Beiträge von Cpt_H

    Hallo!


    Ich hätte nochmal eine Frage zum Hamburger-Menü für die Handy-Auflösung.


    Ich habe ein Hauptmenü mit Unterpunkten (DropDown). Der Hintergrund in beiden Menükategorien ist jeweils einfarbig (dunkles Rot). Soweit so schön.


    In der Handyauflösung geht die Menüleiste beim Klick auf das Hamburger-Menü auf und der Hintergrund hat ebenfalls das dunkle Rot ... auch schön.


    Die Untermenüpunkte hingegen haben dort ein etwas helleres Rot und ich weiß nicht, wo das herkommt. Beim Mouseover wird bei jedem Menüpunkt dann die voreingestellte Farbe (dunkles Grau) genommen. Hab gerade nochmal die Hexcodes bei den Einstellungen im Hauptmenü und DrowpDown-Menü nachgeschaut ... dieses hellere Rot ist nirgends direkt eingestellt.


    Sind da irgendwelche Überschneidungen bekannt bzw. ist das leichte Hervorheben von Untermenüpunkte in der Handy-Auflösung im Hamburgermenü vom Programm voreingestellt/gewollt?


    Es stört zwar nicht wirklich (und man kann die Untermenüpunkte beim Aufklappen ggf. sogar besser von den Hauptmenüpunkten unterscheiden), aber ich würde es halt gerne verstehen ...


    Viele Grüße


    PS: Übrigens ein sehr schnelles und hilfsbereites Forum hier ... Danke.

    DAs mit der Google-KArte kann man aber lösen. ICh glaube in der V13 ist das glaube ich schon gelöst worden.


    Hier kann man es testen. Da kann nur mehr die Karte verschoben werden wenn man mit 2 Fingern zoomt oder wischt.


    http://peri-wuppertal.de/kontakt.html

    Na was es nicht alles gibt ... mit 2 Fingern geht's hier auch im Text weiter ... Jetzt müssen nur die Besucher der Seite auf ihren Handy's das auch wissen und das Handy das auch erkennen :-)

    Also quasi wie überall - z.B. wenn eine Google Karte eingebunden ist gibt es das gleiche Problem. Man muss dann außerhalt dieses Bereiches scrollen. Das ist aber nicht nur bei X5 so.

    Stimmt schon irgendwie, aber gerade bei den Registerkarten habe ich das so nun nicht erwartet, denn da steht derzeit reiner Text drin und jeder erwartet, dass er diesen Text nach unten scrollen kann, wenn er weiterlesen will ...

    Hallo!


    Mir ist ein ziemlich interessantes "Problem" aufgefallen.


    Wenn ich auf einer Seite mit mehreren Registerkarten arbeite, klappt das soweit ganz gut und man kann schön hin - und herschalten.


    Aber auf dem Handy (Auflösung 320 oder 480 px) habe ich keinen wirklichen Seitenrand und wenn ich da nach unten wischen will um den Text in den Registerkarten zu lesen, dann schaltet der zur nächsten Registerkarte weiter (statt einfach nach unten zu scrollen). Die Registerkarten-Effekte haben darauf auch keine Auswirkung (die hatte ich erst im Verdacht und habe sie testweise ausgeschaltet). So jedenfalls bleibe ich auf dem Handy bei den Registerkartentexten "hängen" und kann nicht weiter nach unten scrollen, z.B. zum Footer der Seite.


    Was ich erwartet hattee: Wechseln der Registerkarten beim Fingertipp auf die Registerkartenreiter und normales Scrollen, wenn ich im Text nach unten wische bis zum Ende der Homepage.


    Ist das schon jemand aufgefallen bzw. gibt's da ne Lösung für ... ?

    Erstmal vielen Dank.



    Das mit den Tabellen (die ich zudem für das responsive Layout bei jedem Breakpoint noch individuell zurechtschieben muss) gefällt mir ohnehin nicht.


    Da ich wohl etwas eingerostet bin ... was ist denn da derzeit als Lösung ohne Tabelle (nix aufregendes ... Überschrift, 2 Spalten und ein paar Zeilen z.B. für Öffnungszeiten mit Tagen und Uhrzeit, oder Kontaktdaten) angesagt, nicht dass dann WebsiteX5 mit seinen ohnehin vielen Div's mir einen Strich durch die Rechnung macht?

    Ich habe es jetzt kurzerhand mit einem


    #imFooter table td {padding: 0px 0px;}


    gelöst, aber die Frage bleibt trotzdem, ob das normal ist, oder ob sich die Tabelle "verhustet" hat und es normalerweise auch ohne einen solchen Kunstgriff geht ...


    Ach ja ... Webfonts bei Einstellungen, bevor man das Projekt aufruft. Nun ja, hätte auch etwas übersichtlicher angeordnet werden können.

    Hallo!


    Ich habe mal ein wenig mit der Positionierung von Informationen im Footer gespielt.


    Insbesondere, wenn man Öffnungszeiten und Kontaktdaten angeben möchte, erschien mir die Einbindung einer Tabelle im Footer am Sinnvollsten (na gut, so richtig toll sind Tabellen nicht, aber die genaue Ausrichtung von 30-40 Text-Objekten macht auch keinen Spass ....).


    Zuerst hatte ich übersehen, dass man auch im Footer alle Kategorien verwenden kann und mal auf die Schnelle ein HTML-Objekt eingefügt und dort eine Tabelle definiert. Da sind die Abstände genau richtig und ich kann die bei Bedarf anpassen ...


    Nachdem ich nun jedoch das Tabellen-Element eingebaut habe (was auch ganz gut funktioniert), musste ich jedoch feststellen, dass die Zellenabstände (insbesondere die Zeilenhöhe) dort von Haus aus recht groß sind (da ist irgendein Padding drin). Selbst wenn ich die Zeilenhöhe auf den Mindestwert "0" setze, wird beim nächsten Mal doch wieder eine "30" angezeigt (kleiner geht's scheinbar nicht bei Schriftgröße 9 als Inhalt).


    Gibt's da eine Lösung für bzw. warum ist das so voreingestellt ... ?


    Danke schonmal im Voraus.


    Ach ja, noch kurz was anderes ... habe ich etwas übersehen ... ich finde auch nicht die Option zum Einbinden von Webfonts (das sollte doch irgendwo unter SEO ... sein, oder?).