Blog auf der Startseite?

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich wollte fragen, ob es möglich ist sich den Blog auf der Startseite anzeigen zu lassen.


    Viele Grüße, sbfy

  • Verstehe ich das richtig:
    Den Inhalt des blogs anzeigen auf der Startseite, aber das Menü soll erhalten bleiben?
    oder meinst Du den blog als Startseite?


    Der blog ist ein eigenständiges Modul, mit einer eigenständigen index.
    Den könnte man sicher als iframe einbinden. Sieht optisch unreal aus und Du hast mit Scrolleisten zu kämpfen, da die Länge des Frames unterschiedlich ist.


    Oder möchtest Du nur den blog nutzen, keine Webseite sonst?

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Genau, der Blog soll auf der Startseite erscheinen und gleichzeitig soll das Menü erhalten bleiben. Wenn ich den Blog auf eine Unterseite (also nicht auf die Startseite) einbinde, wird automatisch die grafische Vorlage der Website übernommen (also alles was sich in der Kopfzeile und Fußzeile befindet, u.a. auch das Menü). Allerdings möchte ich, dass der Blog nicht auf einer Unterseite, sondern auf der Startseite angezeigt wird. In der Sitemap von Website X5 lässt sich der Blog überall hin verschieben, nur eben leider nicht auf die Startseite.

  • Dazu fällt mir nicht viel ein.
    Du kannst natürlich die Startseite umleiten, d.h. klickst man auf Startseite öffnet sich der blog.
    Damit entfällt aber das Menü, es ist nur der blog zu sehen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • wäre es nicht einfacher einen Wordpress Blog zu machen als über WSX5 mit umleitungen zu hantieren. Nur so meine Meinung....

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    ich hab unsere Website schnell mal etwas umgebastelt. Wenn ich test.d-b-c.at aufrufe, dann erscheint auf der 1.Seite nun der Blog von wordpress.com


    Genau diese Funktionsweise hätte ich gerne vom in X5 integrierten Blog. Bisher konnte ich jedoch keine Möglichkeit finden, diesen auf die index.html zu ziehen.


    danke für die Mühen, Gruß Manuel

  • Du erstellst dir eine .htaccess Datei im Root deiner Seite und dort gibst du folgendes ein


    Code
    1. DirectoryIndex blog/index.php


    Je nach Provider geht das. Dort wird die Startdatei festgelegt welche beim aufruf deiner Domain angezeigt wird.


    Deine in X5 angezeigte Homepage kannst du z.b. unsichtbar stellen und aus der Sitemap nehmen...oder du kannst sie auch umbenennen und anderweitig benutzen. Den Dateinamen dieser Datei kannst du selbst bestimmen.


  • Hallo miteinander ;)


    ich habe das Empfohlene soweit umgesetzt, bin aber in der Endphase auf einen kleinen Bug gestoßen, vielleicht weiss jemand eine Lösung.
    Ich hab auch zwei Screenshots angehängt, um das Problem besser erklären zu können:


    Bild1.png
    Bild2.png



    beim Aufruf von test.d-b-c.at und Seitenaufbau über die .htaccess sieht der Blog anders aus, als über Direktaufruf Blog - DBC
    Ich bekomm nicht die Krise deswegen, es ist aber ein kleines Detail das mich doch nervt :cursing:


    für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar :thumbsup:
    Gruß, Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: Bilder direkt angefügt

  • Das liegt daran das die stylesheet Datei nicht erreichbar ist...


    das wäre diese


    style.css



    du könntest einen Verweiß in den Head deiner normalen Seite schreiben mit vollständiger Angabe des Pfades...


    also:


    HTML
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://test.d-b-c.at/blog/style.css" media="screen" />


    P.S. BITTE keinen externen Bilderdienste benutzen...mein Speicherplatz ist groß genug um Bilder mit aufzunehmen ;)