Beiträge von tomm0815

    Ja, jetzt hab ich es "gefressen".


    Ich hab die php.ini in das Stammverzeichnis meines Webspaces gelegt. Das war falsch gedacht. Jetzt hab ich sie im Homepage-Ordner im Stamm abgelegt. Und siehe da, es funktioniert...
    Allerdings ist die php-Boost Funktion bei Strato nen gewisser Schmarrn. Die funktioniert so nicht. Also bekommen alle Homepage-Ordner ne separate php.ini.


    Mhmmm, habe die php.ini mit den o.g. Inhalt hinterlegt. Ändert aber nichts.


    Ich hab jetzt bei Strato die .php Version wieder auf 5.5 zurück geändert und alle Umlaute sehen wieder aus, wie sie sollen.


    Zwoemti, danke trotzdem für die Hinweise und Mühen. :thumbup:

    Hallo zwoemti,


    Danke für deine Infos und Hilfe. Werde das o.g. ausführen und schauen.
    Hatte das php von 5.6 wieder auf 5.5 zurückgesetzt. Damit war die Zeichendarstellung der Umlaute wieder i.O.
    Das Problem muss, so wie ich es mittlerweile mitbekommen habe, an der php.ini von strato liegen. Die haben dort das charset nicht automatisch auf UTF-8 eingestellt. Allerdings hat eine eigene php.ini im Stammverzeichnis das Problem auch noch nicht beheben können.


    Leider haben Deine Änderungsvorschläge nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Habe die o.g. Codes entfernt, bzw. geändert und SiteMap aktiviert. Serverseitig bei Strato habe ich php 5.6 (ohne php Boost) aktiviert.
    Seltsam ist nur, dass es eben nur einige Seiten betrifft und nicht alles Seiten der HP, in denen Umlaut vorkommen... :|



    p.s. Nachtrag:


    Es betrifft ausschliesslich Seiten, die in den Projekten nach dem Import auf die Version 11 Professional erstellt wurden. "Alte" Seiten mit Umlauten, sind von diesem Problem eigenartigerweise nicht betroffen. (Alte Seiten wurden in v10 Evolution erstellt, die später nach v10 Professional und von dort nach v11 Professional konvertiert wurden.

    Hallo andy67,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
    Das WSX5 ein lokales Programm ist, ist mir schon bewust. Nur dass es teilweise einseitig arbeitet stört mich. Und vllt. habe ich mich bezügl. der Datenbank etwas missverständlich ausgedrückt. Und OK, das "erste" Problem ist eigentlich gar kein richtiges Ploblem, sondern vllt. eher ein Komfortproblem. Aber meine zweite aufgeführte Sache ist für mich schwerwiegend...


    Also nocheinmal nacheinander:


    Benutzer meldet sich per automatischer Registrierung an und wird in die Datenbank eingetragen. Im WSX5 wird in der Benutzerverwaltung nach dem drücken des "Aktualisierung"sbuttons der Benutzer angezeigt. Ohne Upload oder sonstwas.
    Ich lösche den Benutzer in der Benutzerverwaltung und drücke auf "Aktualisieren". Es passiert im Gegensatz zu oben nichts. Aber nach dem Upload der "Änderungen" ist hier dann auch der Benutzer aus der Datenbank entfernt.
    D.h. WSX5 greift direkt auf die Datenbank zu und holt sich Einträge aus der DB und entfernt sie auch.


    Zitat: "Daraus resultiert das 2. Problem bei dir. Wenn du etwas von außerhalb des Programm änderst am Server dann weiss WSX5 nicht, dass du etwas geändert hast auf der lokalen Datenbank. Wahrscheinlich erst wenn du im Programm auf aktualisieren drückst." Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Aktualisierung funktioniert hier ebend leider nicht!


    Wenn ich in der Datenbank direkt jemand lösche, das erkennt WSX5 nicht. Weder durch die Aktualisierung (siehe oben, Neueinträge übernimmt das Program ja auch), noch durch Upload der "Änderungen"
    Also, in der Datenbank ist der Benutzer gelöscht, WSX5 übernimmt nicht, wie bei einer Neuanlage die Änderungen und damit kann der gelöschte Benutzer weiterhin sich einloggen. Und das sehe ich als Problem, was ich gerne abgeändert haben würde.

    Moin Moin in die Runde,


    und hier mein nächstes Problem, wo ich nicht weiterkomme...


    Bin mit vorhandenen Projekten von der WSX5 v11 Evo auf die v11.Pro umgestiegen.


    Bei einigen, in der v11 Pro bearbeiteten Seiten (vorwiegend mit Eingabemasken) wird die jeweilige Seite von der Zeichencodierung immer als "Westlich" dargestellt. Damit erscheinen die Umlaute in unschönen Zeichen. Wenn ich im Browser auf Unicode umstelle, wird die Seite korrekt und richtig dargestellt. Bis zum nächsten Seitenaufruf oder F5. Dieses Problem tritt Browserübergreifend auf (FF, IE und Chrome).
    Im html der betroffenden Seiten ist ein jeweils Charset utf-8 definiert.
    Als ich testhalber eine .htacces (Inhalt siehe Anhang) im Stammverzeichniss des Webspaces angelegt habe, liessen sich die "fehlerbehafteten" Seiten nicht öffnen (Browsermeldung "Forbidden") . nach Löschung der einzuschliessenden Endung .php war bei aktivierter .htacces wieder ein Zugriff auf die darstellungsfalschen Seiten möglich. Kann es sein, dass ein Skipt o.ä. in Hintergrund läuft, was die korrekte Zeichenkodierung verhindert? Hab die .htaccess erstmal wieder deaktiviert.


    Siehe vorläufiges Projekt http://www.wandlitzer-schuetzen.de Unter Punkt "Mitgliederbereich" --> "Download"...


    Kann was beim Import des Projektes verquer gelaufen sein? Hab das Problem auch im einem anderen Projekt im Bereich des Gästebuches. Dieses ist im Moment aber offline.

    Moin moin in die Runde,


    wende mich heute mal an Euch mit der Bitte um Hilfe bei zwei für mich unerklärlichen Problemen...


    Bin mit vorhandenen Projekten von der WSX5 v11 Evo auf die Pro-Version umgestigen, um u.a. die "automatische Registrierung" verwenden zu können.
    Datenbank beim Webhoster eingerichtet und im WSX5 richtig verlinkt, so dass im Webspace auf der Registrierungseite auch die Eingabemaske erscheint.
    In den Optionen habe ich die Email-Bestätigung zur Freischaltung und das Captcha aktiviert. Funktioniert auch so weit alles.


    Und jetzt fangen die Probleme an:
    in der Datenbank werden die Benutzer angelegt und im WSX5 werden die Benutzer in der Verwaltung durch "Aktualisieren" in der Rubrik "automatische Registrierung" angezeigt. Wenn ich dort (im WSX5) später einen Benutzer lösche und einen Upload mache, so wird er auch ordnungsgemäß aus der Datenbank gelöscht. Allerdings nur mit Upload auf das Webspace. Hingegen die Daten aus der Datenbank in das WSX5 durch "Aktualisieren" einzuspielen funktioniert ohne Upload!


    Das zweite und eigenlich für mich schwerwiegendere Problem ist, dass wenn ich jemand (z.b. von unterwegs...) aus der Datenbank beim Webhoster lösche, so wird er nicht automatisch im WSX5 gelöscht, wie im umgekehrten Fall oben beschrieben. Auch später die "Aktualisierung" in der Nutzverwaltung lässt den aus der Datenbank gelöschten Benutzer nicht bei WSX5 verschwinden, so dass dieser immer im WSX5 manuell gelöscht werden muss. Will damit ausdrücken, dass wenn jemand aus der Datenbank gelöscht ist, dass sich dieser Benutzer nach wie vor in den geschützten Bereich einloggen kann, da er weiterhin im WSX hinterlegt ist.


    Welche Einstelloptionen habe ich ggf. übersehen? Die Datenbank wird ja automatisch von WSX5 generiert, so dass eine Modifizierung nicht zu Änderungen führen würde? Wo legt WSX5 eine Kopie der registrierten Benutzer ab (Datei auf dem Webspace?)
    Freue mich über Hilfe zur Lösung des Problems!