Formularfelder ausfüllen und Benutzerdaten verarbeiten

  • Seit vielen Jahren habe ich mit einem Anderen CMS System (Weblica) gearbeitet.
    Mangels Weiterentwicklung dessens habe ich den Sprung zu einem neuen gewagt, welches naturbedingt mit einer gewissen Einarbeitung verbunden ist.
    zu einem werden ganz normale Webseiten erstellt und zum anderen nutze ich das CMS als Grundgerüst für ein komplexes Intranet welches größtenteils in php und mysql programmiert wurde.
    Vielleicht kann mir jemand folgende zwei Gragen beantworten.
    1. Bei einer geschützen Seite muss sich der Nutzer ja mit seinem Passwort einloggen. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten ( Benutzername) zu ermitteln und weiter zuverwenden?
    2. Das ausfüllen eines Formulars inkl. das schreiben der Daten in eine entsprechnede datenbank funktioniert sehr gut. Meine Frage wäre gibt es ein Möglichkeit dieses oder ein anderes Formular mit Daten aus der Datenbank zu füllen.
    Eventuell mit der Pro Version. Leider sind die Unterschiede nur minimal erläutert.
    vielen Dank vorab.

  • Du kannst dir ja die DEMO Version von der PRO runterladen und austesten. Aber manche Dinge (wie z.B. uploaden) funktioniert nicht mit der DEMO Version.


    1. Wenn in der EVO keine Datenbank vorhanden ist, dann kann man keine Benutzer speichern, außer man gibt sie selber ein in WSX5 !


    2. Seit wann geht denn ausgefüllte Formulare in eine Datenbankspeichern in EVOLUTION ? Oder verstehe ich das falsch ?


    Ich glaube eher wenn du ein CMS System gewohnt bist, solltest du auf Wordpress oder Joomla (Typo3) umsteigen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • daten werden aus Formularfeldern in eine Datenbank geschrieben (muss natürlich angemeldet werden) Das funktioniert sehr gut (EVO Version)
    meine Frage wäre obes auch eine Möglichkeit zurück gibt ( Daten ins Formularfels einlesen)


    Ich möchte nur mit dem eingegebenen Benutzernamen weiterarbeiten können. Irgendwo muss dieser doch dem Server mitgeteilt werden.

  • Ja da gibt es Möglichkeiten. Dazu nutzt man php und liest damit Datenbank aus und fpllt Formularfelder damit aus wenn man das möchte. ABER das geht nicht automatisch mit X5 sondern man benötigt dazu Code. Dieser muss natürlich selbst geschrieben werden. Als Laie nicht machbar bzw. nur mit größerem Aufwand.

  • das auslesen ist kein Problem, Hatte gedacht das es vielleicht eine Funktion gibt, denn schreiben in eine Datenbank ist auch mit Boardmitteln möglich.
    Weiß denn jemand in welcher Variablen der Benutzername übertragen wird?
    Möchte diesen nach der Eingabe durch den User weiter nutzen.

  • Steht in der Datenbank wie die Spalten heißen. irgendwas mit usr war es. Gibt auch hier glaube ein Thema wo es darum geht. Anzeige wenn der Benutzer eingeloggt ist und mit welchen benutzernamen.

  • Ja, das genau habe ich gemeint. Ich brauche den Usernamen zur "Weiterverarbeitung" von Daten


    noch ne andere Frage. Ich kann ja ein ganz normales Formular erstellen und entsprechend auch etwas formatieren wie z,B. die Eingabefelder nebeneinander anzeigen lassen.


    Kann mann im Quellcode diese komplette Formular kopieren und als html Code auf ein anderen Seite wieder einfügen?


    Hintergrund ist das ich auf dieser anderen Seite Daten aus einer Datenbank in dieses Formular einlesen möchte und so mir ne Menge Arbeit ersparen würden wenn die einfach mit Copy und Paste möglich wäre.