Registerkarten in Handyauflösung - Probleme beim Scrollen nach unten

  • Hallo!


    Mir ist ein ziemlich interessantes "Problem" aufgefallen.


    Wenn ich auf einer Seite mit mehreren Registerkarten arbeite, klappt das soweit ganz gut und man kann schön hin - und herschalten.


    Aber auf dem Handy (Auflösung 320 oder 480 px) habe ich keinen wirklichen Seitenrand und wenn ich da nach unten wischen will um den Text in den Registerkarten zu lesen, dann schaltet der zur nächsten Registerkarte weiter (statt einfach nach unten zu scrollen). Die Registerkarten-Effekte haben darauf auch keine Auswirkung (die hatte ich erst im Verdacht und habe sie testweise ausgeschaltet). So jedenfalls bleibe ich auf dem Handy bei den Registerkartentexten "hängen" und kann nicht weiter nach unten scrollen, z.B. zum Footer der Seite.


    Was ich erwartet hattee: Wechseln der Registerkarten beim Fingertipp auf die Registerkartenreiter und normales Scrollen, wenn ich im Text nach unten wische bis zum Ende der Homepage.


    Ist das schon jemand aufgefallen bzw. gibt's da ne Lösung für ... ?

  • Also quasi wie überall - z.B. wenn eine Google Karte eingebunden ist gibt es das gleiche Problem. Man muss dann außerhalt dieses Bereiches scrollen. Das ist aber nicht nur bei X5 so.

  • Ich hab mal auf die Schnelle rechts einen Rand eingefügt (#imTextObject_4_01 {margin-right: 1em;}), damit man im Handy wenigstens einen kleinen rechten Rand zum runterscrollen hat ...


    Aber schön ist diese (Not-)Lösung nicht.

  • DAs mit der Google-KArte kann man aber lösen. ICh glaube in der V13 ist das glaube ich schon gelöst worden.


    Hier kann man es testen. Da kann nur mehr die Karte verschoben werden wenn man mit 2 Fingern zoomt oder wischt.


    http://peri-wuppertal.de/kontakt.html

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also quasi wie überall - z.B. wenn eine Google Karte eingebunden ist gibt es das gleiche Problem. Man muss dann außerhalt dieses Bereiches scrollen. Das ist aber nicht nur bei X5 so.

    Stimmt schon irgendwie, aber gerade bei den Registerkarten habe ich das so nun nicht erwartet, denn da steht derzeit reiner Text drin und jeder erwartet, dass er diesen Text nach unten scrollen kann, wenn er weiterlesen will ...

  • DAs mit der Google-KArte kann man aber lösen. ICh glaube in der V13 ist das glaube ich schon gelöst worden.


    Hier kann man es testen. Da kann nur mehr die Karte verschoben werden wenn man mit 2 Fingern zoomt oder wischt.


    http://peri-wuppertal.de/kontakt.html

    Na was es nicht alles gibt ... mit 2 Fingern geht's hier auch im Text weiter ... Jetzt müssen nur die Besucher der Seite auf ihren Handy's das auch wissen und das Handy das auch erkennen :-)