Beiträge von Clod

    Hallo, ich habe aktuell mit Wowslider eine Slideshow in meiner Webseite integriert. Funktioniert tadellos. Ich möchte nun die Slideshow bzw. die Bilder randabfallend machen. D.h. unabhängig vom Gerät (Desktop, Laptop usw.) soll die Slideshow randabfallend/randlos sein. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke & Grüsse, Clod

    Schreibweise. Ja, stimmt, hattest du. Ich hatte den CSS Code genommen, welcher direkt beim Download der Schriftart automatisch erzeugt wurde. Dachte natürlich, dass dies dann auch korrekt sei. Habe den Fehler aber erst dann bemerkt, als ich die CSS Datei angeschaut habe, welche von X5 erzeugt wird. Aber, wie du sagst, letztendlich zählt das Ergebnis und gleichzeitig auch gleich dabei noch was gelernt. Danke & Gruss!

    Hi Andy, nach stundenlangem "BASTELN" habe ich das Problem erkannt bzw. gefunden, denke ich. Ich habe die CSS Datei angeschaut und dort festgestellt, dass in der CSS Datei (der entsprechenden Seite) die Schriftart als "Source Sans Pro Light" eingetragen ist. Im @font-face Befehl usw. wird die Schriftart aber mit "source_sans_prolight" bezeichnet. Ich habe dies nun in der hochgeladenen CSS Datei korrigiert und jetzt funktioniert die Sache. Warum dies so ist, weiss ich natürlich nicht. Eine letzte Frage dazu. Wenn ich in einem Textobjekt einen Text schreibe und eine Schrift auswähle, bezieht sich diese Schriftauswahl ja auf die Schriftart, welche auf dem Desktop ist. Kann dieser Unterschied zwischen "source_sans_prolight und Source Sans Pro Light" ev. daher stammen, dass ich nicht die gleiche Quelle für die Webversion der Schriftart und Desktop Version der Schriftart benutzt habe? Danke & Grüsse!

    Danke für den Hinweis. Schon wieder was gelernt. Der Text, den ich kopiere, ist der bestehende Text im Text Objekt von der Webseite. Mein Ziel ist, dass dieser Text in der gewünschten Schriftart angezeigt wird. Ich versuche es jetzt aber mal den bestehenden Text aus dem Text Objekt in Word zu kopieren, dort die Schriftart bestimmen und dann wieder zurückkopieren. Mal gucken.
    Hier noch ein Hinweis einfach als Info von der offiziellen HelpSeite zum Thema "Einbindung Schriftart." "Leider
    beim Text Objekt wird es sehr Schwierig da dieser eigene Einstellungen in der
    CSS Datei hat und diese können nur nach dem Export geändert werden.
    Das
    einzige was helfen kann ist immer nach jeden Export die CSS Datei zu
    modifizieren die vom Programm generiert wird.
    Diese Antwort habe ich aufgrund meiner Info erhalten, dass die Schriftart richtig angezeigt wird, wenn man den Text in ein HTML/Widgets reinschreibt. Dies aber nur so zur Info. Werde mal schauen, ob ich das mit der CSS Datei hinbegkomme. So wenn ich das richtig verstehe, wird es dann problematisch, wenn man bei einer bestehende Webseite die Schrift nachträglich umstellen will. Danke dir bestens!

    Danke dir. Ja, der HTML Befehl funktioniert im Text Objekt, wenn ich einen neuen Text1) schreibe. Die Schriftart wird korrekt angezeigt. Wenn ich aber den gleichen Befehl 1:1 für einen bestehenden Text2) der bestehenden Webseite nutzen will, funktioniert es nicht richtig. Meine Vorgehensweise war wie folgt. Ich schreibe den Befehl <font face="Schriftartenname">MeinText....</font> und kopiere den bestehenden Text rein, damit ich diesen nicht nochmals neue schreiben muss. Funktioniert nicht, der bestehende und reinkopierte Text wird nicht richtig angezeigt. Ich bin ja immer noch am Thema "Schriftart einbinden" und habe "rausgefunden", dass es mit diesem Befehl klappt, aber eben nicht für den bestehenden Text. Dabei spreche immer von der gleichen Webseite, bei welcher es, wie beschrieben, mit der Variante 1) funktioniert, mit der Variante 2) nicht. Es ist zum H....ausreissen.... Danke für einen möglichen Tipp!

    Ich versuche (als Laie) den HTML Befehl <font
    face="Schriftartenname">MeinText....</font> zu nutzen. Wenn ich "MeinText" neu im Objekt Text
    zusammen mit dem Befehl eingebe, funktioniert es, der Text wird in der entsprechenden Schriftart angezeigt. Wenn ich den gleichen Befehl in einem bestehenden Text in einem Objekt Text nutzen will, funktioniert es nicht. Der MeinText wird dann nicht richtig angezeigt. Hat jemand einen Tipp, warum dies so ist bzw. was mache ich falsch? Danke, Clod

    Hi Andy, darf ich dich nochmals kurz mit meinem "Problem" Schriftart belästigen. Mein Basteln hat bis jetzt nicht zum Erfolg geführt.


    Ich habe noch folgende Variante versucht. Bei der Einstellung 1 Erweitert, habe ich folgenden Code eingegeben:


    CSS
    1. <link href="files/stylesheet.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    2. <style type="text/css">
    3. body { font-family: 'source_sans_prolight';
    4. </style>



    Bei der Seite habe ich ein HTML/Widgets eingefügt und alle 4 Schriftdateien plus stylesheet verlinkt, damit diese hochgeladen werden, so mein Verständnis. Auch diese Aktion hat nicht funktioniert.
    Jetzt meine Frage. Wenn ich obigen Code bei der Einstellung 1 eingebe sollte es doch so sein, dass die ganze Webseite mit der Schriftart source_sans_prolight läuft. Und ich gleichzeitig die Schriftdateien "verlinke." Oder bin ich da völlig falsch?


    Welche Funktion hat denn der Code und wo muss dieser auf der Webseite hin?


    CSS
    1. </style><style type="text/css">@font-face { font-family: 'source_sans_prolight'; src: url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.eot'); src: url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.woff') format('woff'), url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.ttf') format('truetype'), url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.svg#source_sans_prolight') format('svg'); font-weight: normal; font-style: normal;}</style>




    Ich danke dir bestens & Grüsse

    Danke dir auch für den Hinweis zur Webseite. Ich habe es hier runtergeladen inkl. dem Code. Externe Schriftarten in Webseiten einbinden | zille.ws. War aber nicht bewusst ausgesucht.


    Bei "1" Erweitert habe ich folgenden Code:


    CSS
    1. <style type="text/css">@font-face { font-family: 'source_sans_prolight'; src: url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.eot'); src: url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.woff') format('woff'), url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.ttf') format('truetype'), url('schriftarten/sourcesanspro-light-webfont.svg#source_sans_prolight') format('svg'); font-weight: normal; font-style: normal;
    2. }</style>



    Und bei 2 Eigenschaften diesen:

    CSS
    1. <style type="text/css">
    2. body { font-family: 'source_sans_prolight';
    3. </style>



    Die Schriftarten habe ich auf dem Server im Verzeichnis "schriftarten" hochgeladen.


    Danke & Grüsse

    Ja, die Schriftart ist auf dem PC installiert, mit welchem ich die Testwebseite erstellt habe. Auf diesem PC funktioniert es auch mit der Schriftart. Wenn ich jetzt an einem anderen PC gehe (Mac), bei welchem diese Schriftart nicht installiert ist, wird die Webseite nicht in der Schriftart "source_sans_prolight" angezeigt. Und mein Ziel ist es, dass die Webseite immer mit der Schriftart source_sans_prolight angezeigt wird. Ich werde mal weiterbasteln, vielleicht finde ich ja den Fehler. Gruss

    Danke dir bestens. Ich wusste nur, dass ich das "Zeug" in einen Befehl einbinden muss, aber natürlich nicht in welchen. Soweit funktioniert das jetzt. Ich habe die Sache jetzt auf einem anderen PC getestet und festgestellt, dass die Seite nicht in der gewünschten Schriftart dargestellt wird. D.h. irgendetwas mache ich noch falsch oder es fehlt noch was. Hast du ev. noch eine Idee, wo ich "suchen" könnte?

    Hi, besten Dank. Die Schriftarten sind auf dem Server. Ich habe es gem. deinen Angaben eingefügt. Etwas funktioniert aber noch nicht ganz. Ich mache aber noch einen Fehler bei der "url" beim Pfad für die Schriftarten, welche ich ja entsprechend anpassen muss. Da habe ich immer noch Verständnisschwierigkeiten.
    Die Testseite läuft unter Schriftarttest. Die Schriftarten sind auf dem Server im Verzeichnis "Schriftarten" abgelegt. Wie lautet jetzt der richtige "url" Eintrag? Oder welche Angaben definieren die richtige "url"?
    Besten Dank!

    Nochmals eine Frage zu "Schriftart" einbinden. Ich habe die entsprechende Schriftart gem. Externe Schriftarten in Webseiten einbinden | zille.ws auf den Server hochgeladen. Wo muss ich jetzt folgenden Stylesheet einfügen, damit auf meiner ganzen Webseite die entsprechende Schriftart benutzt wird,:

    CSS
    1. @font-face { font-family: 'DroidSansRegular'; src: url('droidsans-webfont.eot'); src: url('droidsans-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('droidsans-webfont.woff') format('woff'), url('droidsans-webfont.ttf') format('truetype'), url('droidsans-webfont.svg#DroidSansRegular') format('svg'); font-weight: normal; font-style: normal;}


    und wo

    CSS
    1. 123body { font-family: DroidSansRegular, Verdana, sans-serif;}


    einfügen?
    Und noch eine Zusatzfrage. Ich muss natürlich den Pfad entsprechend anpassen. Da bin ich betr. der "url" nicht sicher. Ich habe eine Testseite erstellt, welche unter Schriftarttest. Die Schriftarten habe ich auf dem Server in das Verzeichnis "Schriftarten" kopiert. Wie ist nun die korrekte Pfadbezeichnung? Ich verwechsele dies immer wieder mit den Serverangaben vom Hosting.


    Danke für die Hilfe & Grüsse, Clod

    Ausgangslage. Ich habe von Windows auf Mac gewechselt. Anstatt dass ich die ganze Webseite für die weitere Bewirtschaftung "umziehe", habe ich mir überlegt, dies über Team Viewer zu machen. Meine Frage nun. Wenn ich auf beiden Laptops Team Viewer installiere und beide sind online, kann ich dann von meinem Mac aus meinen "alten" Windows Laptop inkl. X5 Version 10 "benutzen"? Wollte dies kurz nachfragen, bevor ich die Installationen mache. Danke für Tipp & Gruss, Clod

    Alles klar. Die Idee war nur, das die "hard-working menschen" wenigstens eine "Kleinigkeit" für die Arbeit erhalten. Erledigt & Gruss, Clod

    Ich habe gem. Anleitung die Schriftart eingebunden und getestet. Funktioniert aber nicht. D.h. die gewünschte Schriftart wird auf anderen Computer nicht richtig angezeigt. Mache ich was mit dem Einbinden falsch? Danke & Gruss, CLod

    Das Einbinden einer (neuen) Schriftart in die Webseite ist jetzt klar. Dazu noch eine "organisatorische Frage". Wenn ich das richtig verstehe, muss man, wenn man nachträglich die Schriftart ändern will, dies trotzdem Seite für Seite von Hand machen. Wenn man bei der Webseitenerstellung die Schriftart "manuell" für die Seiten ausgewählt hat. Mindestens bei mir funktioniert es nicht, wenn ich dies nachträglich über Einstellung ändern will. Um zu prüfen, ob die Seite dann auch richtig mit der neuen Schriftart angezeigt wird, kann ich ja ein Unterverezichnis http://www.meinedomain.com/testseite erstellen und die geänderte Seite auf dieses testseite-Verzeichnis hochladen. Da gibt es kein "Durcheinander", wenn 2 gleiche Seiten einmal auf http://www.meinedomain.com und einmal auf http://www.meinedomain.com/testseite laufen. Sehe ich das richtig? Danke & Gruss, Clod