Kauf Entscheidungshilfe

  • Hallo,


    ich habe die letzten 10 Jahre als Web Editor NOF benutzt. Aktuell mit der Version 12. Um nun auch mit HTML5 arbeiten zu können müsste ich auf die 15er Version upgraden.
    Ich nutze daher jetzt die die Gelegenheit einmal zu schauen, was es für Alternativen auf dem Markt gibt und bin dabei, neben Magix Web Designer auch auf WSX5 gestossen.


    Es macht mir auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck, einige Dinge sind wesentlich besser gelöst als in NOF - vor allem responsives Design.
    Allerdings gibt mir diese "Einfachheit" auch ein wenig zu denken und ich frage mich ob man mit diesem Programm nicht auch eingeschränkt ist.


    Momentan habe ich die Demoversion installiert (ich würde dann eventuell die Evolution Version kaufen) und teste in wenig. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen die ich (bisher) nicht gefunden habe bzw. bei denen ich Probleme bekommen könnte.


    • .png, .gif Bilder mit transparenter Hintergrundfarbe werden in WSX5 NICHT transparent dargestellt.
    • ich habe kein Objekt "Inlineframe" gefunden
    • wenn ich mal kein Menü, Header oder Fusszeile benötige weil es nur eine Seite gibt, wie schalte ich diese ab?
    • lässt sich die Vorschau nur im WSX5 Browser anschauen oder könnte man sie auch auf verschiedenen anderen Browsern ausgeben?
    • wie verhält es sich mit HTML/CSS Code? In NOF habe ich das Objekt angeklickt und entsprechenden HTML oder CSS Code in den Objekteigenschaften eingegeben. In WSX5 belege ich hierfür eine eigene Zelle. Wie funktioniert das?
    • kann man bei der Bearbeitung der Seite die Objekte (Fotos, Text, etc) sichtbar machen (ausser in der Vorschau rechts unten)? Würde die Übersicht erleichtern.
    • Wie geht das mit den Google Fonts? Kann man diese nur auf der Startseite einbinden? Wäre dies dann z.B. der Importcode: <link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Dancing+Script|Merienda" rel="stylesheet"> ? Wie wähle ich dies dann bei dem entsprechenden Text aus? Ich habe es nicht hinbekommen.



    Ich würde mich für die Beantwortung der Fragen von erfahrenen WSX5 Benutzer freuen um eine Entscheidung meines zukünftigen Web Designer Programmes zu erleichtern.
    Danke
    Ralf

  • WSX5 ist nur zu empfehlen, jedenfalls gegenüber den erwähnten Alternativen, denn die sind meistens zu kompliziert oder Schrott!


    zu 1. doch die .png, .gif werden Transparent angezeigt, es kommt aber darauf an wo man sie einfügt. Als Seiten-Hintergrund wird keine Transparenz nötig sein.


    zu 2. Wenn du bei diesem "inlineframe" meinst dass du externe Seiten per iframe einblenden willst, dann geht das mit einem HTML-OBjekt wo du den Code eingeben musst.


    zu 3. Du kannst alle Seiten löschen und eben nur die Homeseite nehmen und dort auf "Eigenschaften" gehen und das "ohne Template anzeigen" anhaken!


    zu 4. Man kann bei der Vorschau das Dropdown aufrufen und in so vielen Browsern testen wie man installiert hat. (Allerdings ob das auch in der EVO Version zur Verfügung steht...)


    zu 5. Du kannst für die ganze Homepage code eingeben unter "SEO& CODE" oder in den "Eigenschaften der Seite" Reiter "Erweitert" für nur eine Seite oder direkt in einem HTML-Objekt.


    zu.6 ich weis nicht was du genau meinst. Es kommt eine interne Vorschau des Fotos und bei Vorschau sieht man es auf der Seite!


    zu 7. In der EVO Version muss man eben noch per Code diese Zeile einbinden und zwar unter SEO& Code Reiter "Erweitert" vor dem </head> Tag! Dann kann man im Text-Objekt die Schrift markieren und einstellen. In der PRO geht das leichter.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,


    zunächst Danke für deine Antwort.
    zu 1.) habe einfach ein .png Bild in eine Spalte eingefügt (welches in allen Grafikprogrammen und im NOF) oben rechts Transparent ist. Leider bei der Ausgabe in WSX5 nicht. Oben Original, unten auf der Vorschau Seite dann
    [Blockierte Grafik: http://www.brasilien-abenteuer-reisen.visionbrasil.de/IMG_3677f.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.brasilien-abenteuer-reisen.visionbrasil.de/neu-2.jpg]


    zu 4.) Ist bei mir nicht möglich, vielleicht liegt es an der Demo Version.


    zu 6.) ich meine beim Bearbeiten der Seite. Dort sieht man (zumindest in der Demo Version) nicht das Bild oder den Text auf der Bearbeitungsseite sondern nur ein Icon dass da ein Bild oder Text ist. Lediglich unten rechts kommt ein Vorschaubild wenn ich das Objekt anklicke.


    zu 7.) ich habe den Link wie von dir beschrieben in den SEO Code Erweitert vor dem /head eingefügt. Ich kann aber diese Schriftart trotzdem nicht im Textobject einstellen. Es stehen nur die auf meinem PC installierten Schriften zu Auswahl.


    Die Pro Version ist mir dann doch ein wenig teuer für 3 oder 4 HPs pro Jahr

  • zu 1. komisch aber du kannst mir glauben dass es sicher funktioniert ein PNG transparent einzufügen, wenn dann ist das PNG falsch gespeichert worden oder es ist im Hintergrund. Meinst du mit Spalte den Zeilenstil?


    zu 4. dann ist es nur in der Professional Version möglich.


    zu. 6. Jetzt weis ich was du meinst, aber bei Schritt "4" sieht man nur das Objekt (das eingefügt wurde) und nicht das Endresultat sondern nur über die Vorschau!


    zu 7. Da verstehst du etwas falsch. Wenn du eine Schriftart per Code einfügst und du willst dass diese Schrift auch angezeigt wird, musst du es auch im Text-Objekt oder wo auch immer erst aktivieren, und wenn du es aber nicht am PC installiert hast diese Schriftart, dann kannst du es auch nicht aktivieren.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Nun ja, wenn es in allen Grafikprogrammen, im Windows Fotobetrachter, im NOF und in den Browsern richtig dargestellt wird, dann kann es ja eigentlich nicht falsch gespeichert sein. Ich meine Punkt 4 / Erstellen der Seite/ Aktuelle Seite wo man die Zeilen und Spalten hat um die Objekte darin abzulegen.


    Siehe auch meine provisorische Seite die ich noch in NOF gemacht habe:
    http://www.thais-fotomodel.visionbrasil.de/


    Du kannst dir ja das Bild mal dort herunterladen und schauen was daran falsch wäre.


    zu 6. ...... ist jetzt nicht so schön aber wohl verschmerzbar.


    zu 7. ahhhhhh das war im NOF nicht so. Da konnte ich den Google Font einbauen ohne dass er auf meinem PC installiert war - was ja eigentlich auch der Sinn des Google Fonts ist. Zwar bekam ich dann nicht unbedingt die richtige Schrift im Layout angezeigt, aber bei der Veröffentlichung hat es dann gestimmt.

  • zu 7. ist zwar auch eine Möglichkeit aber eher unlogisch, denn ich möchte es ja gleich sehen und nicht erst Online! Außerdem was spricht dagegen die SChrift zu installieren?


    zum Bild das mit dem rechten "PAgepeel" oder? HAbe es getestet in einem Bildobjekt und auch als Zellenhintergrund und es ist transparent am rechten Rand !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • So, nachdem ich nun heute den ganzen Tag lang mal das Programm getestet habe, Hilfeseiten gelesen habe und ich mich natürlich erst umgewöhnen müsste wenn ich zukünftig mit WSX statt mit NOF arbeite, so habe ich alles in allem doch einen guten Eindruck bekommen.


    Ich hoffe Andy hat recht und transparente .png Bilder funktionieren .....ich habe es noch nicht geschafft.


    So dann hätte ich noch eine Frage über eine Funktion die ich bisher noch nicht gefunden habe. Wo kann ich bei Texten die Abstände einstellen wie Laufweite, Absatzhöhe, Zeilenhöhe usw.?

  • Wenn ich das Bild nehme ist es nicht transparent sonder wie oben blau. Egal ob in X5 oder in Photoshop.


    IMG_3677f.png


    hier hab ich es mal hochgeladen nachdem ich es bei dir runter geladen hatte.


    Wenn ich in Fireworks schau wird es mir ohne Hintergrund angezeigt und dann hab ich es mal gespeichert dann kommt das raus



    IMG_3677f-fireworks.png


    nimm mal die letztere Datei von mir und lad sie dir runter und schau mal ob das geht.


    hab es aber hier definitiv so drin
    http://testseiten.unofficialwsx5.de/kommentarbox/

  • Ich arbeite mit Corel Photopaint. Beim abspeichern habe ich das blaue Dreieck als Transparenzfarbe deklariert und es hat immer so funktioniert. Bei X5 wohl nicht. Wobei, wenn ich hier beide Versionen anklicke auf Vergrössern, dann ist auf einmal meine Version AUCH transparent. Nur hier in der Vorschau nicht.


    Aber ja, deine Version bringt jetzt die Transparenz wenn ich sie in X5 einsetze. Dann muss ich mal schauen wie ich das mit Correl hinbekommen. Kann dir ja nicht immer alle Fotos zum umwandeln schicken LOL.


    Hast du noch ne Antwort bezüglich meiner Frage der Laufweiten beim Text?

  • Bei den Objekten kann man im Zellenstil den innen- oder außen Abstand einstellen. Ansonsten sind nur die Funktionen möglich die im Text-Objekt oben aufgereiht sind. Das TExt-Objekt ist nicht Word und wenn man spezielle Wünsche hat müsste man mit CSS Code eingreifen um das gewünschte Ergebniss zu bekommen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Das TExt-Objekt ist nicht Word und wenn man spezielle Wünsche hat müsste man mit CSS Code eingreifen um das gewünschte Ergebniss zu bekommen.

    Genau deshalb habe ich ja die Demoversion installiert und diesen Threat angefangen. Um zu vergleichen welcher Web Designer für mich der beste ist. Auf alle Fälle gehen in X5 viele Dinge wesentlich einfacher als in NOF oder Magix.
    Die Textformatierung würde dann leider nicht dazu gehören. Hier konnte NOF punkten in einer Bearbeitungsform und Vielfalt, die in der Tat an Word erinnert.

  • Da wir diese Art von Bearbeitungsform im Text-Objekt schon seit der V9 haben und es in der V13 nichts geändert hat, muss man davon ausgehen, dass INCO das absichtlich macht um bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten keine weitreichenen BUGS und Fehler zusätzlich einzubauen. Es fehlen zwar ein bis zwei direkte hilfreiche Einstellungsmöglichkeiten, aber der ein bisschen CSS kann, hat das sicherlich im Griff!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also ich denke ich werde mich für X5 (Evolution) entscheiden. Werde aber als NOF Umsteiger bestimmt dann noch einige Male das Forum mit Fragen in Anspruch nehmen müssen. Vor allem was HTML / CSS anbelangt, da der Aufbau für die Zuweisungen komplett anders aufgebaut ist als in NOF (wo ich den Code durch anklicken des jeweiligen Objektes direkt eingeben kann - sofern ich es nicht global als Stylesheet.css mache).
    Aber hierfür werde ich dann einen eigenen Threat eröffnen.


    Erst einmal Danke an Alle für die Beratung. Zeigt es doch auch, dass das X5 Forum freundliche und kompetente Unterstützung bietet, was ja auch wichtig für eine Kaufentscheidung ist ;-)

  • naja man sollte auch beachten das dies hier nicht das offizielle Forum ist. Wir sind hier unter uns und haben hier nichts mit dem Hersteller am hut. Dazu gibt es das helpcenter wo sich noch mehr leute tummeln die noch mehr zu meckern haben