E-Mail Formular mit Weiterleitung nach jeder Frage

  • Hallo alle zusammen.


    Ich möchte ein Email-Formular so gestalten, dass man nach jeder Frage auf "weiter" klicken soll um die nächste Frage eingeblendet zu bekommen.
    Zum Schluss nach 2-3 Fragen wird Email-adresse eingetragen und Formular abgesendet.


    Ist so was mit X5 überhaupt möglich? Oder kann mir jemand ein Tipp geben?


    Danke im Voraus.

  • DAs wird auch mit V10 oder Pro nicht funktionieren denn dazu muss man gut Javaskript oder PHP programmieren können !
    Du kannst ja mal googeln mit "E-mail Formular über mehrere Seiten" oder "formular mit quiz"

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Habe gegoogelt und eine Menge an Vorschlägen gelesen, doch da ich wenig Ahnung von php, java und sessions habe, komme ich mit dem Ganzen nicht wirklich weiter. Ich habe gehofft, dass es irgendeinen Anbieter gibt, der so was als vorlagen anbietet, dass ich später in meiner HP einbinden kann (darf ruhig auch was kosten).


    Ich habe hier etwas gefunden Jot Form - Formular Genarator doch ich glaube die Möglichkeit über mehrere Seiten gibt's hier nicht.

  • sorry,
    habe natürlich als erstes auf der Seite geguckt und auch jetzt nach Umfrage Werkzeuge und tools geguckt und durchgelesen, doch das was ich meinte nicht gefunden. Vielleicht suche ich wo falsch.

  • guckst du die Bilder an....

  • So, jetzt habe ich was zusammen gebastelt.
    Das mit dem Jot Form hat mir nicht besonders gefallen und ich fand es recht umständlich.
    An der Variante die ich zusammengestellt habe, muss man bestimmt noch einiges optimieren, und hier erhoffe ich mir eure Unterstützung.


    Ich habe ein Quelcode gefunden, wo ich im Prinzip nur den Email Formular einfügen soll. Diese habe ich auf einer Testseite erstellt und den Code rein kopiert.
    Das Ergebnis bei dem letzten Schritt (Email Abfrage) sieht nicht so scharmant aus, muss aber noch optimiert werden.


    Ich habe jetzt zwei Fragen:
    1) in wie weit kann ich den genommenen Email-Code optimieren? Sodass diese neutral geschrieben ist (ohne imCell, styles usw.)
    2) wie richtet man den Versand an eine Datenbank ein? Angenommen ich habe mehrere subscriptions am Tag, dann wäre es mühsam jede Email einzeln zu bearbeiten. Ideal wäre es wenn diese in eine Datenbank/Excel Tabelle oder in einer einfacheren text.Datei Komma getrennt gespeichert würden, sodass ich diese zum Beispiel in SendBlaster übertragen könnte.


    Hier ist der Link zum der Umfrage über mehrere Seiten Test - Newsletter

  • Danke,


    bleib nur noch die Frage wie binde ich Email-Abfrage neutral ein
    und wie erstelle ich eine Datenbank.


    Hast du vielleicht eine Idee?

  • Tut mir leid aber du fragst Sachen die sogar eine Webagentur mit Profiprogrammierer ins Schwitzen bringt ! Wenn du individuellen Code brauchst dann können dir nur diese Leute helfen denn dazu benötigt man fundierte Javaskript oder PHP Kenntnisse ! V10 und die Pro haben ja eine Datenbank wo du deine Emails speichern kannst ! Aber wie du dein spezielles Formular einbindest ist nun mal die Jokerfrage !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Tut mir leid aber du fragst Sachen die sogar eine Webagentur mit Profiprogrammierer ins Schwitzen bringt ! Wenn du individuellen Code brauchst dann können dir nur diese Leute helfen denn dazu benötigt man fundierte Javaskript oder PHP Kenntnisse ! V10 und die Pro haben ja eine Datenbank wo du deine Emails speichern kannst ! Aber wie du dein spezielles Formular einbindest ist nun mal die Jokerfrage !



    Schöne Antwort


    Leider sind hier diese nicht so am werkeln, bis auf einige wenige halt...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Dann stelle ich die Fragen eben anders:
    -Was bedeutet "Versenden an eine Datenbank" ? und wie kann ich diese zum Nutzen machen?
    -was muss ich an dem Code ändern um dieser Fehler zu beseitigen

    Fehler.jpg


    und hier ist der Code


  • ums mal gleich zu sagen....ich seh da schon wieder doppelte Kopfdaten und wirres Zeug rumschwirren..... eine HTML Datei hat eine Grundstruktur....


    1. Dein Fehlerbild ist halt das #imObjectForm_1_prot Feld welches beim Ausfüllen durch Spamroboter leer gelassen werden muss.... das bekommt dann halt mit CSS
    display: none; verpasst und dann sieht der normale Besucher das nicht - der spammer füllt alles aus und bekommt keinen erfolgreichen Versand zustande.


    Ich denke mit der Zeit weißt du wie du meine beiden Angaben handhaben musst oder?


    Du kannst doch die eingegebenen Daten per csv mitschicken.... was machst du wenn du es in der Datenbank hast :D

  • Danke erstmal vielmals. :thumbsup: Werde ausprobieren.


    Bezüglich Datenbank:
    ich will nur das die eingegebene Emailadressen (die anderen Angaben werden in diesem Formular nicht gespeichert) nicht immer einzeln per Email ankommen sondern täglich in einer liste oder als csv Datei zum Beispiel.
    Das Problem ist, ich weiß nicht genau wie ich es einstellen kann.


    Datenversand an eine Datei - wird nach script gefragt und keine Bestätigungs-Email an den Anwender möglich ist.
    Datenversand an eine Datenbank - klingt irgendwie nach csv doch wie richte ich diese ein?

  • Du brauchst eine mysql Datenbank die du nur von deinem Hoster bekommst bzw. generieren lassen musst ! Die zugangdaten werden dir per EMail zugesendet !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • MySQL Zugangsdaten habe ich bekommen.


    Datenbank unter Datenmanagement eingerichtet.


    Soweit alles ausprobiert, klappt. Kann auch die Liste aus meiner SQL-Datenbank exportieren wie ich möchte.


    Habe aber eine Frage dazu: was bedeutet "Senden mit POST und Senden mit GET"?