Aufruf Mailto mit Mailprogramm

  • Hallo,
    momentan fehlt mir etwas der Durchblick, obwohl ich diese Funktion in der Version 8 bereits mehrmals verwendet habe:


    Wie gestalte ich den Aufruf eines Mailprogrammes aus einem Html-Feld aus dem Footer?
    M.E. ging das mit "onclick", ich bekomme es aber nicht mehr hin. Mit "mailto" klappt es problemlos,
    aber dann wird der Text zum Link (Farbänderung), und das möchte ich nicht.


    Besten Dank


    Bessu

  • Das ist nicht schwer...


    also dein Link würde so aussehen mit ein wenig Text


    HTML
    1. Schreib mir doch mal eine <a href="mailto:iche@meinseite.de">Nachricht per E-Mail</a> oder nutze das Kontaktformular.


    jetzt haben wir einen Link mit Verknüpfung mailto und müssen das jetzt noch mit CSS ein wenig gestalten.


    also machen wir das noch unter Schritt 1 in den HEAD - denn es soll ja auf jeder Seite wirken...


    CSS
    1. <style type="text/css">
    2. a[href^='mailto:'] {
    3. color:black;
    4. padding-right: 25px;
    5. background: url(files/emailsymbol.jpg) right no-repeat;
    6. }
    7. </style>


    das wäre die Linkfarbe schwarz und dann einen Abstand rechts der mit einem Bild gefüllt wird - wenn du das nicht willst mache es einfach weg und lass nur das stehen


    CSS
    1. <style type="text/css">
    2. a[href^='mailto:'] {
    3. color:black;
    4. }
    5. </style>


    Es ist natürlich noch mehr möglich...frag einfach wenn du noch was machen willst....das ganze ist CSS3, ist aber nur mit neueren Browser-Versionen kompatibel (ab Firefox 2, Internet Explorer 7 und Opera 8.
    Das sollte aber schon Standard sein....