozedur wiederholt. Kein Erfolg. Der Eintrag mit der Zeitzone ist in den entsprechenden Ordnern inkl. ftp in der x5engine.php auch vorhanden. X5 scheint das nach dem Update aber komplett zu ignorieren.
    Sollte man sich bei Incomedia der Sache angenommen haben und dort eine Verschlimmbesserung eingebaut haben?
    Ich bin etwas angefressen deswegen.


    Nun ist die Seite fertig und läuft rund und dann wieder der Mist.
    Ich plane eine 2. Anschaffung des Programms weil ich eigentlich ganz zufrieden bin und noch von einem 3. Rechner aus arbeiten möchte.
    Ich habe einfach nicht die Zeit mich immer wieder damit zu beschäftigen.


    Taucht dieses Phänomen auch bei anderen Nutzern auf?

    Ich habe definitiv Deine Datei hochgeladen (FileZilla) und auch nachgesehen, ob der entspr. "Inhalt" da war. War er.
    Ging, wie gesagt, nicht. 2 Std. Differenz blieb.


    Nun habe ich die gleiche Prozedur noch einmal durchgeführt und siehe da, nun gehts. Keine Ahnung wo der Fehler lag. Ich werde das nun mal beobachten, speziell nach uploads. Wird aber anscheinend nicht überschrieben.


    Austausch der Datei im Programmordner trotzdem vornehmen? Alte umbenennen und neue rein?

    Schönen Dank erst mal dafür, das Problem ist also lösbar.
    Du vermutest richtig, das ich mich nicht so damit auskenne und eher davor stehe, wie der Ochse vorm Berg.
    Ist es tatsächlich nur diese eine Zeile:



    date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); // Zeitzone auf Europa Berlin stellen -
    Useränderung


    (bei mir ca. in den Zeilen 11/12) (bzw. in der php 2. Zeile) und das war es dann? Und meine Datei x5engine.php durch Deine ersetzen?
    > Programmordner meint: .................Incomedia/WebSite X5 v9 - Evolution/meineSeite.de//Preview/res/x5engine.php ? oder
    C/Programme (x86)/ WebSite X5 v9 - Evolution/meineSeite.de//Preview/res/x5engine.php ?

    Mir kam der Gedanke, dass ungefähr zum Zeitpunkt Einbau + Inbetriebnahme Blog, (war auch ca. um und bei Datum Sommerzeitumstellung) meine Fritzbox zeitzonenmässig ausgetickt ist. AVM hat das denn nach einer Woche (nach der Zeitumstellung) wieder gerade gerückt.
    Von diesem Austicker waren 3 Rechner, 2 Smartphones und 2 Google-Kalender betroffen. Alle Termin verstellt und uneinheitlich.
    Kann das auch hier durchgeschlagen haben? Und wenn ja, wie heilt man das?

    ...und dann habe ich den Provider kontaktet. und der antwortete dann. Zitat:


    "....Auf unseren Servern ist UTC als Zeitzone gesetzt, die im Sommer zwei
    Stunden von GMT +1 und im Winter eine Stunde von GMT +1 abweicht. Wenn
    Sie dies nicht über einen Konfigurations-Dialog Ihrer Software
    (Backend/Adminbereich) ändern können, besteht die Möglichkeit dieses
    Stück Code in Ihre index.php Datei einzufügen.
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin')
    Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und vice versa geschieht
    automatisch....."


    Ich finde bei mir 2x index.php = 1x im Ordner admin und 1 x im Ordner blog ! Watt denn nu? Und wenn, wo genau in welcher Datei einfügen?
    admin/index.php enthält nur 10 Zeilen. Die blog/index.php hingegen 219 Zeilen (in Word Doku kopiert und Zeilennummern eingefügt)
    Da wäre schon eine exakte Zielansprache nötig, oder ?