Steuerleiste Slideshow

  • Steuerleiste bei Funktion Klassische Slideshow"
    Die Steuerleiste erscheint nur dann, wenn man mit dem Cursor auf das Bild geht. Besser wäre, wenn man die Bilder über einen "Pfeil" (links und rechts) vom Bild direkt verschieben könnte, ähnlich wie auf der Webseite von WebSite X5 Dort kann man "Punkte" angklicken. Die Lösung mit der "Steuerleiste" ist nicht sehr praktisch und modern. Kennt jemand eine Lösung oder ev. einen HTML-Code, der diese Funktion hat? Besten Dank für Tipps.


    Ziel ist, die gleiche Funktion zu erzielen, wie wenn man die Funktion "Miniaturbilder auf einer Zeile" wählt. Dann hat man die Möglichkeit, die Bilder mittels "Pfeil" zu (ver)schieben. Leider lässt diese Funktion aber keine oder nur beschränkte Formatierung zu. Danke.

  • Hallo Wolfgang


    Danke für deine Antwort und deine Tipps. Nun, dies ist die Slideshow mit Steuerleiste. Ich möchte aber anstelle einer Steuerleiste, dass die Bilder mit einem seitlichen Pfeil (links/rechts) bewegt bzw. werden können. Die Steuerleiste erscheint ja nur, wenn man mit dem Cursor auf das Bild geht. Ich finde die Steuerleiste auch nicht unbedingt sehr modern.
    Oft sieht man auf Seite auch anstelle von Pfeilen Buttons/Punkte oder wie man diese Dinger nennt.
    Hier zwei Beispiele von Seiten: WebSite X5 oder VP Group.
    Auf diesen Seiten hat man die Möglichkeit, die Slideshow mittel "Knopf oder Pfeil" zu aktivieren bzw. von Bild zu Bild zu gehen. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man anstelle einer klassischen Slideshow die Funktion "Horizontale Miniaturbilder" wählt. Nur dann hat man das Problem, dass man kaum Formatierungsmöglichkeiten hat.
    Wenn du mir eine Tipp hast, grossartig und besten Dank.
    Gruss, Clod

  • Hallo Clod
    Bin ja auch nur mit Handy da, aber was Du meinst ist eine "JQuery" Slideshow.
    Ist eigentlich auch hier schon beschrieben wie Du sie ins x5 reinbringst.
    Habe leider nicht die Zeit momentan um den Link zu suchen.
    Auch wenn Du bei Google JQuery engibst wirst Du fündig.
    Näheres werden Dir sicher in der Zwschenzeit die Profis erkläre, mir sind leider momentan etwas die Hände gebunden darum erstmals die googlehilfe- sorry

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Bernie, Bernie, Bernie,
    was ist das für eine Arbeitsmoral frage ich Dich???? ;D


    Schau mal hier nach Clod


    Das hilft Dir weiter.
    Ich hatte übrigens noch ein zweites Bild angehängt. Da wird die Steuerleiste nicht ausgeblendet.
    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • ;)
    wie meinen?
    Hier oder in der Firma???

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ich möchte wetten, das Du die Füße auf dem Schreibtisch hast und eine dampfende Tasse Kaffee steht vor Dir. ;)

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Hallo Wolfgang, hallo Bernie


    Super, vielen Dank für die tollen und sehr wertvollen Tipps. Exakt was ich suche. Ich habe auf der Seite jQuery geguckt, da ist das Zeug ja voll drauf, was ich suche.
    Werde mal gucken, wie ich auf dem einfachsten Wege dazu komme.


    Gruss euch 2 und nochmals DANKE!

  • Hi Clod,
    schön wenn es geklappt hat.
    Auch wenn zwoemti mich jetzt steinigt, er ist der Herr über Jquery 8)
    Sicherlich wird Dir auch little-key helfen. Der ist ebenfalls fit.
    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Wolfgang, habe "Mister jQuery" schon belästigt. Es scheint, dass er mir hilft. Wenn er dich steinigen sollte, nimm es mit Fassung, wenigstens war es für eine gute "Sache" ;)!
    Gruss, Clod

  • Zitat von "Clod"


    Wenn er dich steinigen sollte, nimm es mit Fassung, wenigstens war es für eine gute "Sache" ;)!
    Gruss, Clod


    Solche Leute wie Dich braucht das Board. ;)
    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Wolfgang, ich komme jetzt doch noch einmal auf dich zurück. Möchte nicht das gleiche Schicksal wie du erleiden, wenn ich zwoemti zuviel auf die Nerven gehe. Du hast in deiner Antwort ja eine Variante 2 mitgeschickt, bei welcher die Steuerleiste in Form von 2 permanenten Pfeilen besteht. Wie funktioniert diese Variante, ausser mit der Funktion "Horizontale Miniaturbilder". Das Problem an dieser Funktion ist, dass die Formatierungsmöglichkeiten sehr gering sind. Hast du mir da einen Tipp?
    Danke und Gruss, Clod

  • Hi Clod,
    kein Thema. Ich hänge Dir das Bild an mit den Einstellungen.
    Unter dem Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" gehst Du auf "Stile und Modelle".
    Dort siehst Du vier Reiter oben rechts. Text, Showbox, Tooltip und Email.
    Wenn Du den Reiter Showbox öffnest, kannst Du einstellen wie sich Deine Bilder beim draufklicken
    öffnen sollen. Also Bildeffekte, Hintergrund usw.
    Musst eben ein wenig spielen mit den Einstellungen.
    Wenn was unklar ist, immer fragen.
    Grüße Wolfgang

  • Danke dir bestens, Wolfgang. Diese von dir beschriebene Funktion kenne ich, funktioniert auch. Ich hatte eigentlich etwas anderes gemeint, aber sicherlich nicht gut von mir nachgefragt.
    Was ich meinte war, dass man die Funktion "Klassische Slideshow" wählt und dann den Bildlauf starten kann, aber nicht mit einer Steuerleiste, sondern mit seitlichen Pfeilen, wie bei der Funktion "Horizontale Miniaturbilder". Grundsätzlich könnte man auch diese Funktion nutzen, das Problem ist, wenn mann die Variante "1 Bild pro Zeile" wählt, hat man praktisch keine Formatierungsmöglichkeiten (Position, Abstände usw.). Dies weil bei dieser Funktion "Horizontale Miniaturbilder" das Programm einen Rahmen für das Bild nimm. Wenn mann keinen Rahmen wählt, bleiben die Abstände erhalten. Dies bedeutet, dass das Bild auf der Seitenmitten erscheint, wenn es ein grosses Bild ist. Ich hoffe, diese Beschreibung ist etwas klarer.
    Gruss und danke!
    Clod

  • Hallo Clod,
    ich fürchte Du musst warten bis little-key oder zwoemti sich der Sache annehmen. Leider.
    So gern ich auch geholfen hätte.
    Grüße Wolfgang


    Vielleicht etwas für Dich?!


    Ist die Seite von Mario (little-key)
    Sind tolle Sachen drauf.

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Das schöne ist, es funktioniert auch noch ;)
    Mario ist auch ein erstklassiger Supporter.
    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!