Script und Einbindung Für Sehbehinderte gesucht Teil 2

  • Hi,


    ich Mal wieder! Entschuldigt das wieder so eine Anfrage hier landet, aber wir haben `ne Menge mit Schwerbehinderten zu tun und wir müssen uns demnach mehr und mehr mit dem Thema "barrierefreies Webdesign" auseinandersetzen.


    Letztes Mal habt Ihr mir schon mit der Schriftvergrößerung geholfen. Das hat bei uns SUPER geklappt. Leider gibt es nicht nur kurz- und weitsichtige Menschen, sondern auch viele die Probleme mit Farben und Kontraste haben. Deshalb:


    Ich suche ein ähnliches Script wie letztes Mal, nur diesmal ...

    a) Seite per click in SCHWARZ/WEISS und


    b) Seite per click in GRÜN/SCHWARZ und


    c) Seite per click in BLAU/GELB


    Beispiele für s/w und g/s siehe hier (rechts, weiter unten Rubrik "Layout"):



    Beispiel für b/g gibt es auf dieser Seite, oben links in der Ecke:



    Vielen Dank!

  • Mir würde dazu nur einfallen:


    Seiten duplizieren und untereinander mit Symbolen verlinken.


    Nun kannst Du jede Seite farblich anders gestalten. Entweder über Eigenschaften der Seite - Grafik und Hintergrundbilder ändern (können auch einfarbige Images sein, dann Wiederholung)


    oder hier mal einiges dazu:
    Homepage Style - Website X5 Helpsite


    Und so ähnlich, nur verdammt aufwendiger dann mit der Schrift, da gibts dann mehrere Einträge für die Seite.


    Oder zwoemti hat was einfacheres....

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo Mario,


    scheint tatsächlich aufwendiger zu sein als +/- Schrift.


    Projekt duplizieren, dann z.B. s/w umgestalten ... verstehe!
    Nur: Wie speicher ich dieses Projekt dann ab und wie plaziere ich das auf der Webspace?
    Muss ich da eine Subdomain einrichten?
    Habe ich noch nie gemacht sowas...
    erinnere mich aber ganz schwach, dass einer von Euch vor Jahren einen
    ähnlichen Tipp gegeben hat für MEHRSPRACHIGE Webseiten.
    Sowas ist gemeint, richtig?

  • Nein an sowas aufwendiges hatte ich nicht gedacht.
    Betrifft das alle seiten, oder nur bestimmte?


    Bei allen kann man natürlich auch mit der Introseite arbeiten, wo gleich von Beginn an entschieden werden kann. Hieße aber Subdomains.


    Bei bestimmten Seiten habe ich eher an die Sitemap gedacht. Seite kopieren und einfügen und eingefügte Seite auf "nicht sichtbar" und diese Seite z.B. auf schwarz/gelb.


    Arbeit macht alles....

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Im Prinzip müsste ja nur das stylesheet getauscht werden (und die entsprechenden Grafiken). Allerdings müsste dafür so oder so das Projekt mehrmals umgeändert werden.


    alxy

  • naja jede Seite hat ein stylesheet...ist sehr aufwändig... Und bei einer änderung einer seite alles nochmal machen... Naja mann kann ja die projekte dublizieren aber selbst dann


    Ich bin noch nicht dazu gekommen mal zu schauen.

  • Zitat von "alxy"


    Im Prinzip müsste ja nur das stylesheet getauscht werden (und die entsprechenden Grafiken). Allerdings müsste dafür so oder so das Projekt mehrmals umgeändert werden.


    alxy


    nur?
    Dann könntest Du gleich das Intro nutzen. Deshalb hätte ich bei einzelnen Seiten mit CSS-Anweisungen gearbeitet.


    Aber wenns über jQuery eine Lösung gibt, ist es ja optimal.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • ich denke ein fertiger jquery-code für SCHWARZ/WEISS - das wäre was!
    Denke dann sind dann auch GRÜN/SCHWARZ und BLAU/GELB nicht all zu schwer
    umzusetzen wenn man sich die codes abändert...
    na schaun wir mal was unser zwoemti-jquery experte raustüfftelt
    wenn er mal zeit hat...

  • da muss ich nochmal nachhaken...


    das wären die 3 Farbkombis die du haben willst?


    Gibt es mal einen Link wo ich mir mal was anschauen kann damit ich weiß wie es derzeit aussieht - um nicht rumzudoktorn und am ende passt was nicht.


    in meinem Kopf sind derzeit ein paar buttons...


    3 für größer kleiner und standard
    und laut deinen angaben 4 also 3 Farben und einmal standard


    versteh ich das richtig?


    das ganze sollte dann sicher auch per cookie laufen oder? damit man beim seitenwechsel nicht jedesmal die Farbe und Größe einstellen muss.


    brauch noch ein wenig input damit es rund läuft ;D

  • zwoemti:


    Ja, Du hast alles richtig verstanden:


    VERGRÖßERUNG 3 Buttons:
    a) + Größer
    b) - Kleiner
    c) +/- Standard


    FARBE 4 Buttons:
    a) schwarz/weiss
    b) grün/schwarz
    c) blau/gelb
    d) Standard


    Beispielseiten für Vergrößerung:



    siehe oben rechts. Dies ist aber eher schlicht. Möchte eher mit Grafik-Buttons arbeiten.


    oder



    Rechts oben inner Ecke. Ganz klein die 3 A`s...


    Beispielseite für schwarz/weiss:


    siehe oben rechts. Diesmal mit Grafik-Button.


    Beispielseite für grün/schwarz (aber auch schwarz/weiss):


    Geh bitte rechts im Menü weiter runter unter "Layout".


    Beispielseite für blau/gelb:


    Links oben, der letzte Button ist für diesen Effekt.



    > Per Cookie? Ich weiss nicht. Ist dies bei meinen Beispielseiten so? Sollte bei mir jedenfalls alles
    in den Header die Buttons.


    > Größer/Kleiner/Standard jquery code hast Du mir ja beim letzten Mal schon gemacht.
    Und das hat wunderbar geklappt. Möchtest Du da etwas daran ändern?


    > Was mir fehlen würde wäre ein Script für diese 4 Farbänderungen, welches ist gleich
    neben den "Lupen-Script" verwenden kann ... oder eben eine kombiniertes Script mit
    allen Effekten gleich MIT DRIN.


    *kopfkratz* habe ich was vergessen???

  • ... wusst ich`s doch. Habe was vergessen ;o)


    - Unter "Hilfe Seite" sehe ich nix. Bin ich jetzt sehbehindert?


    - Also die Beispielseiten zeigen schon `ne Menge was ich ungefähr vorhabe und
    das Script sollte meistens im Header Bereich einzufügen sein.
    Aber z.B. habe ich Dein Script für die Größenveränderung auf dieser Seite umgesetzt:


    Das Blöde ist nur: Da sind jetzt 3 Videos und det ist momentan schlecht zu testen.
    Egal:
    a) Runterscrollen und Text ansehen und "AHA!" sagen, dann wieder hoch-scrollen
    b) 3 x auf die +Lupe clicken, runterscrollen und "OHO!" rufen ;o)


    Tja, ein Jammer dass X5 nicht "erlaubt" dass sich ALLES vergrößert, inkl. Header etc.
    Aber scheinbar ist det Layout unantastbar.

  • . . . ich tendiere immer noch dazu die *Leser* der HP an die Funktion


    -> [Strg] + [Mausrad +/-] zu *gewöhnen*


    wenn sie den Text *vergrössern* wollen (und den Header, Videos usw gleich mit)


    Dadurch *erspart* man sich das auf- und abscrollen um auf eine andere Schriftgrösse umzuschalten . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • pcssa: understand! So machen das auch eine ganze Menge Webmaster,
    aber: Diese Methode wird unter Behinderten nicht als "barrierefreies Internet" akzeptiert.


    Außerdem: Um die Vergrößerungen mache ich mir keine Sorgen mehr.
    Das letzte Script fand ich super.
    Jetzt geht`s halt ujm Farben und Kontraste...

  • Will ich dich mal aufklären....guck dir das an und sag mir was du siehst...ist nur ein Bild



    Das sollte dir die Antwort geben wieso das nicht vergrößert wird.


    Ein kleiner Tip.... entweder Menü feststellen oder gucken ob man dies nicht eventuell ändern kann...es geht hinter deine Videos.


    Die Seite siehst du hier. Ist nicht vollends fertig aber der Grundgedanke ist da. Die Buttons im linken Bereich sind ausschlaggebend und würden durch das X im rechten Bereich noch erweitert werden da dies alles zurücksetzt.


    Der komplette Wechsel des Hintergrundes wie es bei den anderen Seite ist ist nur über den Weg der duplizierten Templates möglich - stylesheets alleine reichen da nicht - das wären zuviele.


    X5 arbeitet teilweise mit Bildern was eine Vergrößerung fast unmöglich macht. Ich habe es auch geschafft das komplette Template zu ändern aber dabei ist halt auch das Menü flöten gegangen da es mit Bildern arbeitet. Wenn du so eine drastische Änderung haben willst musst du bei deiner Gestaltung der Seite etwas umdenken und mehr mit Html Widgets arbeiten und das Menü von X5 weglassen.
    Sehr wahrscheinlich kann man das auch mit den richtigen Selektoren umgehen aber dazu fehlt mir die Zeit.


    Ein schönes Tutorial gibt es hier


  • @ Marcolino


    . . . um alles so zu gestalten wie es Dir *vorschwebt* ist ein Programm wie x5 (und die meisten anderen - ähnlichen) nicht uneingeschränkt das Richtige. Ohne fortgeschrittene PHP und/oder HTML-Kenntnisse wird kaum ein Webdesign-Programm das so erstellen können, wie Du es benötigst.


    Es bleibt also nur: *Zugeständnisse machen* und - wie schon von zwoemti angedeutet - umdenken und mit *Bordmitteln* des jeweiligen Programmes das Beste herauszuholen - *kleinere Codes* können Dir bestimmt auch von einigen Forenmitgliedern zur Verfügung gestellt werden - aber nicht die komplette Anpassung an Deine Bedürfnisse - ist einfach für diese Art der Programme zu komplex . . .


    Ich würde evtl.:


    -> eine komplette HP je *Bedürfnis* erstellen


    -> mit Hilfe des *Multisprachen-Systems* durch entsprechende Buttons *verlinken*


    -> die kleineren *Anpassungen* (Schriftvergrösserung) pro HP einbauen


    Das kann evtl. einige *Komplikationen* ersparen, die entstehen können, wenn alles auf einer *Oberfläche* zur Verfügung stehen soll

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • dem kann ich nur zustimmen... mehrere Projekte ist hier schon fast das beste um es wirklich vernünftig zu machen.


    Die Arbeit für dich wäre dann auch - bei drei Farben auch drei mal mehr - denn Änderungen müssen auf allen drei Projekten gemacht werden.


    Das hängt von dir ab wie oft du deine Seite veränderst...