Anfängerfragen wegen Hochladen der Webseite

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal: schön zu sehen, dass es hier offenbar ein "richtiges" Forum bezüglich Website5 Evo8 gibt.


    Meine Frage(n) wäre:


    ich müßte demnächst mal meine Webseite erstmalig auf den Server des Providers hochloaden.


    Mal ganz dumm gefragt: was muß ich dafür tun ?


    Im Handbuch gibt es bezüglich verschiedener Exporte, Anleitungen.


    Aber welche sind ein Muss? Und welche brauche ich vielleicht gar nicht ?
    (Die Ursprungsdateien für Bilder und Grafiken für die Web-Seite liegen bei mir in verschiedenen Unterordnern).


    Und Spezial-Frage 1:


    meinem Webseiten-Ordner für das Projekt (Dateiformat: iwp) habe ich seinerzeit einen provisorischen Namen gegeben. In etwa so: blablabla_test_1.iwp


    Kann ich den Namen des Projektes nun noch ändern in einen "richtigen" Namen, ohne das irgendwas kollabiert ?


    Und Spezial-Frage 2:


    Das Handbuch nennt für das Hochladen als Server: ftp.(Domain-Name).de


    Der Provider hingegen nennt "für das Hochladen der Webpräsenz mit einem FTP-Programm"
    als Server: www.(Domain-Name).de


    Was gillt nun ?


    Und Frage zum Schluß:


    Sind Projekte (.iwp) aus Evo8 in Evo9 direkt verwendbar ? (Anmerkung: in dem Projekt in Evo8 wurde der Shop nicht verwendet).


    Danke für Rückantwort !


    Und Grüße von Anfänger 4


    (EDIT: Leerzeilen am Schluß entfernt)

  • Herzlich Willkommen


    Das Bedarf anscheinend einer ausführlichen Erklärung (nur gerad keine Zeit deswegen Kurzform)


    Frage 1: Eine Zusammenfassung des Projektes machen unter Punkt 5. Dann sind alle Dateien im Arbeitsordner deines Projektes. Sonst kann es passieren das ungewollt beim bearbeiten mal Bilder fehlen weil sie einfach mal verschoben oder umbenannt worden.
    Willst du deine IWP umbenennen musst du im Fenster oben bei Speichern den Pfeil klicken und "speichern unter" wählen.


    Frage 2: Dein Provider gibt die Daten vor!


    Ja Projekte sind verwendbar kann vorkommen das man diverse Dinge überprüfen muss.

  • Ich versuche das mal ein wenig auführlicher, hoffentlich auch verständlicher:


    Zitat von "Anfänger 4"


    ich müßte demnächst mal meine Webseite erstmalig auf den Server des Providers hochloaden.


    Du nimmst unter Punkt 5 Export: Export der Webseite ins Internet. Fülle alle Felder aus, aktiviere "Passives FTP verwenden" und stelle den Pfad richtig ein. Der Pfad kann unterschiedlich sein / oder /html oder /htdocs.
    Teste das vorher mit einem anderen FTP-Programm. Meistens hast Du im falsch gewählten Verzeichnis sowieso keine Schreibrechte bzw. das Programm meldet einen Fehler.


    Zitat von "Anfänger 4"


    (Die Ursprungsdateien für Bilder und Grafiken für die Web-Seite liegen bei mir in verschiedenen Unterordnern).


    Das ist nicht unbedingt glücklich, Du darfst die Pfade nicht mehr verändern, da diese für das Projekt in der iwp-Datei hinterlegt sind.
    Abhilfe kannst Du nur schaffen, um den Dschungel aufzuräumen, indem Du unter 5 Export - Zusammenfassen der Projektdate wählst. Nun werden alle für das Projekt erforderlichen Dateien incl. der iwp in einem von Dir bestimmten Ordner "zusammengefasst". Die von X5 erstellten Unterordner-Bezeichnungen, sind nur gewöhnungsbedürftig.
    Lösche noch keine alten Daten bis Du sicher bist, dass das zusammengefasste Projekt i.O. ist.


    Zitat von "Anfänger 4"


    meinem Webseiten-Ordner für das Projekt (Dateiformat: iwp) habe ich seinerzeit einen provisorischen Namen gegeben. In etwa so: blablabla_test_1.iwp
    Kann ich den Namen des Projektes nun noch ändern in einen "richtigen" Namen, ohne das irgendwas kollabiert ?


    Entweder so wie zwoemti bereits erklärte, aber Du kannst diese Datei bedenkenlos umbenennen. Benenne auch gleich die Sicherungskopie auch um, die *.bws. Diese erstellt sich aber auch automatisch neu, mit neuem Namen.


    Zitat von "Anfänger 4"


    Das Handbuch nennt für das Hochladen als Server: ftp.(Domain-Name).de
    Der Provider hingegen nennt "für das Hochladen der Webpräsenz mit einem FTP-Programm"
    als Server: www.(Domain-Name).de


    Das kann sehr unterschiedlich von Provider zu Provider sein.
    Wenn bei Dir www. angegeben wurde, wird das auch so sein (1und1?)


    Zitat von "Anfänger 4"


    Sind Projekte (.iwp) aus Evo8 in Evo9 direkt verwendbar ? (Anmerkung: in dem Projekt in Evo8 wurde der Shop nicht verwendet).


    Die iwp ist aber nicht direkt anwendbar, sondern wird in die V9 importiert (Neues Projekt, Importdatei = Deine iwp). Diese Projektdatei heißt in der V9 .iwprj.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo !


    Herzlichen Dank Euch Beiden schonmal!


    Ich werde mich heute Abend an die Vorgänge heran wagen.....


    Habe dann bestimmt noch irgendwelche Nachfragen....


    Grüße erstmal von


    Anfänger 4

  • Hallo,


    wollte nochmal Rückmeldung geben, dass es mit dem Hochladen ins Netz dann geklappt hatte.
    (Wenn man einmal weis wie es geht, ist es ja ganz easy).


    Die hochgeladene Seite hat folgende kleine Fehler, die ich allerdings schon weitgehend durch try-and-error beseitigt habe.


    Fehler 1)


    Mit Links unterlegte Wörter erscheinen von eher grauer Schrift. (bei sonst schwarzer Schrift).


    Wurde so ein Wort/der Link vor dem Hochladen auf den Server einmal angecklickt (also im Test-Betrieb), ist die Schrift des Wortes Violett (also gut erkennbar, dass ein Link drin steckt).


    Wenn das getan ist, sind solche Wörter, die Seite im Net hochgeladen, von violetter Schrift. Fallen einem also gut ins Auge.


    Frage dazu:


    Irgendwelche Voreinstellungen, wo von vorn herein dieses Problem nicht auftaucht, gibt es wohl nicht (?)


    Fehler 2)


    Hochgeladen, waren über Bildern und Grafiken teilweise die letzte Zeilen von darüber stehenden Texten abgeschnitten.


    Abhilfe war, in den entsprechenden Textfenstern, unten noch eine zusätzliche Leerzeile anzufügen.


    Beide obigen Sachen traten (bzw. treten noch) mit Firefox als online-Browser stärker auf, wie mit IE8.


    Eine weitere Sache den Firefox betreffend:


    und zwar bei farblich unterlegten Sätzen, die durch eine Leerzeile getrennt sind.


    Diese farbliche Unterlegung der Schrift ist im Firefox teilweise unsauber.


    Teilweise gibt es nadelartig dünne aufstrebende farbliche Verbindungen zwischen zwei durch Leerzeile getrennte (farblich unterlegte) Sätze.


    (Firefox gestern upgedatet. War damit schon besser. Aber am Besten wird die Site mit dem IE8 angezeigt).


    Frage zu den Frage wäre allgemeiner Natur:


    wären solche Kleinigkeiten bei Umstieg auf die Evo9 vielleicht gefixt ?


    Danke für Eure evtl. Rückantwort und


    Grüße von


    Anfänger 4

  • 1:


    Punkt 4 > Textstil > Registerkarte oben "Links"


    2:


    Ob es mit der 9er behoben sein wird ist schwer zu sagen...


    Aber die Anzeige ist stark vom Browser abhängig wie du schon sagst - aber auch vom User der den Browser verwendet und eventuell eine andere Schriftart bzw. Anzeigegrösse eingestellt hat.
    Wenn du mal Strg - oder + drückst wirst du denk ich sehen was ich meine.


    Eventuell kann man die farbliche Darstellung durch einen simplen HTML Code verbessern.


    Ein Link zur Seite wäre nicht schlecht.

  • Zitat von "zwoemti"

    Wenn du mal Strg - oder + drückst wirst du denk ich sehen was ich meine.


    . . . man könnte natürlich auch *Strg* + *Mausrad* nehmen . . . ;)

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • zwoemti schrieb:


    Zitat

    1:


    Punkt 4 > Textstil > Registerkarte oben "Links"



    Genial :)! Danke für den Tip !! :)


    Habe nur kurz geschaut:


    aber dort entsprechend was eingestellt, scheinen die Wörter die mit Links unterlegt sind, jetzt in IE8 sowie Firefox, zuverlässig als solche, mit Wunschfarbe hervor gehoben zu sein. Somit *heftig-freu*. :)


    Zitat

    2:


    Ob es mit der 9er behoben sein wird ist schwer zu sagen...


    Aber die Anzeige ist stark vom Browser abhängig wie du schon sagst - aber auch vom User der den Browser verwendet und eventuell eine andere Schriftart bzw. Anzeigegrösse eingestellt hat.


    Nää, schon gut:


    scheint jetzt auch so so zu funktionieren, was mir verbesserungsbedürftig erschien ! :)


    Wegen Text-Stil, also wegen *Strg* plus oder minus entsprechender Zeichen oder Mouserad:


    ja, kannte die Griffe bisher nicht (< Danke!) (Habe mich bisher über Verkleinen-Vergrößern, bzw. Zoom, in den Browser-Menues beholfen).



    Zitat

    Ein Link zur Seite wäre nicht schlecht.


    Ja, wäre sicher respektvoll für Euch liebe Helfer :-X:-*


    Möchte aus bestimmten Grünen aber erstmal noch im Geheimen weiter üben :-[


    Aber ich danke Euch (und dem Betreiber dieses Hilfeforums!) ganz dicke für die erfahrene Unterstüzung !


    Auf den offiziellen Kanälen für Support der Software, wäre ich aus verschiedenen Gründen, warscheinlich immer noch im Orbit mit meinen Fragen >:(


    Dank und Grüße sendet Euch einstweilen:


    Anfänger 4