Webspace Links in der internen Suchfunktion austellen, bzw. ändern

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich hier heute mal angemeldet, da ich mir vor einiger Zeit angefangen habe mit der Evolution 11 eine Homepage zu basteln. Ich habe mich damit jetzt auch schon ziemlich viel befasst, aber dennoch stellt sich manchmal die ein oder andere Frage und ich komme nicht weiter und ich denke hier hat der eine oder andere doch schon mehr erfahrung mit WS X5.


    Ich habe die interne Suchfunktion mit "eingebaut" und habe folgendes Problem:
    Wenn ich in der Suche ein Stichwort eingebe, werden mir die artikel in den das Wort vorkommt auch alle angezeigt. Unter dem Artikel wird dann der Link angezeigt wo die jeweilige Seite liegt. Diesen Link möchte ich änder, da nicht der genaue Ort angezeigt werden soll, sondern nur die Hauptdomain.


    Folgendes Beispiel:



    Es wird angezeigt: subdomain/webspace/index.php



    dieses möchte ich änder das man nur sieht: Hauptdomain/index.php



    so das nicht jeder sieht wo ich die HP hochgeladen habe und in welchem Verzeichniss ich was liegen habe.


    Ist dieses machbar? und wenn ja, wie und wo kann ich es ändern, bzw. einstellen.


    Vielen Dank im Vorraus


    Wusi

  • Hi !
    Normalerweise nimmt man doch eine Subdomain um es zu vermeiden, dass man den Unterordner in der URL sieht !


    Beispiel: Ich lade alles auf den Server in die Ordner "2015" und dann noch in den Unterordner "Erotik" Dann würde es bei der URL anzeigen www.meinedomain.de/2015/erotik/index.php
    Um das zu vermeiden nimmt man eine Subdomain und gibt bei der Aktivierung der Subdomain die Ordner "2015/Erotik" an bei deinem Account!


    Wenn du aber auch deine Subdomain nicht sehen willst (sub.meinedomain.de zu www.meinedomain.de), dann musst du es mit einer .htaccess Datei lösen !
    Es gibt genug Tutorials im Netz wo man den Code kopieren kann und dann die Datei am Server im Root platziert !


    Übrigens Veränderungen und Gestatlungsmöglichkeiten in der internen Suchfunktion von WSX5 sind nur sehr schwer möglich.
    Außerdem ist es eigentlich nicht logisch wenn man etwas sucht und kommt dann wieder auf die Hauptseite !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Vielen Dank andy,
    das mit der htaccess datei ist schonmal ein guter tipp. Dieses werde ich mal probieren und mir mal im Netzt ein paar Tutorials suchen.
    Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte wenn ich intern etwas suche ja auch nicht auf die Haptseite zurück gelangen, sondern dann auf die Seite die angezeigt wird und die Seite, die ich suche. Ich möchte, das in der Suchfunktion nicht der komplette Dateipfad zu sehen ist sondern nur die Hauptdomain steht. ( http://www.meinedomain.de) und nicht sub.meinedomain.anbieter/ordner.html


    Lg Wusi

  • Das wird schwierig werden, fast unmöglich denn es muss ja eine Unterseite anzeigen sonst weis der Browser nicht auf welcher Seite er sich befindet !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Bei den Links die ich unten entfernt habe, dort steht: sub.meinedomain.anbieter/ordner.html und es soll nur dort meine Hauptdomain/ordner.html stehen. Man soll also nicht sehen wo ich di HP hochgeladen habe.
    Im Browser ist denke ich soweit alles ok, das muß ich aber noch testen. Es geht mir nur um die angezeigten Suchergebnisse. Ich denke mit einem Screen ist es leichter erklärt
    :)


    Lg Wusi

  • Ja, jetzt weis ich was du meinst, aber das geht vom Programm her aus und kann nur durch eine extra Skriptprogrammierung (vielleicht) überschrieben werden. Aber das ist zu kompliziert !


    Ich würde die Suchfunktion rausnehmen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ah ok, das ist natürlich schade aber lässt sich dann wohl vorerst nicht ändern. Da muß ich mir dann mal was überlegen wie ich das mache.


    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Bei der Ordnervergabe geht man sowieso so vor das man nicht unter zwei gleichen Domains/Subdomain seine Seite erreicht... Eine Subdomain weist immer auf einen Ordner dieser sollte sich aber nicht in einen Ordner befinden wo auch eine andere Domain drauf zeigt.

  • Guten morgen,


    @zwoemti, wie kommst du denn jetzt dadrauf das ich das so habe??? Es ging ja nur darum das ich gerne in der internen Suchfunktion den "Linkverweis" ohne genauen Ordnerpfad angezeigt bekommen hätte. Oder würde das was ändern, wenn ich die HP DIREKT in das Hauptverzeichniss legen würde?


    Momentan habe ich es wie folgt: Subdomain.meine Name. Anbieter/Hompageordner.html
    Sollte ich es lieber direkt in: mein Name.Anbieter.html packen????????


    Aber dann würde in der internen Suchfunktion doch auch der Linkverweis mit dem Anbieter erscheinen?!?!?!?!



    LG Wusi

  • Domain und Seite kann man nicht verhindern dass es angezeigt wird ! Man kann nur per htaccess verhindern dass z.B. index.php auf index geändert wird ! Man könnte aber den kompletten link ausblenden wenn man will, aber auch nur per CSS oder Javaskript !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Übrings...
    wenn du den Link ausblenden willst, hier der Code !




    CSS
    1. <style>
    2. .imSearchLink {display:none}
    3. </style>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Da gucke ich hier nichts ahnend rein und dann das. 8o Ich habe es gerade einmal getestet. Es klappt!!!!!
    Vielen vielen Dank für die Hilfe. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: