Falsche Zeichenkodierung auf einigen Seiten

  • Moin Moin in die Runde,


    und hier mein nächstes Problem, wo ich nicht weiterkomme...


    Bin mit vorhandenen Projekten von der WSX5 v11 Evo auf die v11.Pro umgestiegen.


    Bei einigen, in der v11 Pro bearbeiteten Seiten (vorwiegend mit Eingabemasken) wird die jeweilige Seite von der Zeichencodierung immer als "Westlich" dargestellt. Damit erscheinen die Umlaute in unschönen Zeichen. Wenn ich im Browser auf Unicode umstelle, wird die Seite korrekt und richtig dargestellt. Bis zum nächsten Seitenaufruf oder F5. Dieses Problem tritt Browserübergreifend auf (FF, IE und Chrome).
    Im html der betroffenden Seiten ist ein jeweils Charset utf-8 definiert.
    Als ich testhalber eine .htacces (Inhalt siehe Anhang) im Stammverzeichniss des Webspaces angelegt habe, liessen sich die "fehlerbehafteten" Seiten nicht öffnen (Browsermeldung "Forbidden") . nach Löschung der einzuschliessenden Endung .php war bei aktivierter .htacces wieder ein Zugriff auf die darstellungsfalschen Seiten möglich. Kann es sein, dass ein Skipt o.ä. in Hintergrund läuft, was die korrekte Zeichenkodierung verhindert? Hab die .htaccess erstmal wieder deaktiviert.


    Siehe vorläufiges Projekt http://www.wandlitzer-schuetzen.de Unter Punkt "Mitgliederbereich" --> "Download"...


    Kann was beim Import des Projektes verquer gelaufen sein? Hab das Problem auch im einem anderen Projekt im Bereich des Gästebuches. Dieses ist im Moment aber offline.

  • 1. Entferne das aus dem HEAD


    HTML
    1. <meta http-equiv="Expires" content="0" />
    2. <meta name="Resource-Type" content="document" />
    3. <meta name="Distribution" content="global" />
    4. <meta name="Robots" content="index, follow" />
    5. <meta name="Revisit-After" content="21 days" />
    6. <meta name="Rating" content="general" />


    2. aktiviere den Haken bei Sitemap automatisch erstellen
    3. entferne in der Fußzeile den ungültigen Code



    4. füge das in die Fußzeile ein


    Code
    1. <span style="font-family: Microsoft Sans Serif; font-weight: bold; color: rgb(100, 100, 100); font-size: smaller;">aktuelle
    2. Uhrzeit: <span class="imHour"></span>,
    3. letzte Aktualisierung: <span class="imNow"></span></span>


    5. es ist PHP 5.5.25 aktiviert - mal nebenbei gesagt.

  • Hallo zwoemti,


    Danke für deine Infos und Hilfe. Werde das o.g. ausführen und schauen.
    Hatte das php von 5.6 wieder auf 5.5 zurückgesetzt. Damit war die Zeichendarstellung der Umlaute wieder i.O.
    Das Problem muss, so wie ich es mittlerweile mitbekommen habe, an der php.ini von strato liegen. Die haben dort das charset nicht automatisch auf UTF-8 eingestellt. Allerdings hat eine eigene php.ini im Stammverzeichnis das Problem auch noch nicht beheben können.


    Leider haben Deine Änderungsvorschläge nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Habe die o.g. Codes entfernt, bzw. geändert und SiteMap aktiviert. Serverseitig bei Strato habe ich php 5.6 (ohne php Boost) aktiviert.
    Seltsam ist nur, dass es eben nur einige Seiten betrifft und nicht alles Seiten der HP, in denen Umlaut vorkommen... :|



    p.s. Nachtrag:


    Es betrifft ausschliesslich Seiten, die in den Projekten nach dem Import auf die Version 11 Professional erstellt wurden. "Alte" Seiten mit Umlauten, sind von diesem Problem eigenartigerweise nicht betroffen. (Alte Seiten wurden in v10 Evolution erstellt, die später nach v10 Professional und von dort nach v11 Professional konvertiert wurden.

    WSX5 v11 Professional (auf aktuellem Updatestand)
    Windows 8.1 64 Bit
    Hoster: Strato, Power Web Basic
    PHP 5.6

    5 Mal editiert, zuletzt von tomm0815 ()

  • Es betrifft nur php Seiten.
    Es ist deutlich zu sehen das diese als charset=iso-8859-1 ausgeliefert werden.


    Strato selbst sagt


  • Mhmmm, habe die php.ini mit den o.g. Inhalt hinterlegt. Ändert aber nichts.


    Ich hab jetzt bei Strato die .php Version wieder auf 5.5 zurück geändert und alle Umlaute sehen wieder aus, wie sie sollen.


    Zwoemti, danke trotzdem für die Hinweise und Mühen. :thumbup:

    WSX5 v11 Professional (auf aktuellem Updatestand)
    Windows 8.1 64 Bit
    Hoster: Strato, Power Web Basic
    PHP 5.6

  • Ja, jetzt hab ich es "gefressen".


    Ich hab die php.ini in das Stammverzeichnis meines Webspaces gelegt. Das war falsch gedacht. Jetzt hab ich sie im Homepage-Ordner im Stamm abgelegt. Und siehe da, es funktioniert...
    Allerdings ist die php-Boost Funktion bei Strato nen gewisser Schmarrn. Die funktioniert so nicht. Also bekommen alle Homepage-Ordner ne separate php.ini.


    WSX5 v11 Professional (auf aktuellem Updatestand)
    Windows 8.1 64 Bit
    Hoster: Strato, Power Web Basic
    PHP 5.6

    Einmal editiert, zuletzt von tomm0815 ()