Wo liegen eigentlich die ganzen Dateien?

  • Hallo,


    nur zum Verständnis für mich. Bei einem CMS wie Websitebaker, SimpleCMS oder oder oder, liegen alle Dateien im Ordner Home Verzeichnis der HP.


    Dort sind dann zb:


    admin/
    theme/
    plugin/
    index.html
    htaccess


    zu finden (natürlich mit Abweichen von CMS zu CMS) aber wo liegt das alles hier?


    Bis jetzt habe ich nur etwas in Website X5 v10 Evolution/Tamplates/_Coustum gefunden, dort liegen die Dateien hor und ver :huh:


    Ich möchte ein altes Design nachbauen und nicht jede Seite extra bearbeiten, sondern auf der linken Seite Blöcke einbauen (die immer und überall zu sehen sind) frage mich aber wie das gehen soll, wen ich nicht direkt in den Code eingreifen kann?


    Um das besser zu erklären habe ich einen kleinen Ausschnitt beigefügt wie es vorher ausgesehen hat und was ich versuche wieder herzustellen.
    Wie würdet Ihr das Problem lösen? Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch und bin über einen Anschupser in die richtige Richtung dankbar.



    Schöne Grüße
    Team T

    Einmal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: Bild in Beitrag eingefügt

  • Also als ersters Website X5 ist KEIN CMS System (leider) deshalb wird alles lokal gespeichert und verarbeitet und nicht auf einen vorgegaukelten Server bzw. gleich am Server (so wie Joomla) gearbeitet.


    Der Ordner wo WSX5 die Vorschau Dateien speichert ist unter C:\Users\Documents\Incomedia\WebSite X5 v10 - Evolution\Dein-Projekt\ (wenn du es nicht beim Start unter Einstellungen geändert hast)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    lokaler Server ist wohl zu viel des guten, das sind ja Welten zu XAMPP ;)


    Aber wie bekomme ich meine Struktur in das Programm?
    Das mit dem vor Head im Head ist schon bisschen komisch.

  • Hallo,


    zu deinem Ausschnittbild, das ist fix nachgebaut mit x5. Ein lokaler Server ist bei x5 völlig unnötig. Strukur bekommst du in dem du unter Pkt. 2 deine Sitemap (Menüführung) erstellst. Alles andere macht x5 allein. Beim upload auf dein Webspace werden alle benötigten Verzeichnisse (Images, Css ect.) erstellt. Du kannst ein Projekt auch auf ein lokales Laufwerk erstellen. Dann kannst du dir die Struktur anschauen.
    ggf. auch mal Demo ansehen: http://www.websitex5.com/de/neuheiten.html

  • Hallo,


    hmm... ich habe für den Block Dienstleistung eine neue Ebene erstellt und dort alles was rein soll reingeschoben.
    Aber das erzeugt mir doch keinen eigenen Block auf der linken Seite.
    Auch unter Schritt 3? Eigene Menüs anlegen, bringt mich nicht weiter. Und selbst wen, so müsste ich auf diesem Weg alle Seiten einzeln beabreiten was ziehmlich umständlich wäre.
    Die linke Navigation verändert sich ja niemals.


    Irgendwo stehe ich da noch auf dem Schlauch.

  • Hallo


    Du musst auf der Startseite, ein Textobjekt erstellen. Das kannst du dann mit Hilfe des Zellenstils aufbereiten zb. Rand mit abgerundeteten Ecken, in das Textobjekt schreibst du dann die Unterpunkte und verlinkst diese als einfache Textlinks. Das Objekt musst du dann auf alle Seiten kopieren.


    Sonst kannst du es nur als Seitenmenue machen. Dann Ebene erstellen. Für jeden Punkt ( Beratung Service ect) eine Seite erstellen. Wenn diese Ebene nicht im Menü erscheinen soll kannst du das untern den Eigenschaften einstellen und auch das Dropdown unterbinden. Leider ist überhaupt nicht deutlich was du willst, ein link zu der besagten Seite wäre sehr sinnvoll. Und dann noch ein Screen von deiner X5 Seitenstruktur bzw. von der Startseite. Dann können wir dir schneller und besser helfen.

  • Hallo,


    das werde ich mal so versuchen wie Ihr es vorgeschlagen habt.
    Wen ich das vertikale Menü nehme kann ich aber das Logo, das sich über dem Headermenü befindet, nicht mehr anzeigen lassen.


    Mein Fehler das könnt Ihr auf dem Bild nicht sehen.

  • Hallo,


    habe das mal die Tage ruhen lassen und jetzt folgender maßen gelöst.


    Wie vorgeschlagen das Menü von horizontal zu vertikal geändert.
    Unter: Allgemeine Einstellungen -> Erweitert -> vor dem Header, einen html Code eingefügt
    Bei: Gestaltung des Templates -> Header einen zweiten html Code eingefügt
    Und auf dem Server eine index.html und style.css angelegt


    Jetzt verdeckt nur noch der Slider ein aufgehendes Menüelement, da bin ich grad dran.


    Alle andere Varianten brachten entweder Fehlermeldungen oder gar keine Ausgabe vom Menü.