Beiträge von Anfänger 4

    Hallo Andy,


    ja, sorry das hatte ich nicht bedacht, dass in der Vorschau nicht alle Funktionen so gehen können, wie online.

    Die mangelnde Routine halt (Gesamt-Leistung: 1 Webseite in so 12 Jahren...).


    Zitat

    Denn Em-Client ist ja ein MAC Programm!



    Nein, eM Client gibt es auch für Windows.

    Siehe im Link unter Downloads:

    https://de.emclient.com/features-email


    Das ist wirklich ein Programm mit Massen an Möglichkeiten und Funktionen!

    Und der Hersteller ist wie die Hölle um guten Support bemüht.


    Hatte seinerzeit noch irgendeine andere Alternative im Blick (bekannte Freeware, Name vergessen / irgendwas im Zusammenhang mit Firefox?)

    aber da hätte man sich wohl viel zusammen basteln müssen.


    Habe die so Euro 50,00 die der eM Client gekostet hatte, nie bereut.


    Am faszinierenden fand ich, man sagt dem Programm quasi nur bei welchem Provider die bisherigen Mails liegen.

    Und quasi voll-automatisch werden die auf den (neuen) PC geholt.

    Also ohne großes Eingeben von irgendwelchen Zugangs/Passwort/Benutzer-Namen Passwörtern/Spezial-Codes.

    Die reine Hexerei (mag aber inzwischen auch Standard bei anderen Anbietern solcher Programme sein, kannte vorher nur Windows Live Mail).


    Danke und Grüße von

    Anfänger4

    Hi, danke!


    Heute nochmal explizit den IE auf "nicht Standart Browser" eingestellt.

    Also Chrome ist der Standart Browser und war es schon seit langer Zeit.

    Aber das Ergebnis ist gleich geblieben:


    .Mail Rückkopplung_1.JPG


    Mail Rückkopplung_2.JPG



    > Es kann auch sein, dass du gar keinen Email Klienten installiert hast (...)


    Also ich habe als email Programm nur das eM Client auf dem PC.

    Dort habe ich eben mal versucht, mit jener e-mail Adresse, eine mail an eben jene selbe e-mail Adresse zu schicken.

    Das ging zumindest ohne Probleme.


    Wo könnte ich vielleicht ein wenig buddeln, um der Sache "verlinkte e-mail Adresse erzeugt Rückkopplung)") auf die Spur zu kommen?

    Wäre das mehr eine Sache, die man in Windows7 angehen müsste?


    Grüße von

    Anfänger4


    PS 1:

    gerade noch mal eine frühere Version (mit gleichem e-mail Link) in der Evo 9 aufgerufen.

    Dort das jetzt das selbe Problem.

    Grüüübel....


    PS 2:


    jetzt kehren die Erinnerungen langsam zurück.

    Ja, ich hatte das Problem vor Jahren bei der Evo 9 doch auch schon gehabt.


    Aber: das Phänomen der genannten Rückkopplung, tritt aber wohl nur "in-line" auf (also im Vorschau-Modus).


    Die Webseite aber online, funktioniert die e-mail Verlinkung offenbar wie gewünscht, wenn man drauf clickt.


    Grr... ein kleiner Hinweis, dass man die Funktionsfähigkeit verlinkter e-mail Adressen nur bei einer ins Net hoch geladenen Seite prüfen kann, wäre nicht schlecht ;)

    Quasi ja,


    Hi,


    also ich habe das Wort markiert, das mit einem Link unterlegt werden soll.

    Und bin dann zum Menü "Link" gegangen.


    Dort dann Aktion > "e-mail Adresse" > "Nachricht an folgende Adresse senden" ausgewählt.


    Und dort ins Feld die e-mail Adresse eingetragen, an die es gehen soll.


    Und clicke ich selbst auf das verlinkte Wort, gibt es halt die genannte Rückkopplung.


    Es gab dabei auch noch irgendwelche Meldungen, was, warum, nicht ok wäre.

    Die ich mir aber im Gewusel, nicht merken konnte.


    Danke für Deine Hilfe und Grüße von

    Anfänger4

    Hi,


    ich hatte meine Internetseite mit der Evo 5 2019xx neu gemacht.

    Und ein Wort mit meiner E-mail Adresse verlinkt.

    Klicke ich diesen Link an, öffnet sich der IE (mein Standartbrowser ist eigentlich Chrome) und es kommt zur Rückkopplung.


    Also etwa so:


    "der IE bricht die Navigation ab".

    Während sofort ein neuer Versuch gestartet wird, die Verbindung herzustellen.

    Das kann auch mit dem Task-Manager nicht gestoppt werden.


    Hätte vielleicht jemand eine Idee, was da verkehrt sein kann?


    Riesen herzlichen Dank und Grüße von

    Anfänger4

    Hi,


    beim neuen PC habe definitiv ich die Pfade verändert (nicht WBX5).
    Ich weis nur nicht mehr genau, warum.


    Wahrscheinlich wollte ich mir eine Kopie anlegen, mit der ich mit Evo9 zu Evo14 experimentieren wollte.
    Und bin dann irgendwie durcheinander gekommen.


    Grüße von
    Anfänger 4

    Hi,


    ich versuche noch mal mit einer Skizze mehr Klarheit in die beschriebene Pfad-Sache zu bringen.


    Mit der Frage, was ist die Pfad-Verletzung gewesen?


    - das auf dem neuen PC, dem Ordner "Eigene Dateien", ein Ordner "Daten" voran gestellt wurde?
    - das auf dem neuen PC, der Ordner mit der Sicherung .iwzip, in einem weiteren Ordner, mit aber ebenfalls dem Namen "Eigene Dateien" liegt?


    Danke für Hilfe und
    Grüße von Anfänger 4

    Hallo Andy,


    vielen Dank.


    Habe mich ran gesetzt um die Pfad-Verletzung zu rekonstruieren:


    Alter PC:


    - der wesentliche "Sammel-Ordner" für die Webseite liegt in Laufwerk D > Eigenen Dateien > Sammelordner.
    - Darüber hinaus gibt es in Laufwerk D > Eigene Dateien, den Ordner: Webseite5 EVO9 Sicherung (mit der .iwzip).



    Neuer PC:


    in D ist dem Ordner "Eigene Dateien" hier nun ein Ordner "Daten" voran gestellt.


    Jener oben genannte Sammel-Ordner der Webseite liegt auf dem neuen PC also unter:
    D > Daten > Eigenen Dateien > Sammelordner.


    Statt wie beim Alt-PC unter:
    D > Eigenen Dateien > Sammelordner.


    Keine Ahnung, ob das schon die zu vermeidende Pfadverletzung war.


    Der Ordner "Webseite5 EVO9 Sicherung" nun wiederum,
    der ist auf dem neuen PC nicht gleichsam im Strang mit dem neu aufgetauchten Ordner "Daten" (als Vor-Ordner zu: "Eigene Dateien" ) abgelegt.


    Sondern:


    der Pfad für Webseite5 EVO Sicherung ist auf dem neuen PC: D > Eigene Dateien > Webseite5 EVO9 Sicherung.
    Nur eben, dass außer dieser Datei, sämtliche sonstigen Eigenen Dateien, den Umweg D > Daten > Eigene Dateien > machen müssen.


    Ich kenne es so, dass man unter D > "Eigenen Dateien" alles ablegt, was man so an Daten erzeugt.
    So war das auf meinem Alt-PC.


    Auf dem neuen PC ist es nun so geworden, dass unter D > Eigene Dateien, nur die Sicherung von Webseite5 EVO9 liegt.
    Und alle anderen "Eigenen Dateien" den Umweg über D > Daten > Eigene Dateien > machen müssen.


    Keine Ahnung, wie das zu Stande gekommen ist.
    Evtl., dass die D-Partionierung der neuen Festplatte einen Start-Ordner (den einfach "Daten" genannt) haben wollte?


    An sich weis ich um die Sache, dass Pfade nicht verändert werden dürfen.


    Danke der Anteilnahme und Grüße von
    Anfänger 4

    Hi,


    ich habe neulich ein ganz blödes Ding gedreht.


    Und zwar, nach Aufsetzen eines neuen PC, habe ich einmal den bisherigen Ordner mit der Webseite.
    Darüber hinaus, hatte ich offenbar noch "woanders" eine Sicherung des Ordners angelegt.


    Beim Fortführen der Webseite, habe ich dann wohl in diese "woanders" Sicherung geschrieben.


    Folge:


    schaue ich mir "im Projekt" bisherige Bildgalerien an und drücke dann auf "speichern" gehen die Bilder dieser Galerien verloren.


    Ich fasse das mal so einfach in der Hoffnung, das gibt so schon genügend Information, wo der Hund begraben ist(?).


    Meine Frage wäre:


    kann man diese beiden, inzwischen quasi "auseinander gelaufenen Projekte" vereinigen?


    Also, dass ich das was ich in der zusätzlichen Sicherung neu geschrieben habe,
    in den eigentlichen Projekt-Ordner übertragen kann?


    Oder würde das nichts bringen?


    Weil dann die Bildgalerien die ich inzwischen in der zusätzlichen Sicherung geschrieben hatte, ihrerseits nun in dem eigentlichen Ordner, verloren gehen würden?


    Hoffe Ihr versteht, was ich meine.
    Oder Ihr sonst noch mal nach Details fragt.


    Bin über die Zusammenhänge ziemlich verwirrt und weis noch nicht mal, ob ich die Zusammenhänge richtig beschrieben oder verstanden habe.


    Danke für Hilfe und Grüße von
    Anfänger 4

    Hi Andy,


    hatte ich mir schon verschiedentlich angesehen.
    Und jetzt noch mal, ist mir die Sache, wie man zu Menü-Buttoms kommt, schon mal klar geworden:


    man muss das Symbol für das Menü ja erst mal in die Seitenleiste ziehen...
    (Ich hatte immer nur auf das Symbol drauf geklickt, und nix passierte).


    Aber Wahnsinn, was das es da für Einstellmöglichkeiten gibt (für die Menü-Buttoms).


    Aber ein paar Fortschritte habe ich schon gemacht (Menü aus der V9 jetzt grundsätzlich sichtbar).


    Mein Traumziel, solche voneinander getrennten Buttoms wie in deinen Tutorials, ist aber noch nicht erreicht.


    Grüße sendet
    Anfänger4

    Hi,


    mir ist nicht klar, wo man bei der V14 denn überhaupt die Buttoms für das Menu der Seiten erstellen kann?


    Speziell muss ich dazu sagen, dass eigentlich eine Webseite die mit V9 erstellt wurde, in die V14 übertragen werden soll.


    Die Buttoms für das Menü der Seiten, die werden dabei aber offenbar nicht mit übertragen.
    Von der Seitenleiste > Menü-Bottoms des Tamplates aus der V9, taucht in der V14 kein solches Menü auf.


    Also die eigentliche Seitenleiste (das grundlegende Tamplate aus der V9) ist in der V14 zwar vorhanden, sie bleibt aber ohne Menü-Buttoms.


    Auch wenn ich mir auf der V14 eine manuelle Kopie des Tamplates erstellen will, bleibt mir ein Rätzel, wo die Menü-Buttoms denn erstellt werden?


    Vielen Dank für Hilfe
    und Grüße von
    Anfänger4

    Hi Andy,


    Dein Video wegen "Hamburger Menü" gab mir ein paar hilfreiche Ansätze.


    Immerhin erscheint das Menü jetzt schon mal in der Vorschau.
    Wenn auch nur in rudimentärer Aufmachung und ohne voneinander getrennte Buttoms, aber immerhin.


    Sieht davon ab so aus, als würde der Schritt von Evo 9 zu Evo 14 ein ziemliches Umgewöhnen erfordern...
    Und das bei schon verblassten Erinnerungen, wie ich das mit den Buttoms in der Evo 9 mal hinbekommen hatte...


    Jenes doppelte Bild habe ich indes auch entfernen können.


    Danke und Grüße von
    Anfänger 4

    Hi,


    hatte inzwischen die Angebots-Evo 14 gekauft.
    Und probehalber die Evo 14 eine Kopie einer *.iwzip* aus Evo 9 importieren lassen.


    Zunächst ging die Tage gar nichts.
    Und zwar erschien eine Meldung, dass der Import dieser Datei eben halt nicht geht.
    Und: dass an dem Problem gearbeitet wird.


    Heute ließ sich die Datei nun öffnen.
    Es erschien dazu aber eine Meldung, dass die Datei beim letzten mal (wo sie gar nicht akzeptiert wurde) unvollständig geladen wurde (oder so ähnlich).


    Aber die Datei ließ sich heute nun jedenfalls anwenden.


    Auffälligkeiten auf den ersten Blick in der Vorschau:


    - die Menü-Leiste hatte ich bisher mitlaufend links, die ist nun gar nicht mehr vorhanden
    - ganz oben im selbstgebauten Template hatte ich eine Grafik, die nun zweifach (untereinander) erscheint
    - irgendwelche Formen von bisherigen Bildergalerien, werden in der Vorschau offenbar nicht geladen (Eieruhr läuft und läuft)


    Die Sache mit der nicht mehr vorhandenen Menu-Leiste, die würde ich vorrangig lösen wollen.


    Aber ich stehe komplett auf dem Schlauch, was ich dazu tun müsste...


    Danke für neuerliche Hilfe
    und Grüße von


    Anfänger 4

    Hi Andy,


    ist mir nicht sooo eilig.


    Die Evo 14 hat bestimmt auch wiederum noch mehr Funktionen drin, die ich nie nutzen würde.
    Heutzutage könnte man ja praktisch jede Software zu einem eigenständigen Hobby/Beruf machen, ob der überbordenden Funktionsumfänge.


    Ich schaue einfach mal, ob die Evo 13 (nach Start der Evo 14) dann irgendwo günstiger angeboten wird.
    Wenn nicht, dann notfalls halt die Evo 14. Irgendwann.


    Grüße sendet
    Anfänger 4

    Hi,


    habe endlich den Mut gefunden, die Webseite testweise vom neuen PC aus hochzuladen.
    Hat offenbar geklappt!
    *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*


    Danke Euch für´s Händchenhalten!


    Bei der Gelegenheit eine andere Frage:


    und zwar ist die Evo 9 ja nicht für Mobilgeräte optimiert.
    Ab welcher Version wäre das denn möglich?


    Oder sollte ich allgemein gleich zur Evo 13 greifen?


    Grüße von
    Anfänger 4

    Hi zwoemti,


    habe das WebSite X5 auf dem neuen Rechner
    probehalber die beiden *.iwzip* "aus Laufwerk D" importieren lassen.
    Also mittels "Verzeichnis der Projekte".


    Soweit scheint dass funktioniert zu haben:
    also in *Vorschau* werden zumindest alle jeweiligen Bilder angezeigt.


    Bin ich damit aus dem Schneider?
    Oder ist noch irgendwas andere zu tun, damit das auch bei Hochladen der Seite/n so bleibt?



    Grüße von
    Anfänger 4

    Hi zwoemti,


    zu dem neuen PC habe meine zwei Stück *.iwzip* mit rüber genommen.


    Die lagen vorher (und jetzt auch wieder) auf Laufwerk "D" in einem Ordner, den ich "Website 5 Evo9 Sicherung" genannt habe.


    Nun bin ich mir nicht sicher:


    muss ich Website 5 auf dem neuen PC (unter Eigenschaften) sagen,
    dass die *iwzip* auf jenem *D* in dem Ordner "Website 5 Evo9 Sicherung" zu finden sind?


    Oder:


    muss ich den Ordner nehmen den Website 5 in "Eigenschaften" vorschlägt?
    Also die beiden *.iwzig* zunächst dahin verfrachten, damit Website 5 was zu futtern hat?


    Und anschließend wie gehabt wieder auf jenem Ordner in "D" sichern?


    Grüße von
    Anfänger 4

    Hallo andy67,


    100 Punkte: ja, es fehlte das *.exe*


    Habe es an die Download-Variante *Speichern" dann dran gehängt und dann klappte die Installation.


    Bei der Gelegenheit:


    müsste ich noch irgendwelche Einstellung für Evo 9 vom alten PC runter holen?


    Oder sind die Einstellungen in dem/den Projekt-Ordnern automatisch mit drin?


    1000 Dank und Grüße
    von


    Anfänger 4

    Hi,


    bin in der Endphase meinen neuen PC einzurichten.
    Und wollte gerade über mein Profil auf der WebSite 5 Herstellerseite,
    die Evo 9 auf den neuen PC laden.


    Der Download geht auch (Öffnen gewählt).
    Aber am Ende des Downloads wird gefragt,
    "mit welchem Programm ich den Download öffnen möchte".


    Wenn ich über > Speichern gehe und dort dann die Datei klicke, passiert das gleiche.


    Was kann da verkehrt sein?


    Der alte Win7 PC war die 32bit Version
    Auf dem neuen PC ist Win7 64bit.


    Kann darin die Ursache liegen?


    Danke für einen Tip und
    Grüße von


    Anfänger4

    Hallo andy67,


    danke nochmal der Aufklärung.


    Die Beschreibung die Website5 unter "Export des Projektes" macht ist mir soweit verständlich. Da hat man alles zusammen in einer Datei.


    Was oder wozu "Export auf ein Laufwerk dient", ist mir jedoch noch nie klar geworden.
    Sollte man diese Funktion vorausschauend auch nutzen, also für irgendwelche Daten-Sicherung?
    Nein, denke mal, mit "Export des Projektes" hat man ja schon alles in einem Pack.


    Musste übrigens tatsächlich bei der geretteten, neu geladenen Webseite etwas nach arbeiten.
    Und zwar speziell bei Galerie-Bildern/Dateien.
    Die, bzw. deren Auflistung, müssen wohl in manchen Fällen nochmal per "Ok" und "Speichern" neu aktiviert werden.
    Insgesamt scheint nur ein Bild auf der Strecke geblieben zu sein. Welches ich nochmal aus seinem Speicherort neu laden musste.
    Jo, hätte schlimmer kommen können...


    Grüße von
    Anfänger 4