Zeilen verschieben sich Stück für Stück

  • Guten Morgen,


    ich habe eine etwas seltsame Darstellung bei meinen Zeilen und Spalten auf dieser Seite:
    http://www.wm-russland-2018.info


    Die linke Spalte besteht abwechselnd aus Titel Objekte und Text Objekte (oder Tabelle)
    Die rechte Spalte aus Text Objekte und Bild Objekte (oder Slideshow)


    Nun fangen sich die rechten Zellen gegenüber den linken langsam aber sicher zu verschieben. Und das auch noch unterschiedlich je nach dem mit welchem Browser ich es anschaue.


    Chrome = unterste rechte Zelle um ca. 2 Pixel nach unten verschoben
    FF = unterste rechte Zelle um ca. 4 Pixel nach oben verschoben


    Der Aussenabstand ist bei allen Zeilen in den jeweils unteren Objekten gleich auf 30px nach unten eingestellt.


    woher kommt es?

  • Soweit mir dies bekannt sein sollte ist dies eine Browser Geschichte. Denn hier am Safari auf einem Mac kann ich nichts dergleichen sehen. Aber vielleicht sieht es bei einem anderen auch so aus. Bei mir jedenfalls nicht.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Ich sehe es zwar von 1px bis 2 px Verschiebung, aber das kommt auf den Innenabstand an und ob sich die letzte Zeile von den linken Text-Objekten ausgeht für die Maße vom rechten Objekt.
    Sehr kompliziert, aber ich habe mich bei manchen Seiten auch spielen müssen mit dem Zellenstil und den Leerzeichen im Objekt und auch bei unsichtbaren mitkopierten Steuerzeichen im Text.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • @Thabo-Umasai


    ahh ok, danke. Da ich sonst niemand mit dem Apfel kenne war der Hinweis von dir schon mal gut :-)
    Wenn es jetzt noch jemand mit dem FF verifizieren könnte wäre das toll. Da sieht der Versatz bei mir nämlich echt übel aus.
    Bei Edge und Chrome fällt es nicht ganz so auf.


    So sieht es bei mir im FF aus:
    neu-2.jpg


    @andy67
    Der Innenabstand sollte ja keine Auswirkung auf den weissen Rahmen haben. Dafür ist doch der Aussenabstand zuständig. Vor allem was soll ich machen, wenn es bei dem einen Browser nach oben und bein anderen nach unten nicht stimmt?


    So sieht mein Aufbau aus:
    neu-1.jpg

  • Gerade der Innenabstand ist es der den weissen Rahmen ausmacht.(padding). Der Außenrand ist für den Abstand zwischen den Objekten zuständig. Wie gesagt spiele dich mit dem rechten Bildobjekt mit dem Innenabstand. Damit überall ein Wert drinnen steht.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Eines könnte ich mir noch vorstellen, wenn Du links den Text hast, wo hast Du dann den Courser positioniert. Ich habe das du nach dem letzten Buchstaben nicht noch eine Lehrzeile eingefügt hast. Sollte dies sein, dann springe zum letzten Buchstabe zurück und sichere das ganz ab. Denn eine Leerzeile erzeugt einfach eine größere Zelle. Kontrolliere dies einfach mal.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • So übel sieht es bei mir aus....


    da ich so etwas bei copy and paste eines Textes feststellte, habe ich den Text dann oftmals wohl oder übel mit der Hand geschrieben. Danach war es gut.
    Wie andy schon sagte, vorformatierter Text macht leicht mal Probleme...wenn es das dann ist....

    Dateien

    • Capture.JPG

      (32,81 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • @Thabo-Umasai
    Wenn ich (in eine Zelle) mehr Text (oder auch Leerzeilen) irgendwo einfüge, dann werden automatisch beide /weissen) Zellen länger - das ist mir schon klar. Aber das ist ja nicht das Problem.


    @andy67
    Also ich habe es mit dem Innenabstand versucht. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die (Position) weissen Felder. Lediglich der Text innerhalb der weissen Zellen verschiebt sich damit.
    Wenn ich den Aussenabstand verändere, dann tut sich in der Tat etwas. Bisher hatte ich da für die linke und rechte Spalte jeweils die gleichen Werte.
    Aber:
    1.) wenn ich diesen nun ändere so das es dann für FF stimmen würde, dann stimmt es im Chrome nicht mehr.
    2.) es kann ja nicht sein, dass ich für jede Zeile per try and error andere Abstandswerte eingeben muss. Normalerweise kopiere ich den Stil einfach für die nächste Zeile herunter. Bei 30 Zeilen würde ich sonst lieber die ganze HP in einem Zeichenprogramm erstellen und die ganze Seite als .jpg hochladen - das wäre einfacher - LOL


    @Frex
    in der Tat schreibe ich den Text oft in Word wegen der Rechtschreibkontrolle. Füge ihn dann aber ohne Formatierung ein.
    Ich mach mal einen Versuch mit "direkt" reinschreiben.

  • Der Schuldige ist identifiziert.
    Es ist das Titel Objekt. Ersetze ich diesen gegen ein normales Textobjekt, dann ist die Welt in beiden Browsern in Ordnung.


    Nun die Preisfrage:
    Ich habe das Titelobjekt gewählt, da es für H1 - H6 formatierbar ist (und die grossen Überschriften sollen als H2 definiert sein). Ich glaube dafür ist dieses Objekt ja auch vorhanden.
    Muss ich mich nun zwischen Überschriften Tags ja/nein und geradlinigen Zeilen entscheiden?