Suche Script für einen Ticker

  • Ich bin auf der Suche nach einem Ticker, der in der Lage sein sollte Resttage bis zum Reiseantritt vom Tag der Buchung aus anzuzeigen. Ist sowas überhaupt machbar?



    Gruss


    Stiobhan

  • Ja ist möglich. Und zwar mit Javascript oder PHP. Ich würde hier js einsetzen. Damit könnte man sogar auf die Sekunde genau und "live" runterzählen.
    Alxy

  • Nun weiß ich nicht, wie die Buchung vonstatten geht, aber ich denke über ein Mailformular.
    Da sehe ich 2 Probleme, außer Du machst alles manuell.
    1. Die Erzeugung des Skripts bei einer Buchung
    2. Die Übergabe der Daten


    Hier denke ich, dass Du um eine Datenbank nicht rum kommst, da der Buchungstag schonmal verfügbar bleiben muss.


    Hier ein ganz primitives Script:


    Hier müsste sicherlich eine Parameterübergabe bei "new Date" stattfinden.
    Aber schauen wir erst mal...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Thx für die schnelle Antwort. Ich werde das mal weiterleiten.


    Ich hab hier mal nen Link wo sowas eingebaut ist von nem Reiseveranstalter.


    Link


    So ähnlich soll das dann werden. Der User gibt ein Abreisedatum ein und der Counter zeigt ihm dann an, wie lange es noch dauert bis dahin vom aktuellen Datum aus gesehen.

  • Dann würde ich es tatsächlich mit php machen.
    Wenn das ganze allerdings auch in so einer Art Signatur sein soll, besorg dir bei entsprechender Menge nen guten server (die Bilder müssen jeden tag um Mitternacht neu generiert werden und Bilder sind sonne Sache in PHP). Ansonsten hört sich das doch leicht umsetzbar an: Der user gibt ein Datum ein, PHP verarbeitet die Eingabe und gibt die resttage wieder aus..


    alxy

  • Mein Problem ist nur, dass ich absoluter Anfänger bin was php angeht. Von daher ist das für mich nicht umzusetzen.


    :whistling:

  • Wenn ich zeit habe, bastel ich vielleicht mal was...


    alxy


    Edit: Hast du Mysql undn PHP5 verfügbar? Nicht dass es nacher nicht funktioniert...

  • Kleine Expertenfrage, da ich mich ent so mit den Imagefuntionen von PHP auskenne. (Auf imagemick verzichte ich ( das kann ich jetzt n en bisschen), weil es auf vielen servern nicht verfügbar ist)


    Folgender Quellcode:


    Folgende Ausgabe/Fehler:
    http://demo.familie-guth.com/test/bild_ausgeben.php

    Zitat

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /homepages/25/d98581068/htdocs/test/bild_ausgeben.php on line 11


    Also die letzte zeile. Ziehmlich merkwürdig, da es ohne das imagestring funktioniert. Da wird mir einfach das blank.png ausgegeben.


    alxy

  • Ich denke es liegt an der Zeile 5.


    Versuchs mal mit:


    Code
    1. $file = 'blank.png';
    2. $img = imagecreatefrompng($file);


    Oder doppelte Anführungszeichen setzen. Meine mal gelesen zu haben, für PHP endet in diesem Falle der String erst am nächsten doppelten Anführungszeichen...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Geht leider trotzdem nicht (auch net mit den "")


    Ich lese übrigens gerade son Buch (Techniken professioneller PHP Programmierung), wo drinn steht, dass der uterschied zwischen ' ' und " " ist, dass im ersten fall alles dazwischen als string interpretiert wird (nichts geparset), während die doppelten Variablen ($xyz) parsen.


    alxy


  • :P :rolleyes: :whistling: ;)

  • So, das Grundgerüst steht:
    http://demo.familie-guth.com/test/


    Also, mann kann schiffsnamen und Datum angeben (Die eingabemöglichkeite kann man natürlich noch entsprechend designen). Dann wird geprüft, ob die kombination aus datum und schiff schon in der datenban ist. Wenn dem nicht so ist, wird ein neuer eintrag hinzugefügt. Ist schon einer da, natürlich nicht. Mit klick auf Dein Bild wird dann das entsprechende Bild erzeugt und im verzeichnis bilder mit name "id".png abgelegt. Ich habe noch eine aktualisieren.php gesachreiben. Diese müsste via cronjob immer um mitternacht ausgeführt werden.


    alxy

  • März funzt doch: 18.png


    Bei geleichem namen und anderem datum wird logischerweise ein neues bild erstellt ;) Ist ja normal, dass kreuzfahrtschiffe im rythmus von ca 3 wochen fahren. Der Name bleibt gleih, nur das datum ändert sich. Was er da errechnet wenn das datum in der vergangenheit liegt, weiß ich nicht. Ich werde morgen (heute) nochmal eine löschfunktion bauen, damit die alten signaturen dann gelöscht werden.

  • Wenn Zeichenkodierung im Browser auf utf-8 steht dann kann ich zwar absenden aber es kommt kein Bild und es wird auch nicht generiert.


    komisch... muss ich nochmal gucken, sonst schreib ich märz mit ae :P


    alxy