Website nicht für Mobilgeräte optimiert

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze wsx 5 Evolution 10 und habe jetzt einen Test von Google developers gemacht, der die Darstellungsfähigkeit auf Mobilgeräten bewertet.
    Herausgekommen ist, dass meine Website nicht optimal scheint.


    - Text zu klein, schwer lesbar (ich habe für allgemeine Texte Schriftgröße 10 "Arial", Überschriften in Größe 12)
    - Mobiler Darstellungsbereich nicht festgelegt (Verwendung eines anpassbaren Darstellungsbereiches wird empfohlen)
    - Links liegen zu eng beieinander ("Suchfeld mit Lupe" - bezieht sich anscheinend auch auf den Darstellungsbereich?)


    Für höhere Geschwindigkeit soll:
    - Browser Caching aktiviert werden
    - 3 blockierte CSS-Ressourcen, sollten optimeirt werden. (Versuchen Sie, blockierende Ressourcen zu verschieben oder asynchron zu laden, oder laden Sie kritische Bereiche dieser Ressourcen direkt inline im HTML.)
    - Generell können durch die Komprimierung des CSS-Codes das Herunterladen und Parsen beschleunigt werden.
    - Reduzierung von Java-Script Codes in einem Punkt ....de/res/l10n.js


    Es soll eine Website sein, die sowohl auf PC/Laptop als auch auf allen mobilen Endgeräten gut läuft und lesbar ist.
    Da ich leider nicht tief genug im Thema bin, um zu wissen, um was es sich hier jeweils handelt und was genau zu tun ist, ohne das ganze Projekt "zu verstellen" wäre ich Euch dankbar für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    mixnix

  • Wenn du keine guten CSS und JAvaskript Kenntnisse hast, dann gibt es (derzeit) nur eine Lösung mit WSX5 und zwar, dass du ein zusätzliches mobiles Projekt erstellst und dieses dann mit einem Skript automatisch wechseln lässt !
    Du kannst dein Projekt duplizieren und dann den Header auf ca. 480px stellen ! Die Texte auf mind. 16px erhöhen und ein abgespecktes Menü überlegen, oder nur eine Ebene mit allen MEnüpunkten darunter anlegen !


    Wenn dir das zu kompliziert ist, dann musst du warten bis INCO eine neue Version rausbringt wo es (hoffentlich) responsives Design gibt !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,
    danke für Deine Hinweise.
    Das klingt doch kompliziert.
    Ist Version 11 vielleicht etwas weiter an dieser Stelle als meine 10er Version?

  • Nein, in der V11 auch noch nicht vorhanden ! Denn Google brachte die mobile Optimierungskriterien erst dieses Jahr heraus und die V11 ist schon 2014 erschienen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ....derzeitiger Stand wie oft diese Frage gestellt wurde Zähler ....152520... mal ! Und immer dieselbe Antwort. Weiß keiner, und ich glaube nicht mal die Italiener wissen es genau !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Entschuldigung, ich wollt Dich nicht ärgern - ich war halt schon länger nicht mehr im Forum und habe es daher nicht verfolgt.
    Ich danke Dir trotzdem für Deine Informationen.

  • Hallo,


    ich habe das gliche Problem mit einer V11 erstellten Seite.
    Ist ja der Hammer. Die Herrschaften werben damit:


    Unterstützung für mobile Geräte

    Sie brauchen Ihre Seite nicht zweimal zu erstellen. Alle Inhalte, einschließlich des Onlineshops werden auch auf mobilen Geräten korrekt dargestellt. Desweiteren wird die Touchscreen-Technologie unterstützt.


    Konzentrieren Sie sich nur auf die Ergebnisse. WebSite X5 Evolution 11 löst für Sie alle technischen Problem und garantiert Ihnen, dass Ihre Website stets für Suchmaschinen optimiert, mit allen gängigen Browsern kompatibel ist und auch auf Tablet-PCs und Smartphones korrekt dargestellt wird.


    Wenn ich Programmierkenntnisse hätte, bräuchte ich die Software nicht.


    Ich habe von Google sogar diese E-Mail bekommen:
    Google systems have tested 10 pages from your site and found that 100% of them have critical mobile usability errors. The errors on these 10 pages severely affect how mobile users are able to experience your website. These pages will not be seen as mobile-friendly by Google Search, and will therefore be displayed and ranked appropriately for smartphone users.


    d.h. Google listet mich nicht mehr bei einer mobilen Suche! Bravo.


    Gibt es keine einfache Lösung?


    Gruß
    Matthias

  • Es steht in der Werbung "...wird korrekt dargestellt" und das ist auch so und war damals (2013/2014) für Inco ausreichend gewesen ! Es steht nirgends ..."es passt sich an jedes mobile Geräte an" oder ".ist responsive"


    Google hat das "mobile friendly" erst im Frühjahr eingeführt und INCO kann erst mit einer neuen Version darauf reagieren und die braucht nun mal Zeit !


    Hast du das von Google mal genauer durchgelesen ? Das heisst nicht man ist nicht mehr gelistet, sondern man wird (wie wahrscheinlich in deinem Fall) in den mobilen Ränken von Seite 50 eben auf Seite 55 gelistet !


    Und um deine Frage zu beantworten... NEIN eine einfache Lösung (per Knopfdruck) gibt es nicht!


    Es gibt aber genug tutorials hier und in answers wie man das lösen kann !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ...und die Hoffnung das sich bei Inco doch mal was in diese Richtung tut...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • ...irgendwas müssen die doch arbeiten, oder?...speriamo...
    Oppure bevono il café tutto il giorno? ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!