Kauf Entscheidungshilfe

  • Hallo,


    ich habe die letzten 10 Jahre als Web Editor NOF benutzt. Aktuell mit der Version 12. Um nun auch mit HTML5 arbeiten zu können müsste ich auf die 15er Version upgraden.
    Ich nutze daher jetzt die die Gelegenheit einmal zu schauen, was es für Alternativen auf dem Markt gibt und bin dabei, neben Magix Web Designer auch auf WSX5 gestossen.


    Es macht mir auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck, einige Dinge sind wesentlich besser gelöst als in NOF - vor allem responsives Design.
    Allerdings gibt mir diese "Einfachheit" auch ein wenig zu denken und ich frage mich ob man mit diesem Programm nicht auch eingeschränkt ist.


    Momentan habe ich die Demoversion installiert (ich würde dann eventuell die Evolution Version kaufen) und teste in wenig. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen die ich (bisher) nicht gefunden habe bzw. bei denen ich Probleme bekommen könnte.


    • .png, .gif Bilder mit transparenter Hintergrundfarbe werden in WSX5 NICHT transparent dargestellt.
    • ich habe kein Objekt "Inlineframe" gefunden
    • wenn ich mal kein Menü, Header oder Fusszeile benötige weil es nur eine Seite gibt, wie schalte ich diese ab?
    • lässt sich die Vorschau nur im WSX5 Browser anschauen oder könnte man sie auch auf verschiedenen anderen Browsern ausgeben?
    • wie verhält es sich mit HTML/CSS Code? In NOF habe ich das Objekt angeklickt und entsprechenden HTML oder CSS Code in den Objekteigenschaften eingegeben. In WSX5 belege ich hierfür eine eigene Zelle. Wie funktioniert das?
    • kann man bei der Bearbeitung der Seite die Objekte (Fotos, Text, etc) sichtbar machen (ausser in der Vorschau rechts unten)? Würde die Übersicht erleichtern.