kann ich meine Webiste selber Tablet -Smartphone-tauglich machen?

  • Da es leider noch in keiner Version von WebsiteX5, eine Funktion gibt, welche die eigene Website auf Tablets/ Smartphone`s anpasst, würde ich gerne wissen ob es trotzdem Maßnahmen gibt, welche man selber vornehmen kann, um die Website auf Mobilgeräten tauglich zu machen?



    Ich hoffe bei der nächsten Version wird eine Funktion wie diese geben!

  • in Zukunft werden dann alle Seiten so aussehen...


    Da ist Incomedia nun ordentlich gefordert....

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • @zwoemti Was ist das da für ein Link den du hier rein gestellt hast? Ich steh da jetzt gerade so ein bisschen aufen Schlau. Kannst du das mal kurz für mich erklären?




    JA dann müssen wir mal hoffen dass die Hersteller von Incomedia diesen Meilenstein auch auf dem Zettel haben

  • Das ist ein Muster-Projekt von mir reingestellt, das voll responsive ist und sich auf allen (mobilen) Displays automatisch anpasst !


    So sollte man zukünftig in WSX5 eine Seite gestalten können !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Kann ich dieses Muster für die automatische Display Anpassung auch für meine Website verwenden ? bzw. ist das sofort übertragbar auf meine Website?

  • Nein, das responsive wurde "gewaltsam" auf die Einstellungen gebracht und auf die Objekte abgestimmt ! Es gibt zwar ein Standard Skirpt aber auch das muss man verändern und auf seine Seite abstimmen ! Ohne CSS und Javaskript Kenntisse aussichtslos !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also handelt es sich bei diesem Muster um ein Muster dass man selber so nicht selber ohne weiteres nachbauen kann?


    Hast du bzw. ihr trotzdem noch eine Empfehlung wie man selber manuell die eigene Website auf ein Tablet/smartphone anpassen kann?

  • Warten und hoffen, dass INCO einen Lichtblitz hat und in der V12 schon das mit eingebaut hat !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ja, warten oder andere Software verwenden.


    Noch warte ich....

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ja so langsam sollte Inco in die Hufe kommen, Tablets etc. gibt es schließlich nicht erst seit gestern. Trotzdem sind meine letzten Fragen noch unbeantwortet geblieben. Könntet ihr also nochmal ganz kurz euren Fokus auf meine Fragen richten:


    Also handelt es sich bei diesem Muster um ein Muster dass man selber so nicht selber ohne weiteres nachbauen kann?


    Hast du bzw. ihr trotzdem noch eine Empfehlung wie man selber manuell die eigene Website auf ein Tablet/smartphone anpassen kann?

    danke

  • Du kannst dir das Muster gerne runterladen und verwenden, aber deine fertige Website kannst du nur selber responsive verändern wenn du die Fähigkeiten dazu besitzt ! Ansonsten kannst du nur eine zweites Projekt machen mit einer Briete von 480px und dort breite Buttons und größere Schrift verwenden und in ein Unterverzeichnis raufladen . Dann automatisch mit einem Skript wechseln lassen. Ansonsten kannst du nur warten !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Vielen Dank für deine schnellen Antworten.


    Vielleicht liegt es an meinen mangelnden Kenntnissen aber was du da erzählst, klingt für mich erstmal sehr kompliziert. Ich müsste deine Sätze zum Teil aufbrechen und einzelne Wörter nachfragen, um zu verstehen was ich genau tun müsste.


    Das Problem ist, dass ich wirklich scharf darauf bin, meine Website smartphone tauglich zu machen? Lohnt sich überhaupt die Mühe es selber zu machen? Ist das sehr aufwenig für jemanden für mich, der schon im Ansatz Probleme hat es nachzuvollziehen?


    Ist auf diesem Link nur die Seite zum nachbauen oder gibt da irgendwie eine Beschreibung?


    Gibt es auch grobe Tipps eine Website an Tablets/smartphone anzupassen?



    Sorry für die Fragen.

  • Im Prinzip nur das was du hier im Forum findest oder in answers. Ein direktes Tutorial von Schritt bis Schritt gibt es nicht !


    Aber um deine Fragen bildlich zu beantworten ...


    Bild1 ---> weisser Golf = normale Seite (mit etwas Einarbeitungszeit sehr ansehlich zu gestalten !


    Bild2 ---> aufgemotzter und getunter Golf = responsive moderne Seite für alle Bildschirme geeignet (ohne Fachwissen und viel WSX5 Erfahrung nicht schaffbar. Auch mit Tutorials nur schwer zu lösen)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • frag unseren Andy mal direkt ob Er Dir gegen etwas Kohle Deine Seite umbaut...
    Ist sicher einfacher für Dich...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Leider bin ich noch Anfänger/Laie was das aufbauen einer Website angeht. Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand detailliert erklärt, wie ich genau vorgehen muss, um eine Displayfreundliche Ansicht zu bekommen?
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Deppen mache, werde ich mal direkt fragen was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Also bitte nicht übel nehmen!
    Auszug eines Kommentars:
    Also Du kannst natürlich eine eigene Seite für Mobile Geräte anlegen und z.B. auf einer SupDomain hosten. Aber meine Seiten laufen auf den Smartphones und Tablets ohne Probleme so wie sie sind. Ich teste das immer sehr ausgiebig. Kopiere doch einfach Dein Projekt, und bau ein Schmales Design dafür. Das ganze in einen Unterverzeichnis oder wie schon gesagt auf eine Subdomain und fertig ist das. Ist erst mal etwas aufwand, aber auf lange sicht dann leicht zu pflegen das ganze.
    Leider habe ich das nicht alles verstanden.
    1. Kopiere mein Projekt - Verstanden!
    2. Schmales Design bauen - Verstanden- Welches Maße? Gibt es ein Musterbeispiel?
    3. Unterverzeichnis - Jetzt bin ich schon überfragt - was heißt das?
    4. Subdomian - weitere Domian kaufen?? wieder überfragt
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Der Link zu diesem Thema https://answers.websitex5.com/post/119353
    Hatte ich auch auf der offiziellen Seite gepostet!
    Also gibt es 2 Möglichkeiten, wer kann diese Varianten für mich noch ein bisschen genauer ausführen.


    Vielen Dank im voraus!

    Ansonsten andy67 würde es dir etwas ausmachen, meine Seite Displayfreundlich gegen Bares nachzubauen? oder jemand anderes?

  • Hi Stephan,


    ich habe dir die einfachere Lösung schon in answers gepostet !


    Die schwierigere aber effizientere Methode ist es das Programm zu umgehen mit eigenen Code um es "mobilfriendly" zu machen !
    Für eine bereits fertig gestaltete Homepage ist das sehr schwierig zu meistern! Aber es geht wie du auf meiner Seite siehst und auch hier in der Linkliste beobachten kannst. Es kommt immer auf den Umfang der Homepage an, denn einen kompletten standardcode gibt es nicht, denn man muss jede Seite einzeln anschauen und per Hand korrigieren. Und manche Objekte in WSX5 sind nicht fürs responsive geeignet (oder fehlen mir selber die Kenntnisse) !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !