Frage zum Sound auf der HP

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen mußte ich meinem WinXP PC neu aufsetzen. Damit auch X5 neu installieren. Danach konnte ich den Sound von diversen Seiten meiner HP nicht mehr hören. Per Zufall bemerkt. Weder mit FF10 noch mit dem IE8. Youtube, TV, Muskifiles, alles klappte.
    Vom Laptop mit gleichem OS kein Problem. Auch vom Ubuntu PC kam der Sound.
    Der Unterschied war, das ich Quicktime vergessen hatte aufzuspielen.
    Nun meine Frage: warum läuft der Sound nur damit? Von was ist das abhängig? Oder kann ich da was ändern?


    Danke für Infos

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Quicktime ist für das Apple Format "mov" da soweit ich weiß.
    Normalerweise sollte es aber genügen, wenn Du den VLC Player installierst.
    Dann brauchst Du Quicktime nicht.
    Ich kann mich irren, sollte aber so sein.
    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Nun meine Frage: warum läuft der Sound nur damit? Von was ist das abhängig? Oder kann ich da was ändern?

    Du benötigst im Browser einen Player/Plugin der bestimmte Formate wiedergeben kann.
    Auch mit Quicktime ist nicht jedes Format sicher gestellt, aber kann die meisten Audio- und Videformate.


    Würdest Du z.B. ein Video als wmv hochladen, würde Dir das auch nicht helfen, da Du hierfür wieder das WindowsMedia-Plugin oder DivX-PlugIn benötigst.


    Ev. ist Dir schonmal im Netz irgendwo begegnet, dass Du was wiedergeben wolltest und eine meldung kam:
    Sie können nicht.... Sie müssen erst installieren.... und ein Link dahin.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • geladen sind zZt. ausschließlich mp3 Files.
    Geladene Player-Plugin sind DivX, MediaPlayer v.Win.und VLC. Damit war kein Sound zu hören. Erst als Quicktime dazu kam gab es was auf die Ohren :)
    Guennis Bildershow
    Burg Hohenzollern und Westernreiten sollten dudeln.
    Als Beispiel, so ist der Sound eingebunden, s.Anhang

    Dateien

    • Sound1.jpg

      (65,39 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Es ist nicht ausschlaggebend, was Du lokal installiert hast, sondern welche Plugins im Browser vorhanden/aktiviert sind.


    DivX kann kein MP3, VLC weiß ich nicht, aber Quicktime kann MP3

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Du kannst das ganze umgehen, indem Du 3 Audioformate auf den Server überträgst.
    In HTML5 unterstützen die Browser von Hause aus diese Formate, leider alles browserspezifisch, deshalb 3 Formate.


    Code
    1. <audio controls preload="auto" autobuffer autoplay>
    2. <source src="media/files/demo-techno.mp3" />
    3. <source src="media/files/demo-techno.ogg" />
    4. <source src="media/files/demo-techno.wav" />
    5. </audio>


    Und ganz schlecht: Leerzeichen im File.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hi


    Deaktiviere mal den VLC-Player im Browser und schau ob es dann geht.


    mfg. Satan

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Und ganz schlecht: Leerzeichen im File.

    Wo sind bitte die Leerzeilen?

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Hi
    little-key


    Na mit mp3 files hab ich das noch nicht getestet aber mit Video-Player und Video-Streams als Flash oder Media-Player files, da versuchte der VLC-PLayer wenn er aktiviert war immer als ersters und dann ging aber nichts und wenn ich ihn deaktiviert hatte liefen die fils wieder über Flashplayer oder Win Media Player Plugin. Er muß ihn ja nicht Gleich deinstallieren nur mal deaktivieren.


    (Oder er kann es ja mal mit dem neuen VLC-Player 2.0.0 versuchen ist ja seit gestern die Final Version draußen, habe ich aber noch nicht getestet).


    mfg. Satan

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Ich meinte Leerzeichen, aber vergiss es, falsch gedacht.
    Ist ja im X5-Objekt.


    Aber trotzdem, warum Text-Objekt und nicht HTML-Objekt?


    Satan
    Ja, an sowas kann ich mich auch noch erinnnern, als ob alles eingefroren war.
    Aber mal ehrlich, braucht man den?

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Deaktiviere mal den VLC-Player im Browser und schau ob es dann geht.

    Negativ


    Edit:
    @little-key
    Sorry, habe den falschen Screeshot eingestellt. Ist seit 2 Tagen alles html.

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Günni ()

  • Hi

    Da du ja Pc neu gemacht hast, hast auch sicher alles installiert Adobe Flash plugin, Adobe Shockwave Player, Microsoft Net framework, Java Runtime

    ,



    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Satan ()

  • hi
    little-key


    Huch was is da oben los.


    Na Normal brauchst den VLC-Player eh nicht das ist so selten das mal einer mit dem Format Videos auf Webseiten stellt.
    Ich habe ihn, aber auch deaktiviert.


    mfg. Satan

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Satan


    Ja

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Satan


    Ja, alles installiert.

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Aber so wie ich verstanden habe, läuft doch die Musik jetzt? Bei mir kommt was, nur nicht meine Welt der Sound... :(


    Günni und wenn nicht, macht nichts, bei anderen läufts bestimmt im Browser. :P


    Aber Du hast auf der Startseite das Skript doppelt drin:


    Sicher 1x unter 1 Allgemeine Einstellungen - Erweitert
    aber sicher nochmals in der Sitemap unter Eigenschaften der Seite - Erweitert - Vor dem </HEAD> Tag

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ich meinte Leerzeichen, aber vergiss es, falsch gedacht.
    Ist ja im X5-Objekt.


    Aber trotzdem, warum Text-Objekt und nicht HTML-Objekt?


    Satan
    Ja, an sowas kann ich mich auch noch erinnnern, als ob alles eingefroren war.
    Aber mal ehrlich, braucht man den?


    Hi[align=-webkit-auto]

    Da du ja Pc neu gemacht hast, hast auch sicher alles installiert Adobe Flash plugin, Adobe Shockwave Player, Microsoft Net framework, Java Runtime,

    [align=-webkit-auto][align=center][/align][align=-webkit-auto][align=center]mfg. Satan[/align]


    Du kannst das ganze umgehen, indem Du 3 Audioformate auf den Server überträgst.
    In HTML5 unterstützen die Browser von Hause aus diese Formate, leider alles browserspezifisch, deshalb 3 Formate.


    Code

    Habe ich das richtig verstanden, der Code (Beispiel) kommt statt meinem, s.oben, rein?

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Hi Günni


    Wo hast du einen link zu der Seite wo es nicht funktionieren soll ?


    mfg. Satan

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)