Zum Seitenanfang springen

  • Hallo Leute


    Hier ein Codes zum Seitenanfang springen.
    Funktioniert mit IE8, FF6.0.2, Google Chrome 14, laut meinem Test.


    HTML
    1. <a href="#"><font color="#ff55FF" face="Arial,helvetica" size="2">Startseite</a>


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Hi Leute


    An eine Stelle springen wäre dieser.


    Anker-Sprung auf einer Seite Indem man innerhalb eines Textfeldes "HTML-Code einfügen" klickt.
    Einmal schreibt man z.B.

    HTML
    1. <a href="#top">top</a>



    Somit hat man einen Anker gesetzt.
    Zwischendrin bzw. am Ende setzt man dann den Link zu diesem Anker.

    HTML
    1. <a name="top"></a>



    Bei Klick auf "top" springt er dann zu dieser Stelle.


    Oder bin ich jetzt schon ganz daneben.


    mfg.Satan

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Werds auch noch mal erklären...


    Manch einer möchte gerne mit Sprungmarken bzw. Ankern arbeiten.
    Also beim klick auf einen Link soll man in einem vorher definierten Bereich der Seite bzw. einer anderen kommen.


    Dies ist garnicht mal so schwer zu bewerkstelligen.


    Erklärung:


    Ein Anker (Sprungmarke) definiert eine Stelle wo hingesprungen werden soll!
    VERALTET!

    HTML
    1. <a name="NamedesAnkers">fallseinTextdortstehensoll</a>


    Alternativ geht auch (AKTUELL):


    HTML
    1. <p id="NamedesAnkers">fallseinTextdortstehensoll</p>


    Wenn kein Text dort stehen soll muss ein


    HTML
    1. &nbsp;


    als Text eingegeben werden sonst klappt das nicht im IE.
    Diese Buchstaben bedeuten ein Leerzeichen als HTML Code.


    Das sieht dann so aus.


    HTML
    1. <p id="NamedesAnkers">&nbsp;</a>




    Mit einem Hyperlink kann man nun auf diese Sprungmarke verweisen.


    Verweise auf eine Sprungmarke in demselben Dokument erfolgt mit dem
    Rautenzeichen #


    HTML
    1. <a href="#NamedesAnkers">DerNamedesLINKS</a>



    Verweise auf eine Sprungmarke in einem anderen Dokument lassen sich so ähnlich erstellen.

    HTML
    1. <a href="seite.html#NamedesAnkers">DerNamedesLINKS</a>


    Ich hoffe das ist ein wenig verständlich.


    Aber um nur zum Anfang der Seite zu springen reicht es auch ohne Anker ;)

  • Hi Mädls


    Ah Danke das werde ich Morgen gleich mal testen.


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)


  • Ich sehe gerade


    size=" " dürfte in HTML5 nichts bewirken


    dann gleich alles so:


    HTML
    1. <style="font-family:Verdana;color:#ff0000;font-size:18px;font-weight:bold">


    Hatte dazu bereits schon was geschrieben, auch über CSS.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hi little-key


    Na wenn ich bei mir "size" veränder wird der Text grösser oder kleiner.


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)


  • Der Code funtioniert nicht online mit FF 6.0 nur in der Vorschau !!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • HTML
    1. <a href="#"title="Link"><font color="#ff55FF" face="Arial,helvetica" size="2">Zum Seitenanfang</a>


    Probier es mal ohne das top hinter dem # .


    alxy

  • Zitat von "andy67"


    Der Code funtioniert nicht online mit FF 6.0 nur in der Vorschau !!


    Nimm #top das top raus, also nur #, dann passt es. Oder Du musst doch ein Anker setzen ist aber nicht nötig.


    Edit: Verzeihung alxy, habe mich zuviel ausgemehrt.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zitat von "Satan"


    Hi little-key


    Na wenn ich bei mir "size" veränder wird der Text grösser oder kleiner.


    mfg. Satan :)


    in V9?
    Versuchs mal in der Fußzeile, interessiert mich. Es geht nur um Size=.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.


  • ???, bin verwundert.
    Aber egal, ist ja dann um so wichtiger der Hinweis "nicht HTML5 o.ä."
    Das Problem was sich hier ran hängt ist, dass viele User sich darauf verlassen, dass in diesem Bereich die Code funktionstüchtig sind, weil dies ja nicht als Diskussionsbereich gedacht war.
    Sonst passiert nur eins, User vermeiden diesen Bereich. Nicht gut...
    Also besser 3x selbst testen. Habe auch kein Problem damit, wenn Du mir den Code per Mail schickst, um in V9 auch zu testen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Naja wir können ja löschen :)


    Also ich hab eben mal durchgetest bei meinen und dem ohne top angabe geht es doch.?


    In HTML5 wurde doch nur beim a tag das name Attribut nicht mehr genutzt sonder die ID Angabe.


    Aber nicht jeder ältere Browser unterstützt auch die ID Angabe. (wie immer)

  • Mit dem # zu Top springen ist aber altbekannt.


    Es geht aber eher darum in HTML5 die Schriftgröße mit <font-size=" "> zu definieren.


    Und ich bin gerade dabei vieles auf ID umzustellen, schon wegen mehr Formatierungsfreiheit, und Du schreibst es wird von älteren Browsern nicht unterstützt.... schei....
    Egal, sollen sich neue Browser runter laden....

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo Leute


    Ich habe den Code jetzt mal ausgetauscht, nach meinen tests funzt er jetzt mit IE8, FF6.0.2 und Google Chrome 14.
    Jetzt sollte man nur noch Wissen mit welcher X5 Version das auch noch funzt.


    Leider kann ich nicht auf allem testen, da ich nicht alle X5 Versionen und Browser habe und wie man sieht ist das heute alles nicht mehr so einfach. :)


    Nicht das wir da noch in die Scheisse tretten, dann bin ich auch dafür das wir das lieber löschen.


    PS: Hatte ja nur die Beta V9 und die sollte man ja wieder deinstallieren oder ?? Stand ja mal aif der Startseite des Programmes in "Englisch" wer weiß was ich da wieder gelesen habe mein Englisch ist :(.


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Die Beta kannst Du rausschmeißen, die läuft nicht mehr.
    Und falls Du mal V9 installieren willst, lösche auch dieses Verzeichnis, um ganz sauber zu sein:


    %USERPROFILE%\AppData\Local\Incomedia

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hi little-key


    Jo weiß ich Danke habe alles gelöscht ist nichts mehr von Inco oben hatte das am Test PC.


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Zitat von "little-key"

    ... lösche auch dieses Verzeichnis, um ganz sauber zu sein:
    %USERPROFILE%\AppData\Local\Incomedia


    Genau das war mal mein Problem und hatte dies im Answer erfragt - und von Inco sogar prompt eine Antwort bekommen. ;)