Anforderungen an WEB-Server für X5 v9-Projekte

  • Hallo zusammen,
    mein Kunde will sich selbst einen WEB-Sever zusammenstellen (lassen).
    Was muss der Server können, damit das von mir bereitgestellte X5 V9 Projekt läuft?


    Projekt nutzt Java Scripts und Mailing-Modul aus X5 V9.


    Ich möchte dem Kunden eine Info geben, was er bereitstellen muß?
    Bin sicher, irgendwo gib es diese Liste!


    Danke
    Salguri

  • Schau mal hier um die Auflistung hier sparen zu können unter Paket L:


    Host Europe GmbH - Webhosting, E-Mail, Domains & E-Shops - Webhosting


    Das ist schon optimal, Mail-Adressen können sicher weniger sein und ob Datenbanken benötigt werden - keine Ahnung - schadet aber keines Falls.


    Den Webbuilder benötigt man natürlich nicht.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Meine "Sorge" ist, das mein Kunde sich SELBST WAS BAUT und meine X5 Anforderungen damit nicht abgedeckt sind.


    Möchte eine Anforderungsliste für ihn: (z.B.)
    - PHP 5 muss installiert sein
    - x Email-Adressen müssen eingerichte sein
    - xx MB Plattenspeicher erforderlich


    ..... an sowas denke ich.
    Musste ich bisher nicht berücksichtigen, da ich "fertige" Pakete von Webhosting-Anbietern genommen habe.

  • Wir kennen doch Deine X5-Anforderungen bzw. die Größe der Webseite und/oder Anzahl und Größe von Fremdscripten nicht.


    Mit 500Mb Speicher kannst Du schon bequem eine Webseite betreiben.
    Kommen eine Menge Fotos hinzu oder sogar noch Videos dann wirds verdammt eng.


    Deshalb der Link 5Gb ist schon eine anständige Größe.


    php5 natürlich, fügst Du irgendwann mal was dazu, was Datenbanken benötigt, dann auch MySQL
    Anzahl der Mailadressen ??? Viele haben nur eine, einige trennen, wie ich z.B. für Newsletter eine andere.. Vielleicht will Sohn, Tochter oder Ehefrau/-mann auch noch eine eigene haben.
    Aber wenn Mail dabei ist, dann ist die minimalste Voraussetzung schon sicher ausreichend.


    .htacces könnte wichtig sein/werden.


    Es ist wirklich verdammt schwer Dir einen absoluten Tipp zu geben, Du verstehst es?

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo Mario,
    ja, klar versteh ich Dich. :)
    Logisch, dass ich nicht erwarten kann, das DU weisst, was ich in meinem Fall im Detail benötige.
    Darum ging es mir auch nicht. Ich habe einfach nur Bedenken, dass mein Kunde sich einen WEB-Server aufbauen läßt und die GRUNDLEGENDEN Dinge nicht da sind. Wieviel, wovon muss ICH liefern, ist doch klar :)


    Aber ich taste mich ja schon vor ...
    Was ist mit der Sonderzeichen (utf-8)?
    Was ist mit Java?


    Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken und sollte mal hoffen, das ein Spezi - der ich für WEB-Server definitiv nicht bin -, das so alles weiß.


    Wohl wahr, mir fehlt der Glaube ;) ;)


    Grüße von salguri

  • Zitat von "salguri"


    Was ist mit der Sonderzeichen (utf-8)?
    Was ist mit Java?


    Ob der Server letztendlich von Hause aus mit beiden Schriftzeichen-Sätzen umgehen kann, verrät Dir keiner im Überblick, sicher auf Nachfrage.
    Java/JavaScript wird im WEB-Browser selbst installiert/aktiviert genau wie Flash.


    Vielleicht sollte man noch deinem Kunden mit auf den Weg geben ,dass er darauf achtet, notfalls eine Paketerweiterung (Aufstockung) durchführen kann, ohne erstmal an eine Laufzeit gebunden zu sein.
    Die meisten, guten Provider bieten dies automatisch bereits an...


    Die Angaben im Link von zwoemti sind nicht korrekt!!! :
    • PHP 4.x, 5.x (nur für einige erweiterte Funktionen)


    Das Kontaktformular bietet die Möglichkeit Tabellenbereiche aus Datenbanken einzubinden...
    Somit wäre MySQL auch eine erweiterte Funktion.
    Aber so genau solte man Inco-Angaben sowieso nicht nehmen.


    Nimmt man nur die Voraussetzungen incl. php steht man bei Datenbankanwendungen im dunkeln. Alle Sammelsysteme (Adressen, Telefonnummern, Newsletter usw.) kommen ohne Datenbank kaum aus.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.


  • . . . und hier kannst Du einen Server eine Woche kostenfrei testen (und Dich dann evt. für einen v-Server entscheiden, wie ich es gemacht habe) . . .


    http://alfahosting.de/server/webserver_mieten.html

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • .. gut, das mein Kunden sich nun doch für einen Anbieter entschieden hat:
    Blue Star Hosting Webhosting - Übersicht unserer Webhosting Pakete


    und schon reingefallen...
    nicht mit der Anbieterwahl, nein: Mit der allgemeinen X5 V9 Einstellung
    "Skript für Server mit minderer Qualität".


    "Skipttyp für E-Mail-Versand: Wählen Sie hier, welches Skript für den programminternen E-Mail-Versand mit dem Objekt E-Mail-Formular oder Warenkorb für E-Commerce verwendet werden soll. Voreingestellt ist das Standard-Skript: Funktioniert dieses Skript aufgrund der Konfiguration des verwendeten Servers nicht, wird empfohlen, eine der anderen Optionen, also das Skript für Server mit minderer Qualität oder das Low-Level-Skript aus- zuprobieren"


    Ist "Standard Skript" aktiv, werden die Mails mit Titel aber ohne sichtbare Inhalt versand. Schaut man den Quelltext der Mail an, ist da aber der Text drin wird nur nicht angezeigt. So war es in meinem Fall.


    Schreibe das, damit ihr nicht so lange rumsuchen müsst!


    Was auch immer ein "Skript für Server mit minderer Qualität" sein mag ....

  • Zitat von "salguri"


    und schon reingefallen...
    nicht mit der Anbieterwahl, nein: Mit der allgemeinen X5 V9 Einstellung
    "Skript für Server mit minderer Qualität".


    ... also doch mit der Anbieterwahl.
    Aber das kann man nicht im Voraus sagen.... nur im Hinterkopf sich merken.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.