Shop "in den Warenkorb legen" - Link

  • hallo,


    da bin ich wieder. Auf meine letzte Frage zum horizontalen UND vertikalen Menü habe ich nun leider keine weiterführende Hilfe mehr erhalten, seit ich jetzt "php-fähig" bin.Schade. So lebe ich halt weiter mit dem manuell eingerichteten und gepflegten Menü. Vielleicht findet sich aber doch noch jemand, der mich da unterstützen kann. Wäre toll!!!


    Nun aber zur eigentlichen Frage:


    Ich habe inzwischen meinen "Konfigurator" bis zum Abschluß des Bestellvorgangs fertig eingerichtet. Zu sehen und testen, wenn man sich unter 401 Authorization Required (Zugangsdaten: Name= x5-test, Passwort= werkannhelfen) ein 2-lagiges Geschirr mit Neopren zusammenstellen will.


    Im Prinzip ist das einzige, was mich daran stört, die Funktionalität des "in den Warenkorb Legens". Und zwar, dass man dabei auch gleich in den Warenkorb verlinkt wird und dort landet. Das ist verwirrend für alle die, die gerne noch weiter einkaufen möchten. Gewöhnt ist man doch vielmehr, dass es in irgendeiner Form (Popup, Showbox, Hinweis o.ä.) darauf hingewiesen wird, dass der gewählte Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Und erst, wenn man selbst aktiv in den Warenkorb klickt, gelangt man auch dorthin.


    Ich wünsche mir also eigentlich beim Klick auf "in den Warenkorb" einen Link in ein Popup-Fenster, welches mich darüber informiert, dass sich der Artikel jetzt im Warenkorb befindet. Das Fenster kann man dann einfach schließen und mit dem Einkauf dort fortfahren, wo man gerade stehen geblieben war.


    Ist das wohl machbar?


    lg,


    Jeanette

  • Hi !
    Ganz schön kompliziert in deine Seite einzusteigen ;)


    Nun manche wollen sich nach dem Sie den Warenkorb gedrückt haben die Waren ansehen die bereits im Warenkorb sind !
    Weiter drunter hat man ja einen Button mit "weiter einkaufen" wo man zur letzt angesehen Seite springt !


    Dafür ist sicher ein internes Skript zuständig, aber einfach so den Zielpfad ändern oder andere gestaltungsmöglichkeiten gibt es nicht !
    Ist ja auch kein Sauteures Shopsystem hier drinnen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • hallo,


    auweia, wenn Du schon fast am Einstieg scheiterst..... ;-)


    ....andererseits, wenn das das komplizierteste war, dann umso besser. Sobald die Seite halbwegs fertig ist, werde ich den Passwortschutz natürlich wieder deaktivieren.


    Inzwischen habe ich auch in einem anderen Beitrag (bin offenbar nicht die einzige, die sich daran stört) schon gelesen, dass das mit dem Warenkorb wohl ohne aufwändiges Java-script nicht geht. Hmpf...


    Aber wie siehts denn wenigstens damit aus, ein Fenster automatisch aufzupoppen, sobald man auf dem Weg in den Warenkorb ist. In dem Fenster könnte man abfragen, ob man wirklich zum Warenkorb will, oder wieder zurück zur Ursprungsseite. Quasi ein Zwischenstopp.


    Außerdem würde ich gerne die Felder im Bestellformular noch editieren können, so wie im email-Formular. So Sachen wie Anzahl der Zeichen, oder Größe des sichtbaren Feldes in Zeilen oder in Pixelhöhe. Geht das denn wenigstens?


    lg,


    Jeanette

  • Bei mir kommt nach einstieg folgendes Bild- siehe Anhang...


    URL dazu stimmt aber.

    Dateien

    • ....JPG

      (36,66 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Stimmt, hast Recht. Wenn ich den Link hier im Beitrag nur anklicke, dann krieg ich auch diese Seite.


    Wenn ich ihn manuell eintippe, oder auch wenn ich ihn per copy&paste in die Adresszeile eingebe, dann komme ich zur Seite mit der Authentifizierung.


    Seltsam...

  • Du musst bei deinem LINK das "/" hinter dem html rauslöschen, dann geht der Link ! (Ich kann das leider nicht machen --> kleiner Helferlein )


    Welches Bestellformular meinst du ? Die Warenkorb Liste ? Die Produktliste ?


    Nun wenn wir alle Skripte so einfach verändern und abändern könnten wären wir schon hochbezahlte Inco Mitarbeiter ;)


    Aber man kann ja gewisse Ideen ins Answers schreiben. Manchmal geschieht ein Wunder und in der nächsten Version ist es eingebaut!


    So wie die Responsive Layoutgestaltung ! Hust Hust :wacko:

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ok, danke, der Link funktioniert jetzt.


    Mit Bestellformular meine ich jenes, welches mir die Kunden am Ende ausfüllen, mit ihren Daten (Versand, Zahlungsmethode, Name, Adresse, etc. etc. ).


    Da meine Kunden mir jede Menge zusätzliche Infos mit auf den Weg geben müssen, wäre es gut, wenn ich diese individuellen Felder etwas anpassen könnte. Also die benutzerdefinierten Felder unter Punkt 4 erweiterte Einstellungen -> Warenkorb E-Commerce -> Kundendetails.

  • Also - mit der Produktliste kommst du nicht weiter. Du müsstest das alles per Hand übergeben.... für V9 gibt es ein TUT wie man das macht
    Erstellen der Schaltfläche „In den Warenkorb“ mit individuellem Code - WebSite X5 Answers


    in V10 weiß ich nicht obs geht...kenne eigentlich auch niemanden der es benutzt.


    Da frag ich dich aber gleich mal wie das bei dir mit deiner Preiskennzeichnung ist. Mit oder ohne MwSt. was kostet der Versand....
    E-Commerce Erweiterungen - WebSite X5 Answers
    oder hier
    Versandkosten - WebSite X5 Answers


    um die Felder zu bearbeiten z.B. Anmerkung müsstest du die ID bzw. Klasse ansprechen die die jeweiligen Felder benutzen und dann halt die Höhen ändern mit CSS


    Z.B. textarea#Note für die Anmerkung oder input#quu88od4 für die Schultermaße u.s.w.


    Deine Seite wächst auch immer mehr und von zuviel Handarbeit würde ich auch abraten. Aber den CSS Teil kann man unter Schritt 1 Einfügen sonst klappt es nicht auf allen Seiten.

  • hi,
    ich weiß, dass ich mir hiermit sehr viel Handarbeit antue. Und ich hab mir das reiflich überlegt.


    Ich kenne diesen Demoshop und hab auch drüber nachgedacht, ob ich meine Anforderungen damit abbilden kann. Kam zu dem Schluß, dass es nicht vernünftig machbar ist, weil ich bzw. meine Artikel einfach zuviele Varianten haben. Mir ist ja auch bewusst, dass ich eigentlich ein Shop-System + KOnigurator bräuchte. Ich hoffe, dass dies hier nur eine Übergangslösung sein wird.


    Andererseits hält es sich auch wieder in Grenzen mit der Handarbeit, weil ich nachher, wenn ein Durchgang von Anfang bis ende mal steht, ich das meiste durch Duplizieren abbilden kann. ...und wenn ich zumindest das Seitenmenü nicht überall anpassen müsste, wenns Änderungen gibt. Weil man das ja irgendwie inkludieren kann....... *hüstel*


    Danke auch für den Hinweis mit der MwSt und den Versandkosten. Hätte ich vor lauter Bäumen, die mich den Wald nicht mehr sehen lassen, fast vergessen. Aber das krieg ich noch recht leicht unter. Die anderen Pinkte, die ich schon angesprochen habe, bereiten mir größeres Kopfzerbrechen.


    Mit CSS etc. kenn ich mich nicht aus. Gibt's da evtl. irgendwo mehr Unterstützung, oder kann da jmd mit mir basteln? :-[


    Btw, was ist eine responsive layoutgestaltung? Oder ist das ein interner Witz, den ich nicht zu verstehen brauche? ?(

  • guten Morgen,


    ok, wenn ich den Platz unter dem Menü ausnutze, dann impliziert das doch aber, dass ich mein horizontales Menü auch seitlich anzeige. Und erst darunter dann mein zusätzliches Seitenmenü erscheint. Richtig?


    Dann wird es in der Tat unübersichtlich für die Kunden. Geht nicht!


    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Und vielleicht krieg ich ja wenigstens das CSS hin für die Felder im Bestellformular.


    Da fällt mir aber grad noch was ein, ich mach aber mal lieber gleich ein neues Thema auf, sonst wird's auch hier unübersichtlich ;)


  • Da frag ich dich aber gleich mal wie das bei dir mit deiner Preiskennzeichnung ist. Mit oder ohne MwSt. was kostet der Versand....
    E-Commerce Erweiterungen - WebSite X5 Answers
    oder hier
    Versandkosten - WebSite X5 Answers


    In http://answers.websitex5.com/post/77803 hiess es, es wäre ganz einfach, die Kennzeichnung einzufügen. Aber ich bin wohl doch zu doof dazu. Wer kann mir sagen, wie das geht? Bitte, bitte, bitte!!... So langsam bin ich dann doch am Verzweifeln.... aber die Hoffnung stirbt zuletzt....


    lg,


    Jeanette


    und, ja, ähm, also....... unterschiedliche Versandkosten für den Versand in andere Länder gehen sicher auch nicht?

  • Ich könnte sagen wie das geht. Aber ich mach es noch nicht. Ich gebe ungern was unfertiges raus.


    Das mit den Versand in andere Länder andere Kosten - nicht das ich wüsste... das ist und bleibt ein Warenkorbsystem...nicht hochkarätiges. Da muss man abstriche machen können.

  • Ich könnte sagen wie das geht. Aber ich mach es noch nicht. Ich gebe ungern was unfertiges raus.


    na super! Das hilft mir jetzt irgendwie nicht wirklich weiter.


    Wieso denn nicht fertig? Das sieht doch ganz gut aus in dem Post. Und wenn tatsächlich noch nicht fertig, wann in etwa könnte es denn fertig sein?


    Nachdem das ja aber jeden betrifft, der einen Shop betreibt, muss es doch noch mehr Leute geben, die das irgendwie gelöst haben.


    Ich hab die Vorgaben jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Aber mir ist so, als reiche auch ein Sternchenverweis, wenn man dann unten auf der Seite die Angaben macht. Und ein Sternchen hinter das €-Symbol zu bringen, müsste doch machbar sein, oder?

  • Das kannst du machen wie du willst. Im answers hatte ich dort auch jemanden der hatte sich was mit den sprachvariablen erstellt. Ist in den Anregungen drin musst mal schauen ist nicht lange her.


    Ich kann dir nicht sagen wann ich fertig bin da ich nur sporadisch dran arbeite. Dein Shop ist ja auch nicht fertig :-) ich mach das nur nebenbei und bekomme das nicht bezahlt so wie die Leute von incomedia deren Aufgabe es jetzt eigentlich wäre das mal umzusetzen. Und ihr die Nutzer müsst das euch wünschen und mit gesetzestexten untermauern sonst wird das nix.



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Hier der Text aus dem Answers:


    Zitat

    In der Sprachbeschreibung den ID Inhalt: cart_showvat_included
    mit dem Inhalt erweitern:

    HTML
    1. MwSt. inkl., zzgl. <a href="http://www.Deine-Adresse.de/versand.html target="_ShowBox" class="imCssLink">Versandkosten</a>


    Dann noch eine Unterseite mit den Versandkosten erstellen und den Link anpassen. Statt einer Show Box kann man auch eine Seite öffnen lassen, oder den Link auf ein Bild mit den Versandkosten verweisen. Größe des öffnenden fensters kann sicherlich auch angepasst werden.


    Einziger Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, ist die Formatierung des Artikelfeldes. Es muss ziemlich breit sein, damit sich nichts überschneidet. Aber da kann man sicherlich was dran machen (Umbruch hinter der MwSt. einbauen o.ä.

    Ich habe es nicht getestet! Hatte oben nur mal erweiter mit der css Klasse für den Link. target glaub ich passt nicht wirklich....da muss bestimmt js rein für die showbox. Ich komme aber diese woche nicht dazu das zu testen! Ich würde das aber machen falls du nicht zurecht kommst. Ich vergesse sowas aber immer schnell deswegen muss man mich immer mal dran erinnern.