Seitenmenü nach unten verschieben

  • Und schon der zweite Thread ;)


    Gibt es eine Möglichkeit das Seitenmenü weiter nach unten zu verschieben - da dies mit Bordmitteln nicht geht.


    Vielleicht weiß jemand Rat!?


    Viele Grüße
    Sunny

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
    -Kurt Tucholsky 1890-1935-

  • Hallo


    da meine Glaskugel auch in Rep. ist...


    Spass beiseite, wie zwoemti schon schrieb, bitte einen Link zur Seite und dann schau ma amoi...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo,


    wie bereits im anderen Thread geschrieben habe ich keinen direkten FTP-Zugriff - ich soll eine Seite erstellen und dann die Projektdatei wieder zurück geben.
    Deshalb hier ein Screenshot - die Seite ist natürlich bisher leer. Ich muss erst sicher sein dass es so funktioniert und dann gehts los.


    Also das Seitenmenü soll ein Stück unter das Hauptmenü - wie auf dem Bild beschrieben.
    Da ich auf jeder Seite eine andere Slideshow als Header haben möchte musste ich diesen im Content realisieren.


    seitenmenü.jpg

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
    -Kurt Tucholsky 1890-1935-

  • Machbar ja - mit ein wenig Aufwand und etwas anders wie du es vorhast.


    Du machst den Header der von X5 auf jeder Seite erscheint einfach so hoch wie deinen Slider. Dann nimmst du dein Slider Code und machst in nicht in ein HTML Objekt sondern unter Eigenschaften der Seite rein (vor dem </body> Tag) und positionierst ihn mit CSS in deinen Header Bereich. So ist er aus dem normalen Content heraus und beeinflusst nicht dein Seitenmenü und auch nicht den normalen Seitefluss.

  • Also habe den Header so groß gemacht die den Slider. Dann bin ich den HTML-Code rein und habe folgendes rauskopiert:


    HTML
    1. <div id="imObjectGallery_15" style="width: 936px; height: 292px;"><div id="imObjectGalleryContainer_15"></div></div><script type="text/javascript">var flashvars = {containerId: "imObjectGallery_15", filexml: "gallery/gallery_e3t8r7sp.xml"}; var params = {quality: "high", bgcolor: "#ffffff", play: "true", loop: "true", wmode: "transparent", scale: "noscale", menu: "true", devicefont: "false", salign: "lt", allowscriptaccess: "sameDomain", allowFullScreen: "true"}; var attributes = {id: "imObjectGalleryContentMovie_15", name: "imObjectGalleryContentMovie_15", align: "middle"}; swfobject.embedSWF("res/imGallery.swf", "imObjectGalleryContainer_15", "936", "292", "10.0.0", "res/expressInstall.swf", flashvars, params, attributes);</script></div>


    Diesen füge ich dann wie beschrieben vor dem body-Tag ein - hhmmm...es wird zwar ein Java-Script-Fenster angezeigt - jedoch läuft keine Slideshow - auch ist das Fenster natürlich noch gaaaanz unten.
    Auch bin ich ratlos wie ich das Teil mit CSS positionieren soll - sorry bin "noch" ein Newbie - aber Lernbereit! ;)

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
    -Kurt Tucholsky 1890-1935-

    2 Mal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: bitte die Buttons oben benutzen um Quelltext einzufügen

  • Gut nun kommen wir der Sache schon näher...


    du hast ja nicht geschrieben das du das alles intern machen willst.


    Das alleine kopieren reicht da nicht aus. Sobald du das eigentliche Objekt entfernst werden auch die zugehörigen Dateien entfernt.


    Du musst wenn dann alles dir raussuchen und auch wieder einfügen.


    Mal eine Aufzählung:

    Code
    1. id="imObjectGallery_15"
    2. id="imObjectGalleryContainer_15"
    3. gallery/gallery_e3t8r7sp.xml
    4. imObjectGalleryContentMovie_15


    Du wirst damit sicher nichts anfangen können.


    Ich dachte du hast dir einen externen Slider gemacht.


    Aber um hier mehr sagen zu können brauchst du definitiv mal eine Testurl bei einem Freehoster. Ich muss das sehen können um dir mehr zu sagen.

  • Ein externer Slider - das wäre ja ein Traum - wenn ich wüsste wie sowas geht.....dieser würde vielleicht auch keine solange Ladezeit haben - wie der Java-Slider im Programm.


    Es ist so - mein "Auftraggeber" möchte die Seite wohl immer wieder erweitern - und dies möglichst mit "einfachen Mitteln" und auf jeder Seite wird eine andere Slideshow im Header laufen. Hatte so gehofft dass man das Seitenmenü einfach mittels css nach unten verschieben könnte (so dass es auch beim Update dauerhaft gespeichert wäre....aber naja....geht wohl nicht....


    Nun zu Deiner Antwort:
    Du hast recht ich kann tatsächlich (noch) nichts mit dem Code anfangen (ich denke Gallery ist eben dass da eine Gallery hinkommen soll und der Container ist der Ort an welchem diese gespeichert ist??) Ich wälze gerade schon fleißig Self-HTML um mich langsam in die Materie einzuarbeiten....


    Ich schaue nun ob ich vielleicht bei einer Bekannten auf den Webserver kann - sollte funktionieren.....ich melde mich....


    Im übrigen ist dieser Thread auch abhängig von meinem anderen Thread (du hattest dort schon geantwortet) - beides wäre eine Lösung meines Problems.


    Also - schonmal Danke für Deine Hilfe!

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
    -Kurt Tucholsky 1890-1935-

  • Das Menü nach unten schieben ist kein Problem aber dein Slider Feld hat danach immer noch die gleiche Breite.


    Den internen Slider zu extrahieren und ihn in einen HTML Feld nutzen ist nicht so toll zu lösen.


    Ich denke für dich wäre so ein jQuery Slider das richtige - der Einbau klappt meist problemlos. Aber um die bessere Ratschläge zu geben ist eine Testseite angesagt.


    Du musst ja nicht zwingend bei jemanden anderes drauf - die Free Webspace Anbieter sind kostenlos. Alternativ kann ich dir auch einen Platz bei mir einrichten.

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich denn das Seitenmenü nach unten verschieben??????? Ich krieg das nicht gebacken :(
    Wollte eine transparente Grafik oberhalb des Seitenmenüs als Abstandhalter einbauen, funktioniert aber nicht. Drunter ist kein Problem, aber ich brauche den Abstand oberhalb des Seitenmenüs. So, dass beide Menüs auf gleicher Höhe beginnen.

    Dateien

    • wibke.jpg

      (63,22 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Irgendwo hatt ich das erst kürzlich das Thema... aber es geht mit "padding-top" im Selektor #imPgMn wenn du dich so auskennst ! Ansonsten um "Hilfe" schreien ;-)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Servus Andy.
    Ja, ich bin auch sicher das es hier schon irgendwo steht, finde es leider nicht. Danke dir für den Tip. Es hapert bei mir sicherlich mal wieder an der schreibweise....