Darstellungsprobleme Umlaute

  • In der beigehängten pdf-Datei habe ich alles zusammengeschrieben, wie und wo diese Probleme bei mir auftreten. Für konkrete und einfache Hilfe bzw. Lösung wäre ich sehr dankbar.


    Inhalt der PDF Datei:




    Umlaute werden nicht richtig dargestellt


    Bei den beiden unterschiedlichen Providern, bei denen entweder die Seite


    TSG Stadtbergen | Ski & Wandern
    oder
    SSV Bobingen 1959 e. V. | Abteilung Fußball


    liegt, werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.
    Bei der ersten Seite habe ich auf die Grund-/Rahmenstruktur keinen Einfluss und lade lediglich mit einem separaten und von Website X5 losgelöstem ftp-Programm die einzelnen
    HTML-Seiten hoch. Die zweite Homepage ist gerade am werden und diese lade ich mit allem (Header, HTML-Seiten, Buttons etc.) vollständig über Website X5, mit dem die Seite auch
    komplett erstellt wurde, hoch.
    Bisher habe ich diese beiden Seiten mit dem Programm „Viennasoft Internet Designer“ gepflegt. Dort trat dieses Problem mit den Umlauten nie auf. Erst seitdem ich Website X5
    Evolution 10 und mit diesem Programm die HTML-Seiten erstelle, kamen die Probleme.


    Nach Google-Recherchen habe ich die Codezeile (siehe unteres Bild) eingegeben, was aber leider keinen Erfolg brachte.
    Da ich selbst leider überhaupt nicht mehr weiterkomme, hoffe ich, dass mir jemand eine einfache Lösung sagen kann.


    04-11-2013 21-02-17.png

  • Hi !


    Also die erste Adresse ist ja auch keine WSX5 Seite und das Problem tritt nur auf der Startseite auf (wenn man von den zerstörten Bildpfaden mal absieht) und ist aber extra auf iso-8859-1 eingestellt !


    Bei der zweiten Adresse ist es ein Problem vom Hoster "Loomes". Anscheinend bekannt !
    Aber die Lösung mit der .htaccess Datei dürfte helfen !


    das reinschreiben

    XML
    1. AddDefaultCharset utf-8
    2. AddCharset utf-8 .php .html .xhtml

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    bin auch Loomes-Kunde und hatte die gleichen Probleme. Die Supporter haben sich ziemlich quer gestellt, aber mit der .htaccess funktioniert es.

  • Aber auch nicht überall, oder nicht labelle?
    Für den schlechten Support würde ich keinen Cent mehr zu denen tragen.


    Also ich werde mich später nochmal genauer dazu melden.


    Er hat bestehende Seiten und schmeißt dort den Quelltext komplett aus der preview Datei rein um es mal kurz zu sagen.



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    ich habe nur bei den dnymamischen Texten die Probleme mit den Umlauten. Ich denke diese Einstellung iso-8859-1 ist das Problem. Ich habe bei anderen Providern meiner Kunden nachgeschaut, dort steht überall der default charakter set auf none. Bei Loomes eben nicht.


    Wie schon gesagt mit dem ,auch von Andy, genannten Eintrag hats funktioniert.


    zwoemti: war das erste mal das mit dem Support von Loomes Probleme hatte. Kommt wohl immer drauf an was für einen Typen man gerade erwischt. Für kleine Sites / Webvisitenkarten werde ich weiterhin Loomes empfehlen. Weil völlig unkompliziert.


    Ach noch was, der vielgepriesene HostEurope ist übrigens verkauft worden. Mal abwarten ob die Qualität bleibt.

  • Ja Labelle das siehst du genau richtig - die Einstellung ist das Problem - aber der Support will anscheinend nicht....


    Naja - die Umlaute sollten aber wirklich mit der htaccess auf deiner SSV Bobingen Seite richtig dargestellt werden.
    Problem ist der Server liefert die utf-8 codierten Seite als iso aus....der Browser sieht das und wählt iso.


    Bei deiner anderen Seite muss ich noch mal nachfragen bzw. nacherklären.


    Deine Seiten haben so einen Aufbau!


    Wenn du jetzt so eine Seite in deine Seite einfügst dann darfst du nicht alles nehmen an Quelltext aus der datei!


    Du musst!


    den inhalt zwischen den <body> und </body> kopieren
    Das ist deine Seite! was zwischen <head> und </head> steht brauchst du nicht alles.


    Dort nimmst du NUR


    Code
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/reset.css" media="screen,print" />
    2. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/print.css" media="print" />
    3. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style.css" media="screen,print" />
    4. <!--[if lte IE 7]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/ie.css" media="screen" /><![endif]-->
    5. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="pcss/home.css" media="screen" />
    6. <script type="text/javascript" src="res/jquery.js?39"></script>
    7. <script type="text/javascript" src="res/x5engine.js?39"></script>
    8. <script type="text/javascript" src="res/x5engine.offline.js?39_635191880141930403"></script>



    Die Angaben die noch fehlen bzw. die ich jetzt nicht hier eingetragen habe brauchst du nicht!!!


    Aber das löst denke ich noch nicht dein Umlautproblem auf dieser einen Seite. Aber wenn du erstmal die htaccess erstellt hast kann man mal schauen was sich verändert.

  • Auf der Suche zur Lösung meines oben beschriebenen Problems bin ich nun fündig geworden und habe es indirekt so lösen können: Die mit website X5 erstellten Seiten (HTML etc.) habe ich mit Hacken bei "Seite ohne Template erstellen" auf einen eigenen Serverplatz hochgeladen und mit dem Befehl <object type="text/x-scriptlet" width="700" height="1200" data="http://SERVER.de/SEITE.html"></object>, den ich in eine normale HTML-Seite, die ich auf den Server der Vereinsseite hochgeladen habe, eingebunden. Beim Anbieter kontent.de, bei dem nun die ganzen Homepage-Seiten und Dateien liegen, werden auch die Umlaute richtig dargestellt, was damit mein dieses Problem automatisch mitgelöst hat. War sehr praktisch.