Export der Seite -Metatag für Google Search Console

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zur Einbindung des Metatag für Google.
    Habe also mal eine Seite fertiggestellt und wollte sie auf eine bestehende URL hochladen. Im Punkt >erweiterte Einstellungen >Statistiken/SEO und Code habe ich unter "Metatag für Google Search Console" den vorhandenen Metatag einkopiert. Dann aber wohl dummer Weise den Code auf der erweiterten Seite in den Head eingetragen.
    Es ist jedenfalls jetzt so, dass beim Aufruf der Seite im Browser kurz dieser ID-Track eingeblendet wird und bei der mobilen Anzeige auf der Startseite das Logo nach unten verschoben wird. Auf den dann folgenden Seiten ist alles ok.


    Lasse ich mir den Quelltext im Browser anzeigen finde ich im Head-Bereich folgenden Eintag:
    "
    </script> "verify-v1" content="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=" /> </head> aber keinen Metatag-Eintrag mit dem Tracker.


    Frage ist, wie kann ich diese Eintragungen in X5 wieder rückgängig machen ? Habe bisher keinen Weg gefunden in WebseiteX5 irgendwelche Korrekturen mit einem Html-Editor vorzunehmen. Und vor allen Dingen wie wird es richtig gemacht ?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.


    Schon einmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
    oldie5

  • Hallo zwoemti, vielen Dank für den Link. Komme wegen einer Augen OP erst heute dazu darauf zu antworten.


    Also die bisherige mit einem anderen Programm erstellte Seite und die dazugehörige URL waren bei Google schon angemeldet.


    Habe dann die Seite mit WSx5 wegen der Möglichkeit der Optimierung für mobile Geräte neu gestaltet und wollte sie jetzt auf den Server hochladen. Habe dann den bisherigen Metatag "verify-v1" content= usw. usw." auf der SEO-Seite unter "Metatag für Google Search Console" eingetragen und dann nochmals in dem Bereich "Erweitert" im Head-Tag. Das war offensichtlich zuviel des Guten und führte zu dem oben beschriebenen Fehler.
    Da ich nach wie vor nicht weiß wie man den HTML-Code in wsX5 editieren kann habe ich die Index.html per FTP vom Server heruntergeladen, mit einem HTML-Editor bearbeitet (die falschen Einträge gelöscht) und wieder hochgeladen. Ein etwas umständliches Unterfangen, aber es funktioniert nun alles.



    Trotzdem vielen Dank für den Link, denn es kann nicht schaden, Dinge die man nicht ständig benötigt einmal aufzufrischen.



    Schönen Abend noch - oldie5

  • WEnn du aber wieder etwas über WSX5 hochladest dann wird die index.html wieder überschrieben !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis, war mir aber eigentlich klar. Heißt also vor dem erneuten Hochladen den Fehler in WSX5 korrigieren und ansonsten bei solchen Dingen wachsam sein ;-). Bei Änderungen des Inhalts der Seite ist es ja so gewollt.
    Bei einer erforderlichen Korrektur des HTML-Codes sehe im Moment noch keinen anderen Weg als den von mir beschrittenen.

  • Das ist doch mein Problem. Hatte nach dem Fehler wieder WSX5 gestartet unter SEO > Erweitert den HTML-Code wieder zu löschen, fand dort aber nichts mehr. Dsrum doch meine Frage wo man in WSX5 den HTML-Code editieren kann wenn er in dem Feld nicht mehr auffindbar ist.
    Um es kurz zu machen, bei NetFusion hatte man die Möglichkeit von der Design- per Mausklick in die Code-Ansicht zu wechseln und dort den Code zu bearbeiten.

  • ich schrieb auch oben Link zum Problem.


    http://help.websitex5.com/de/v12/evo/mappa_pagina.htm


    Anleitung: Funktionen im Bereich Erweitert



    Benutzerdefinierter Code: Sie können die Position innerhalb des Seitencodes festlegen, in den der individuelle Code eingefügt werden soll: Vor dem <HTML> Tag, Nach dem <HEAD>-Tag, Vor dem </HEAD> Tag, Innerhalb des <BODY> Tag (also innerhalb der Anweisung <BODY>, zum Beispiel: <BODY onload="alert('Hello!')">), Nach dem <BODY>-Tag, Vor dem </BODY> Tag. nter der Auswahl der Position finden Sie das Feld, in das Sie den gewünschten Code kopieren oder eingeben der automatisch in der Seite eingefügt werden soll.

  • Hallo, das habe ich im Handbuch und in der Hilfe alles gelesen und denke auch verstanden ;-)


    Habe das auch so gehandhabt und wollte dann den Eintrag in >SEO >erweitert >"Nach dem <HEAD>-Tag" wieder löschen. War aber nicht mehr da :-(
    Wo ist er geblieben ? Blieb also als einzige Möglichkeit der von mir beschrittene Weg. Oder ?

  • nein hast du nicht gelesen denn sonst hättest du gesehen


    Schritt 2 - Erstellen der Sitemap >


    Eigenschaften der Seite Fenster





    Das Fenster Eigenschaften der Seite, das sich öffnet, wenn Sie eine Seite in der Sitemap markieren und dann auf Eigenschaften... klicken, enthält verschiedene Optionen für die Optimierung, individuelle grafische Gestaltung und die Eingabe von zusätzlichem Code.Die hier verfügbaren Optionen sind in drei Bereiche gegliedert: Allgemein, Grafik und Erweitert.